Wie geh ich damit um, dass Freunde immer mit einer Person abhängen, die mich nicht mag?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne es gut, wenn man sehr schüchtern und introvertiert ist. Da hat man es oft nicht so ganz leicht.

Ich würde dir fürs erste den Tipp geben dich auf dich zu konzentrieren und Glücklich mit dir zu sein. Wenn du das bist, machst du oft einen ganz anderen Eindruck auf dein Umfeld. Wenn du selbst gerne da bist und zu dir stehst, macht dir ihre Anwesenheit und ihr Verhalten nicht mehr ganz so viel aus.

So wie du es beschreibst, tut dir diese Gruppe aktuell aber auch nicht wirklich Gut. Du leidest und fühlst dich unwohl. Echte Freunde verlierst du wegen so etwas nicht, das kann ich dir versprechen. Wahre Freunde werden immer zu dir halten!!

Im Zweifel ist es manchmal wirklich besser sich zu lösen, als in ungesunden Beziehungen zu stecken. Das ist Manchmal sehr schwer aber es bringt dich weiter und du musst Glücklich sein.

Wenn es jemanden gibt in der Gruppe, mit dem du Gut reden kannst, könntest du mal deine Gefühle und Ängste schildern und wenn er oder sie ein guter FreundIN ist, wird er dir helfen dich wohler und Geborgener in der Gruppe zu fühlen.

Wenn du den Mut aufbringen kannst, wäre es sicher auch gut mit dieser Person zu reden, die dich nicht mag. Eventuell ist die Lösung näher als du glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt