Freundin macht schluss, obwohl sie mich liebt?
Hi,
Wir waren 1,5 Jahre zusammen, unsere Beziehung ist durch eine WG entstanden, also wir wohnen zusammen.
Sie fing vor ca. 2Monaten an sich darüber zu beschweren, dass ich manchmal blöde provokante Witze mache.
Z.B. weint eine dicke Frau bei GNTM und ich fragte "Hat sie ihren Döner fallen lassen oder was".
Habe eingesehen, dass ich solche Witze nicht machen soll & auch nicht mehr gemacht.
Ebenfalls beschwerte sie sich darüber, dass ich nicht streiten kann, bzw. im Streit nicht die Lösung als Ziel habe, sondern recht zu bekommen. Das stimmt, ich steigere mich beim streiten rein, aber habe auch damit aufgehört bzw. es einfach gut sein lassen und einfach ihre Erklärung akzeptiert ohne weiter darauf rumzureiten.
Als wir zsm in die WG gezogen sind, war sie noch in einer 3jährigen Beziehung, sie hatte ihn für mich verlassen, weil er ihr zu wenig liebe und Aufmerksamkeit schenkte.
Ihre Eltern hatten sich bevor sie einzog getrennt & das Haus verkauft, was sie bis heute sehr mitnimmt.
Sie hat sich nach jedem treffen mit ihrer zerrütteten Familie bei mir ausgeheult, weil jeder gegen jeden hetzt & sie zwischen allen steht & sich dort nicht mehr wohl und zuhause fühlt, wieder bei mir sein will, nur bei mir abschalten könne. Ebenso heulte sie sich nach jeder Feier von Freunden bei mir aus, wie toxisch die Leute seien. Ihrer besten Freundin, die sie seit ihrer Kindheit kennt, wollte sie die Freundschaft kündigen, weil die so unterschiedlich sind und ihre Freundin stets versucht sich über sie zu stellen. Ich habe öfter davor gewarnt, dass das eine heftige Entscheidung ist & sie sich das gut überlegen soll, vorallem weil die meisten Sachen die sie an ihrer Freundin stören überhaupt nichts mit ihr selbst zu tun haben bzw. sie nicht betreffen.
Sie hat mich immer sehr vermisst und wollte eigentlich schnell wieder bei mir sein, wenn sie woanders war. Als sie vor kurzem Panikattacken hatte, hat sie mich sofort angerufen & ich war für sie dar. Vor ca einem Monat, hatte sie mit mir nach 2 Tagen Heimat für ca eine Stunde schluss gemacht, bevor sie es wieder zurückgezogen hat. Auslöser war ein Streit, wo ich eben nicht an der Lösung interessiert war. Da hatte ich ihr versprochen, dass ich mich im Streit anders verhalten werde.
Am Wochenende waren wir bei meiner Familie und einer machte einen doofen Witz, wo jeder lachte, außer sie. Sie beschwerte sich dann bei mir über diesen Witz & ich sagte ihr, dass das nur ein Witz war, soll ich anderen jetzt den Mund verbieten?
Am nächsten Abend machte sie dann Schluss, obwohl sie mich liebt, weil ich nicht in ihre Welt passe und sie nicht in meine.
Ich bin sauer, weil ich immer ihre Anlaufstelle bin & jetzt kickt sie mich.
Sie schrieb mir noch ne Stunde bevor ich zurück in die Wohnung fuhr wie sehr sie mich vermisst und weinte beim Abschied. Auf der Feier war sie auch sehr anhänglich & hat sich durchgehend an mich gekuschelt.
Sie ist bis Samstag mit einer Freundin im Urlaub. ich will sie nicht verlieren. was kann ich tun?
8 Antworten
Ach ehrlich mal, da gibts sich maln Kerl schon alle Mühe und die Frau checkts nichmal.
Sie hat das typische meine Probleme schieb ich auf alle andern Syndrom.
Das sind geprägte Muster reine Psychologie am Ende, ich schätze mal hier liegt auchn Selbstwertproblem wahrscheinlich vor, und ein nich direktes durchsetzen können, und vllt auch noch son ich bin nich genug wert ding, und das wär dann wieder ne Sache fürn Therapeuthen, falls das zutrifft, kann ich natürlich nich sagen, aber die Dynamiken passen zu sowas.
Leider kannst du da als normaler Mann nich viel tun, denn sie müsste mit ihrem Kopf erstmal akzeptieren können das es ihre Programmierungen sind die die Probleme mit bewirken.
du hast schon extra getan was sie sich wünschte, und hast extra drauf geachtet und deine Fehler eingesehen, was schon echt ne Menge is.
Und mehr kannst du als einfacher Mann auch einfach nich geben.
Was du tun kannst is ihr zu sagen, du ich weiß nich was in deinem Kopf grad abgeht oder welche Gedanken dich dazu treiben, aber ich liebe dich und will dich gern unterstützen, ich kann dich nich retten das weißt du, aber wir können es immer wieder zusammen probieren, solange du gewillt bist nich aufzugeben, und ich will noch nicht aufgeben.
Frag dich erst mal , warum du sie zurückgewinnen möchtest. Wenn es aus Liebe ist ,dann wird es ein schwieriger Weg , weil sie massive Probleme hat mit sich und ihrem Umfeld. Und du musst ständig die Luft anhalten , dass du und niemand sonst etwas falsches in ihrer Gegenwart sagt. Sie sollte erst mal an sich arbeiten. Sie sollte nicht alles auf sich beziehen und sie sollte lernen mit gewissen Situationen umzugehen, ohne das du darunter leidest . Du wirst noch viel einstecken müssen , wenn du sie zurückeroberst. Wenn sie dir alles bedeutet, dann versuche es .
Ohje mir kommt das ein oder andere bekannt vor. Wie die anderen auch schreiben, ich glaube auch, dass sie erstmal mit sich selber klar kommen muss.
Dieses "Hau bloß ab aber geh bitte nicht" ist auf dauer zermürbend. Ja du magst sie, aber überleg dir bitte ernsthaft ob du durch diese Dynamiken nicht in eine Abhängigkeit gerutscht bist. Sie gibt anscheinend regelmäßig genau das was dich wieder gut fühlen lässt. Das ist das was dich in den schlechten Phasen bei der Stange hält. Du musst nur in dich gehen und dir anhören wie du dich wirklich fühlst. Bist du glücklich? Ahnst du schon das nächste Tief? Du gibst alles aber trotzdem "schlägt" sie um sich?
Das sind alles nur Mutmaßungen und Gedankenanstöße für dich :) Versuch deine Situation mal so Objektiv wie es geht zu sehen.
Liebe und Abhängigkeit kann man nach einer Weile schwer auseinander halten. Pass bitte auf deine psychische Gesundheit auf. Ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung
Sei froh, dass du die los bist.
Sei nicht länger ihr Ventil und Fußabtreter.
Ihr passt überhaupt nicht zusammen und es wäre absolut falsch sich für sie zu ändern, wenn sie dich nicht liebt und akzeptiert wie du bist wird eine Beziehung nie funktionieren.