Freundin möchte kein Auto fahren --> Angst?

8 Antworten

Das gibt es leider oft.In Deinem Fall ist es ein psychologisches Problem.Ich kenne viele,die nur bestimmte Wege fahren können,sich allein im Auto unwohl fühlen,ja Panikattacken bekommen,sich nicht orientieren können,eine einzige unbeschilderte oder missverständliche Umleitung kann sowas auslösen.Wenn das Fahrzeug schon so lange steht,müsste ein Fahrpsychologe her.Ansonsten besteht die Gefahr,das entweder nicht,oder nur mit Angst gefahren wird.Mit zunehmendem Abstand zur letzten Fahrt,und dem Lebensalter manifestiert sich das Problem.

Ich würde sagen,wenn Du den Menschen liebst,wirst Du Lösungen für das Problem finden und die "Macke" irgendwie akzeptieren.

Mache Ihr keine Vorwürfe.Das bringt nichts.Es geht nicht um ein Wollen oder Nichtwollen,sondern um ein Handycap. Grüsse.

Hallo Marc!

Ich denke, dass es an fehlender Fahrpraxis liegen könnte sowie daran, dass sie nicht weiß wie es ist, außerorts zu fahren oder dass sie Angst hat, auf Landstraßen oder gar Autobahnen Fehler zu machen bzw. sich zu verfahren ----> ist gerade bei Fahranfängern ein Thema. Da liegt es aber auch an den Eltern, die immer und immer wieder beistehen & Fahrdienste übernehmen.

Biete ihr doch mal an, dass du mit Bus oder Bahn zu ihr kommst um dann gemeinsam mit ihr in ihrem Auto die Strecke zu dir zurückzulegen.. sie soll fahren, du sitzt nebendran -----> vllt. hilft das, weil sie dann nicht allein ist.

Oder fühlt sie sich in ihrem eigenen Wagen einfach total unsicher? Kann auch sein.

Ich würde nicht mehr fahren. Wenn sie jetzt keinen hätte, würde man das ja gerne machen, aber so nicht.

Sie sollte endlich selber fahren. Ich würde absofort nicht mehr fahren. Entweder sie fährt selber oder sie sollte es ganz sein lassen.

User48572
Fragesteller

Ja, ich habe ja kein Problem, wenn meine Freundin keinen Führerschein hat, ich fahre sehr gerne zu Ihr, aber ich sehe es nicht mehr ein, sie ständig nach hause zu fahren, jedes Wochenende, wenn sie zuhause ein Auto stehen hat.

eyrehead2017  01.04.2017, 13:01

Dann soll sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder gar nicht mehr kommen.

Seltsam. Vor allem dass sie sich ein Auto angeschafft hat und dies nicht benutzt. Wie kommt sie denn zur Arbeit oder zu Verabredungen mit Freundinnen?

Normalerweise fiebern junge Menschen doch dem Besitz des Führerscheins entgegen und wenn man sich dann noch sofort ein eigenes Auto leisten kann genießt man diese neue Unabhängigkeit doch!

Ich würde gerne mal den wirklichen Grund erfahren warum sie nicht mit dem dafür gekauften Auto fährt!

User48572
Fragesteller

Sie fährt mit Bahn und Bus zur Arbeit und auch zu Freundinnen. Das Auto ist schon lange eingestaubt. Das ist merkwürdig, als ich meinen Führerschein hatte, war das erste, was ich tat, alleine fahren, das war ein Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, leider ist dieses Gefühl nicht mehr da nach all den Jahren.

Gerneso  01.04.2017, 13:08
@User48572

Wie gesagt irgendwas steckt dahinter womit sie nicht raus rücken will.

Schon allein wenn man die Großeinkäufe lieber mit Bus und Bahn transportiert und sich dabei einen abschleppt statt das vorhandene Auto zu nehmen.

Und nach Verabredungen mit Freundinnen spät abends oder nachts als Frau alleine lieber Bus und Bahn zu nutzen als mit dem Auto bis vor die Haustür zu fahren birgt mehr Gefahrenpotenzial als Autofahren.

User48572
Fragesteller
@Gerneso

Das Problem ist, dass Sie oft bei mir ist bis spät abends und dann heim gefahren wird von mir (übernachtung ist nicht möglich). Ich habe ihr mehrfach erklärt, es ist bequemer und sicherer abends mit dem auto, anstatt mit zug und nach hause durch die ganze ortschaft zu laufen. Es ist warm und bequem drinn oder eben kühl durch klimaanlage. Doch sie will nicht. das arme auto steht seit dem letzten sommer.

Gerneso  01.04.2017, 13:14
@User48572

Und was sagt sie warum sie das Auto hat / gekauft hat?

User48572
Fragesteller
@Gerneso

Sie sagt einfach so, eventuell hat sie es irgendwann gebrauchen. Aber das wird in einigen jahren verrosten.

Gerneso  01.04.2017, 13:21
@User48572

Und wie unterstützt Du sie selbstbewusster und mutiger zu werden? Warum fängt ihr nicht mit kleinen Strecken an wo Du sie fahren lässt und lobst?

User48572
Fragesteller
@Gerneso

Hab ich ihr sehr oft angeboten. mit meinem bmw würde ich sie nicht fahren, der ist automatik und das mag sie nicht und kann auch nicht, sie tritt voll in die bremsen oder voll ins gas, entweder ist das eine vollbremsung, oder eben eine beschleunigung und die reifen sind runter hinten.

Gerneso  01.04.2017, 13:29
@User48572

Es wäre ja auch sinnvoll dass sie sich mit ihrem eigenen Auto anfreunden lernt.

Warum fährt ihr nicht mal gemeinsam mit dem kleine Strecken. Sie fährt, Du sitzt daneben und beruhigst und ermutigst sie und lobst sie für jede Kleinigkeit.

User48572
Fragesteller
@Gerneso

Biete ich ihr immer an, in den Weinbergen bei denen zu fahren. Keine chance leider muss ich mich damit abfinden.

Gerneso  01.04.2017, 13:36
@User48572

Die wenigsten Menschen sind bereit ohne absolute Notwendigkeit Dinge zu tun die sie ungern machen oder die ihnen Angst einjagen. Nur im Notfall traut man sich.

Sie scheint irgendwelche Ängste zu haben. Sprich mit ihr darüber. Alternativ könnte sie doch auch mit dem Zug fahren, was auf Dauer billiger wäre, als wenn Du sie ständig hin und her kutschierst....

User48572
Fragesteller

Sie möchte nicht mit zug nach hause fahren, da es ihr zu lange dauert, mit zug 2 stunden, mit auto 40 minuten. auf dauer ist das ehrlich gesagt sehr teuer, aber sie versteht es nicht.

BEAFEE  01.04.2017, 12:59
@User48572

Dann hol sie einfach mal nicht ab....dann wirst Du sehen, ob ihr an Dir wirklich etwas liegt und sie sich nicht zum selber fahren durchringen kann....