Freundin stellt die Meinung ihrer Eltern über die Beziehung was soll ich tun?

8 Antworten

Ich finde es extrem das du von ihr erwartest sich von ihrer Familie abzukapseln. Wenn man in einer wircklich ernsten Beziehung ist, heiratet man nicht nur die Frau sondern die gesamte Familie. Klar kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen das die häufigen Telefonate doch stören, aber ihre Familie hat sie ihr lebenlang dich erst seid kurzem und wenn man mal ganz erlich ist die Sicherheit das du für immer da bleibst, selbst wenn du es behauptest, wird sie ehe nie haben. Die tiefe Bindung zur Familie hat sie aber sicher und wird sie zu einer höheren Wahrscheinlichkeit in dieser Dynamik behalten. Natürlich besteht auch da die warscheinlich das sie Angst hat das ihre Familie sich von ihr abwendet wenn sie weniger Zeit für investiert, aber selbst in dem Fall kann ich nur wieder sagen sie wird von dir nie die Sicherheit haben das du da bleibst. Wenn du dich in die Familie nicht integrieren möchtest oder die Familie dich nicht mag ist es wohl allgemein nicht passend, denn die Erwartung das sie sich da abwendet ist nicht in Ordnung.

Mir ging es damals ähnlich mit meinem Exmann und seiner Oma. Allerdings kannte ich ihn da noch nicht lange. Ich hab ihm gesagt er soll doch sie heiraten, hab meine Sachen gepackt und bin gegangen.
Zu einer Beziehung gehören 2 Menschen - keiner mehr, keiner weniger. Und wenn man mit dem Schwiegereltern nicht klarkommt ist das völlig in Ordnung. Aber nicht, wenn einem der Partner dann immer wieder damit in den Rücken fällt.

Marcel267
Fragesteller

Du sagst es, wenn man mal was mit der Familie vom Partner macht hab ich überhaupt nichts dagegen finde ich ja auch schön, solange man die Beziehung da nicht vernachlässigt vor allem wenn man sich sowieso nicht oft sehen kann.

Ich denke das ihr beide in zwei verschiedenen Welten lebt und das du in langfristiger Hinsicht noch weiter darunter leiden wirst wenn du die Einbeziehung der Eltern in eure Beziehung nicht ertragen kannst.

Ich rate dir nicht böse gemeint wirklich genau zu überdenken ob du dein Leben mit dieser Frau verbringen willst und ob das Sinn für dich macht.

Sie scheint eine sehr starke innige Bindung zu den Eltern zu haben sodass sie sogar die Eltern da mitreinzieht was bei euch abgeht was nicht schlimm ist aber die Eltern müssen auch wissen wo ihre Linie der Involvierung liegt.

Wünsche dir alles Gute

Marcel267
Fragesteller

Danke dir, ich bin der letzte der was dagegen hat wenn man sich mit den Eltern sehr gut versteht, das wünschte ich jeden denn sowas habe ich nicht zum Beispiel. Aber man muss seine Grenzen da kennen, in der Beziehung/Ehe zu sehr die Eltern miteinzubeziehen endet nie gut, was wenn ich dann auch meine Eltern so miteinbeziehen tue, würde ihr doch auch nicht gefallen

AlbanerHerz  29.08.2023, 14:30
@Marcel267

Das ist eben die Sache du musst es mit ihr klären oder wirklich entscheiden ob du das erträgst.

Sobald Deine Freundin erwachsen ist - dem Elternhaus entwachsen - wird sie sicherlich auch ihre Meinung in diesem oder jenem Punkt ändern.

Noch ist ihre Familie an 1. Stelle, ob sich das mit Trauschein ändern würde????

Umerziehen kann man keinen.

Kitharea  29.08.2023, 08:03

Der Trauschein nichts an solchen Dingen. Wers nicht versteht, dass die Eltern in der eigenen Beziehung nichts verloren haben, hat ein Problem IN der Beziehung

Marcel267
Fragesteller

Ja das frage ich mich auch, ob es sich ändern würde wenn wir zusammen gezogen sind, halt sie zieht dann zu mir des ist ein gewagter Schritt, am Ende geht die Beziehung kaputt deswegen davor habe ich Angst

Kanimose  29.08.2023, 18:47
@Marcel267

Du hast Angst, dass du zu wenig bekommst, zu kurz kommst. Vielleicht auch, in der Not allein gelassen zu werden. Angst, dass du nicht immer der Mittelpunkt bei ihr bist. _ Warum hast du diese Angst?

Es gibt auch Menschen, die lieben. Sie sind selber die Liebe. Sie bemühen sich allen und allem zu geben, grad wie die Situation ist. Sie vernachlässigen nichts, keinen.

Kann sie denn Verantwortung übernehmen für Gemeinsames. Dir geben, gönnen, helfen zum Erfreuen.

Liegt es an ihr und Nichtkönnen DIR zu gönnen, oder an dir und übertriebenem Erwarten und Nichtkönnen IHR dann zu gönnen.

Das musst du fair überlegen mit Einfühlen. _ Wir können nicht wissen, wer von euch zu ichhaft ist, statt in Liebe erforderliches zu geben.

Liebe nimmt nicht in Besitz. Sie gibt gönnt hilft allen Situationen zum besten Gelingen. Sie kann auch mal verzichten. Diese Liebe muss gegenseitig sein.

Liebe ist kühl. Weshalb sie mancher gar nicht erkennt. _ Viele glauben, dass Liebe das ist, was scheint, viel daher macht. Das ist aber ein erlerntes Muster, um anderen das Ego zu polieren, um selber gut da zu stehen und um deshalb selber etwas zu bekommen. Das ist berechnendes Muster. Manche nutzen das als Masche. Aber wenn es mal schwierig wird, sind sie überfordert.

Ein Partner ist nicht das einzige. Man hat auch noch Eltern, Freunde, Kollegen, Kinder usw. Beide haben dieses. _ Aber sie haben auch sich.

Nun beleuchte es mal von allen Seiten und komm ins Erkennen.

Viel 💛🍀💙🐞🧡🍄💜🌈😊.