"Freundin" nervt zu doll?
Hey Leuties!
Ich hoffe der Titel klingt nicht zu arrogant, aber hier erstmal die jetzige Situation. Ich habe eine "Freundin" in meiner Klasse, besser gesagt bekannte und diese Klebt förmlich an meiner Seite.
Ihre Mutter ist Anfang des Jahres verstorben und da ich sie in dieser Zeit wohl etwas zu sehr getröstet habe, denkt sie jetzt das wir besties sind. Eigentlich ist sie ja auch nicht so schlimm, aber sie erzählt mir immer was sie so an andere aus der Klasse stört, obwohl das nur Kleinigkeiten sind, wie „die hat schon wieder die ganze Zeit im Unterricht genießen, wie eklig". Ich finde dieses ganze geläster einfach nur nervig und sie möchte sich immer privat mit mir treffen, wo wir natürlich auch Geld ausgeben müssen, was ich nicht so viel zur Verfügung habe. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich mich nicht trauen ihr das in Gesicht zu sagen, bzw Angst habe, ihre Gefühle zu sehr zu verletzten.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
4 Antworten
sprich es an sie wird Dich verstehen sag ihr das Dir das Lästern nicht gefällt und das Du es dir nicht leisten kannst dauerd Geld aus zu geben sei ehrlich zu ihr,
fkkoldie46
Wenn du dir das nicht länger anhören möchtest musst du was sagen, wie soll sie sonst wissen das dich genau das stört.
Sprich es vorsichtig an und sag ihr das du es nicht magst über andere zu reden oder irgendwas über andere zu hören.
Es geht ja nicht gegen sie persönlich, vielleicht weiß sie auch nicht was sie sonst sagen soll.
Wenn es dir bei privaten Treffen nur darum geht das du nicht so viel Geld hast kannst du das doch sagen und ihr was anderes vorschlagen.
Das ist doch etwas was eigentlich jeder verstehen kann.
Du könntest auch versuchen eine andere Freundin mit einzubeziehen. Dann hängt sie vielleicht auch etwas weniger nur an dir.
Du, wer sagt, dass du Kontakt mit dieser Person haben musst?
Genau; niemand.
Weiß ihr deine Grenzen auf, du musst nichts mit ihr zu tun haben, wenn du nicht willst.
Welche Gefühle? Wenn du sie noch länger im Glauben läßt ihr seid beste Freunde, um so größer ist der Absturz für sie, wenn du dich irgendwann abwendest. Anstatt unbegründet Angst zu haben, sprich mit ihr normal, zeige Grenzen auf ind stelle eure Beziehung auf den richtigen Boden. Sie wird vielleicht eine gewisse Zeit traurig sein, weiß aber woran sie ist.
Du allein bestimmst was du zulässt und was nicht. Also vergiß "Gefühle verletzen" und mach für euch beide klar Schiff.
Viele Glück und das richtige, sanfte Gespräch
Dann sagst du "Nein, ich habe heute keine Lust" oder "Nein, ich hab nicht mehr viel Geld, kann ich mir grade nicht leisten" oder "Hey, ich finde es nicht so nett, dass du immer schlecht über andere Leute redest"
Naja sie will halt ihre Gefühle nicht verletzen