Freundin dreht im Stress halb durch?

12 Antworten

Natürlich ist die Prüfungszeit gerade für 'unerfahrene' Studenten eine Herausforderung. Wie viel muss ich wann lernen, ist es realistisch alles zu können und habe ich überhaupt alle Unterlagen zusammen? Dazu kommt, daß bei den Prüfungen natürlich mehr auf dem Spiel steht als in der Schule etc.

Die Laune deiner Freundin ist logischerweise angespannt, aber in diesem Ausmaß ist es übertrieben. Da die jetzt aber in 2 Wochen Prüfungen hat und mental wohl kaum für klärende Gespräche offen ist, würde ich vorschlagen du wartest erstmal die Prüfungen ab.

Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, wirds Zeit drüber zu reden. Evtl. Hat sie nach den Prüfungen selbst gemerkt, dass sie übertrieben hat und geht die nächsten Prüfungen entspannter an, wenn sie weiß was sie erwartet.

Mach' ihr Vorschläge wie: also ich helfe ja gerne und nehme dir Pflichten ab, aber dann könntest du in deiner freien Zeit danach ja auch mal eine Woche xy machen. Und rede mit ihr und sag ihr ja in der nächsten Prüfungsphase können wir ja immer Samstag abend essen gehen oder was bestellen pizza oder so abends. Und unter der Woche hast du deine ruhe. Oder sowas.

Genau in solchen Momenten zeigt sich, wie eine Beziehung läuft.

Deine Freundin steht im Dauerstress, was normal ist, wenn sie Prüfungen hat.

Dass du dann im umgekehrten Falle mal zuhause alles in Schuss hältst ist toll, das machen sonst die Frauen, die ihre Männer unterstützen und ihnen den Rücken freihalten, damit sie beruflich vorwärtskommen.

Wie redest du mit deiner Freundin und vor allem wann? Wenn sie gerade erst gestresst zur Türe reinkommst oder lässt du sie erst mal zur Ruhe kommen und redest dann mir ihr?

Mache mal einen kleinen Ausflug mit ihr, geht spazieren, schön essen und dann redest du mit ihr, was du vermisst, was dich stört und ob ihr beide da was ändern könnt.

Seid ihr beide in der Lage auch genau zuzuhören, was der andere sagen will oder seid ihr beide mit euren Gedanken ganz wo anders und hört nur halb zu und hört auch nicht, was der andere zwischen den Zeilen mitteilen will?

Manchmal komm es auf den richtigen Zeitpunkt an, wo man miteinander redet. Mache ihr doch klar, dass du sie eh schon unterstützt, du dir aber auch manchmal wünscht, dass sie ihren Zeitplan so ändert, dass sie für dich auch noch Zeit hat.

Wenn man eine Beziehung nicht pflegt und aufeinander eingeht, dann kann es nicht klappen.

Ignoriere sie. Mach dein Ding, und wenn es dich nicht komplett überfordert, eben auch noch den Haushalt. (Jeder Alleinstehende kriegt das auch auf die Reihe...)

Gehe ihr so weit wie möglich aus dem Weg und unternimm stattdessen was mit Freunden oder mach all die Dinge, zu denen sie ohnehin nie Lust hat. Oder zieh für ein paar Tage aus - zu deinen Eltern, zu Freunden aufs Sofa.

Wenn sie nicht ansprechbar ist, leg ihr Zettel hin, dass das Essen im Kühlschrank steht, du bei Freunden bist usw.

Die Prüfungsphase dauert nicht ewig, und danach ist immer noch Zeit für ein ernstes Gespräch. Wenn sie jetzt komplett die Nerven verliert, wird sie alles, was schiefgeht, dir in die Schuhe schieben - tu dir das nicht an!

Sie scheint überfordert zu sein. Oder sie hat vllt Versagensängste.

Wenn sie mit dir darüber nicht reden möchte, dann würde ich mich an deiner Stelle nur um dich kümmern. Kein Mensch möchte so behandelt werden. Respekt sollte schon da sein. Du meinst es zwar nur gut, mit Haushalt und Kochen etc, aber wenn sie dich respektlos behandelt, dann lass sie doch mal links liegen. Sie wird schon merken das sie was falsch gemacht hat, wenn du ihr nicht länger in den a.... kriechst

Das solltest du dir nicht bieten lassen.Nimm dir eine Auszeit und ziehe für eine oder zwei Wochen zu einem Kumpel.Alternativ kannst du auch sie ausquartieren.

Sie muss zu spüren bekommen,dass sie etwas falsch macht.Aller Wahrscheinlichkeit wird sie dann wieder normal.