Freunde finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso betrachtest du das als Problem?

Du bist so, wie du bist. Wenn jemand dich mag, dann weil du so bist, wie du bist. Introvertierte haben viele Vorteile: Sie prahlen weniger, sie produzieren sich nicht auf Kosten anderer, sie haben oft mehr Empathie und machen weniger Show.

Es würde mich nicht wundern, wenn andere in deiner Klasse genau das gleiche über sich sagen wie du über dich. Man hält andere leicht für extrovertierter, weil man ja nur die Oberfläche sieht. Von dem, was sie verbergen und zurückhalten, kann man in der Klasse ja nichts sehen.

Freunde findest du, indem du Kontakt herstellst. Triff dich mit ihnen. Organisieren gemeinsames Schwimmengehen oder Schlittschuhlaufen. Macht einen Filmabend. Lade 3 Kumpels zum Kochen bei dir zu Hause ein - eine leckere Lasagne bekommt ihr hin!

Schüchternheit kommt einem selbst als Hürde vor. Denke daran, dass die anderen das auch fühlen, aber man sieht das bei sich selbst viel stärker. Was geschieht, wenn die Schüchternheit dich einschränkt? Beobachte genau, wie oder wo du sie spürst. Betrachte genau was geschieht. Vermutlich ist das ein sehr unangenehm Gefühl, oder?

Was macht man mit unangenehmen Gefühlen? Was machst du damit, wenn du zum Zahnarzt gehst, ein Mädchen ansprichst, bis Weihnachten wartest oder Fieber hast? Du hältst es aus und lässt dein Großhirn entscheiden, was du machst.

Deine Schüchternheit kann dir nicht verbieten trotzdem andere anzusprechen. Du bist derjenige, der beeinflusst, was diese Woche bei dir geschieht. Wenn du es still und alleine angehen willst, mache das. Wenn du Freunde suchst, öffne dich und gehen auf Menschen zu. Dass du dich dazu überwinden musst und etwas Mut investierst, stimmt. Das ist beim Springen vom 3 Meter Brett auch so.

Es liegt in deiner Hand. Ich traue es dir zu.

User12345678921 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:15

Ich hab schon versucht auf andere zuzugehen aber es hat nd wirklich geklappt

mjutu  21.05.2025, 16:20
@User12345678921

Ja, das läuft nicht immer nach Plan. Es klappt auch nicht immer, wenn ich auf meine Lebenspartnerin mit einem Vorschlag zugehen, dabei sind wir extrem gute Freunde! Mache es immer wieder. Vielleicht war der Ansatz nicht passend: "Wer hilft mir bei Gartenarbeit" oder "Ich gebe einen Mathekurs" ;-)

Versuche es weiter. Gute Freunde sind ein seltenes Geschenk. Ich hatte mit zwei Mitschülern auch nach der Schule noch ein paar Jahrzehnte Kontakt. Einer davon ist inzwischen irgendwie abgedriftet, aber mit dem anderen sind die Treffen immer noch sehr herzlich. Wir hatten 5 Jahre zusammen eine WG, das verbindet schon, obwohl wir sehr sehr unterschiedlich sind.

Man kann auch beim Sport, bei Feiern oder beim Musizieren andere Leute kennenlernen und darauf Freundschaften entwickeln. Versuche es immer weiter.

User12345678921 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:38
@mjutu

Außerhalb der Schule hab ich Freunde, aber in der Schule halt nd so

mjutu  21.05.2025, 17:44
@User12345678921

Du kannst das nutzen: Feier zusammen mit den externen Freunden und 2 oder 3 Leuten aus der Schule - Geburtstag, Ferienanfang, usw. Die gute Stimmung ist ansteckend.

Erstmal, man muss nicht immer innerhalb seiner Klasse bzw seiner Schule Freunde finden! Das geht auch sehr gut außerhalb!

Ansonsten, ich bin selber auch eher introvertiert. Hindert mich das daran mit extrovertierten in einer Freundesgruppe zu sein? Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freundschaften sind Kommunikationssachen

User12345678921 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 08:01

Ich hab außerhalb auch welche, aber in der Schule bin ich halt öfters und ich will da halt nd die ganze Zeit allein chillen

Kaninchenlieb12  25.05.2025, 11:40
@User12345678921

Dann sprich Klassenkameradinnen oder so an. Auch wenn die extrovertiert sind, kann man sich da als introvertierte Person teilwiese auch mal untermischen