Freundin sagt: "Du gehörst mir!" Ist so eine Aussage legitim?

12 Antworten

Hi,

na ja, du machst sie durch das Erzählen über die Nebenbuhlerin eifersüchtig, man könnte sogar meinen, dass du es gezielt einsetzt, wenn du weißt, wie sie darauf reagiert.

Das kann die Stimmung schnell kaputt machen und erodiert das Vertrauen.

Am besten die b**** nicht erwähnen, weil sie ist kein Thema zwischen euch. Sie hat in eurer Beziehung auch nichts zu suchen. Dein Ziel sollte es sein, die Beziehung zu schützen. Weil irgendwann sagt sie leck mich und du kannst mit b****es ankommen noch und nöcher, ohne dass es sie noch groß beeindrucken würde, d.h. man kann den Bogen auch überspannen, dann bricht er.

"Du gehörst mir" sollte natürlich nur symbolisch gemeint sein und man kann es schlecht beurteilen, wie sie das gemeint hat. LG

Ich denke, jedem ist klar, dass Menschen nicht besessen werden können und das auch so richtig ist. Trotzdem ist es zwischen mir und meiner Freundin total normal, dass wir "meins"/"deins" in Bezug auf uns verwenden, und genauso sieht deine Freundin das wohl auch als normal an - ich kenne sie natürlich nicht, aber ich würde zumindest nicht davon ausgehen, dass sie tatsächliches Besitztum implizieren will.

Zu dem Problem selber finde ich es richtig, dass du dir seltsam aufstoßende Aussagen der Kollegin mit deiner Freundin teilst, diese Aufrichtigkeit ist in vieler Hinsicht schon viel wert! Ansonsten denke ich ist es in vielen Beziehungen so, dass ein/beide Partner ein unangemessen hohes Maß an Eifersucht und Verlustängsten aufweisen, was natürlich für beide Seiten unangenehm ist und nicht sein sollte, aber da es nunmal so ist muss man sich dieses Problems sachlich annehmen, die Emotionen das anderen so gut verstehen wie es geht und gleichzeitig seinen Standpunkt klar machen und der anderen Person zeigen, dass ihr Status als der wichtigste Teil des Lebens nicht gefährdet ist.

Eifelkind2506
Fragesteller
Standpunkt klar machen und der anderen Person zeigen, dass ihr Status als der wichtigste Teil des Lebens nicht gefährdet ist.

Das sage ich ihr aber auch oft, dass sie meine Freundin ist und ich keine andere will. Ich habe es ihr doch damit bewiesen, dass wir ab September zusammenziehen möchten. Würde ich das machen, wenn sie nicht meine Liebste wäre? Sie meint, ich würde zu viel über sie reden...

drehorgel5000  09.02.2020, 21:10
@Eifelkind2506

Was meint sie damit, dass du zu viel über sie redest? Wäre es ihr lieber, wenn du deine Beziehung in deinen Gesprächen mit Dritten verschweigst oder verstehe ich das Problem nicht?

Eifelkind2506
Fragesteller
@drehorgel5000

Nein, meine Freundin. Ich soll in Gesprächen nicht mehr viel über meine Kollegin erzählen, das wäre seltsam.

drehorgel5000  09.02.2020, 21:15
@Eifelkind2506

Dann ist es in meinen Augen das beste, das zu respektieren, deine Freundin sagt damit ja im Grunde, dass sie es einfach nicht hören will/nicht so gut damit umgehen kann und ich kann es auch irgendwo verstehen (als jemand der selber auch einen Hang zu Eifersucht und Verlustängsten hat).

Deine Kollegin kann deine Freundin absolut nicht leiden und lässt das auch ordentlich raushängen, und du bist auch noch so schlau gewesen, das detailliert zu berichten und so die beiden gegeneinander aufzuhetzen und nun wunderst du dich, dass deine Freundin ihre Krallen ausfährt und überreagiert.

Sorry, aber du hast echt nicht viel Menschenkenntnis oder :D

Deine Freundin ist eifersüchtig, und es geht natürlich gar nicht, dass sie sagt, dass du ihr "gehörst", aber es macht deutlich, dass sie sich quasi wie im Krieg gegen deine Kollegin fühlt. Du "gehörst ihr" im Sinne von: die andere soll die Finger von dir lassen. Es liegt jetzt an dir, diese Fronten wieder etwas zu beruhigen.

Gegenüber deiner Kollegin solltest du klarmachen, dass deine Freundin dir wichtig ist und du willst, dass sie mit Respekt behandelt wird, deiner Freundin solltest du klarmachen, dass du sie liebst und dir deine Kollegin als Frau herzlich egal ist.

Ich rieche allerdings heraus, dass du gerade nicht so viel Bock auf die Beziehung hast und das Gestichel deiner Kollegin eigentlich nicht wirklich in die Schranken weisen willst. Warum?

Niyaha22  10.02.2020, 05:22

Auf das Warum wirst du keine Antwort bekommen. Ganz einfach aus dem Grund, weil er nicht schnallt, was ER macht.

Das hat sie höchstwahrscheinlich nicht wortwörtlich gemeint. Es war von Anfang an ein Fehler von dir, dich mit jemanden auszugeben, die erstens vergeben ist und zweitens zweideutig mit dir flirtet. Ich finde es überhaupt NICHT unnormal, wie sich deine Freundin verhält, sondern wie DU dich verhältst. Wie würdest du es denn finden, wenn deine Freundin sich mit jemanden aufhält, der anscheinend auf sie steht und mit ihr so spricht, als hätte sie gar keinen Freund? Dir fehlt es an Empathie. Vielleicht solltest du mal dein Verhalten in Frage stellen und der "Bitch" zeigen, wo deine Stellung ist, falls du eine hast (?). Wieso lässt du es auch überhaupt zu, dass die "Bitch" so dumme Sachen über deine Freundin sagt?

Be"zieh"ung. Man zieht etwas an sich.

Und glaubt damit, den Partner in seinem eigenen Besitz zu haben. Dummerweise tritt es dann auf, dass damit die Partner kaum noch Freiheiten haben:

  • Freunde? Sucht der Partner mit aus. Und blockiert den Kontakt zu anderen.
  • Wohnsitz? Nicht wechseln, der Partner kann was dagegen haben.
  • Feiern gehen? Nö. Sonst ist der Partner sofort sauer, wenn er hört, dass da ein Junge oder ein Mädchen (je nach Partner) dabei ist.
  • Ausgaben? Für den Partner ja, er muss ja immer das beste bekommen. Aber für einen selbst? Keine Rücksicht drauf.