Freundin meint, dass die Titanic ein Fake sei?

Mugua  09.12.2022, 08:49

Coole Story. Und deine Frage?

Nina1da
Fragesteller

Damit ich Recht habe und sie aufhört so ein Mist zu glauben.

9 Antworten

Also, die Titanic an sich gab es schon und ist auch wirklich gesunken. In dem Film von 1997 werden auch ein paar historische Figuren dargestellt.

Sollten aber Leonardo DiCaprio und Kate Winslet wirklich 1912 an Bord der Titanic gewesen sein, haben sie sich gut gehalten.

Nina1da
Fragesteller

Aber die Schiffsschrauben wurden getauscht mit der Olympic!

Jack und Rose waren in diesem Film keine reale Personen, die jemals wirklich auf der echten Titanic waren

Nina1da
Fragesteller

Wie ich sagte :)

Die Titanik sank 1912. Da waren die fiktiven Jack und Rose 16 und 20 oder so. Jetzt, 110 Jahre später wäre es sehr unwahrscheinlich, dass sie noch leben würden!

Erinnert mich an eine Bekannte. Das ist schon Jahre her. Sie hat immer eine bestimmte Daily Soap im TV gesehen. Einmal gab es da einen Einbruch/ Diebstahl, sie hat bei der Polizei angerufen und das gemeldet, hat sogar behauptet sie hätte eindeutige Beweise weil sie es auf VHS aufgenommen hatte.

War ein riesen Drama als ihr erklärt wurde dass das nicht echt ist und es auch kein Verbrechen gab. Die war so extrem in dieser Welt drin, das war nicht mehr lustig.

Mir begegnete mal jemand der davon überzeugt war das Elvis noch lebt... weil er doch schließlich jedes Mal im Radio singt wenn man eine bestimmte CD einlegt und das Gerät anschaltet.

Entweder deine Freundin ist relativ naiv (vielleicht so erzogen worden), oder sie will dich veräppeln und weiß das sie dich genau mit dieser Story aus der Reserve locken kann.

Was wäre, wenn du versuchst ihr logisch alles Stück für Stück zu erklären? Sammle Fakten über die reale Titanic, über das Unglück, die bekannten Passagierlisten, über die Schauspieler der Verfilmung (deren reale Geburtsdaten), die Fragen ob jene Leute (Rose und Jack aus dem Film) dann nicht jetzt schon soundso alt sein müssten? Dokumentationen über den Filmdreh, ....

Oder aber man kürzt das Ganze ab, überlässt es anderen das sie mit solchen Überzeugungen in der Gesellschaft anecken wird, und blendet das Thema künftig einfach aus.

Aleqasina  09.12.2022, 16:47

"Was wäre, wenn du versuchst ihr logisch alles Stück für Stück zu erklären?"

Anhänger von Verschwörungserzählungen sind in aller Regel komplett faktenresistent.

Wenn man mit den Fakten der amtlichen Untersuchungskommission kommt, gehört man für die verschwörungsgläubige Freundin des Fragestellers zu den vermeintlichen Verschwörern, die die Öffentlichkeit mit ihren "Fakes" betrügen wollen. Oder zu denen, die deren "Lügen" aufgesessen sind.

Ursache von Verschwörungsmythen sind Gefühle. Und diese Gefühle gilt es erstmal zu verstehen. Es geht also nicht um die Details einer Katastrophe, hier eines Schiffsunterganges, sondern um ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Gesellschaft als ganzes, gegenüber dem Wirtschaftssystem, der Politik und den (Main-Stream-)Medien. Es ist also die Angst des Ausgeliefert-Seins in einer als undurschaubar empfundenen Welt. Durch das Konstruieren einer Verschwörungserzählung versuchen die jeweiligen Anhänger, das Geschehen in den Griff zu bekommen ("Wir wissen es besser als alle anderen!"). Zumindest gedanklich ergibt es dann eine Ordnung.

Rockige  09.12.2022, 16:57
@Aleqasina

Ja, dem stimme ich zu.

Allerdings weiß ich nicht einzuschätzen ob jene Freundin wirklich tief verstrickte Verschwörungsschwurblerin ist oder ob sie einfach nur das nachplappert was sie in irgendeinem Tiktok gesehen hat