Freundin denkt nur an sich und zeigt kein Mitgefühl?

6 Antworten

Hallo Laura,

Deine „Problemfreundin“ hat ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Deshalb hat sie große Angst wenn Du Dich um jemand anders als sie kümmerst. Sie fühlt sich dann nicht mehr gesehen und drängt sich in den Mittelpunkt.

Sie ist egozentrisch und kann sich in andere Menschen schwer einfühlen. Deshalb ist sie kein schlechter Mensch, aber auf dem Weg, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu entwickeln.

Alleine fühlt sie sich leer und unsicher und ist deshalb ständig auf Bestätigung durch andere, in diesem Fall durch Dich, angewiesen. Wenn sie die nicht bekommt, erreicht sie ihr Ziel durch Manipulation, wie z. B. Schmollen.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du weiter mit ihr befreundet sein willst, denn ihr Verhalten ist auf Dauer sehr anstrengend für Dich und jeden, der mit ihr zu tun hat.

Um Dich selbst zu schützen, solltest Du Äußerungen, die sie macht, nicht auf Dich beziehen. Zuerst geht es immer um sie.

Du bist empathisch und kannst Dich in andere Menschen einfühlen. Deshalb erkennst Du, wenn jemand wirklich in Not ist.

Deine „Problemfreundin“ kann dies nur eingeschränkt lernen. Sie hat ständig Angst, zu kurz zu kommen.

Achte auf Dein Bauchgefühl und grenze Dich ab, wenn Dir etwas zu viel wird. Du kannst Dich dauerhaft nur dann um andere kümmern, wenn Du gut zu Dir selbst bist. Das ist Selbstliebe, kein Egoismus.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr. Schieß dieses egoistische Individuum in den Wind.

Hallo!

Solche Freundschaften taugen  nichts. Besser, du beendest das, falls sie auf das Folgende wieder so extrem reagiert, ohne Gründe nennen zu können.

Dann hast du halt einfach keine Zeit mehr um sie zu treffen. Man braucht sich deswegen nicht gleich verkrachen!

Warum sie das macht? - Vermutlich entweder Eifersucht oder Geltungsdrang. Frag sie doch mal, wenn ihr zwei alleine seid.

Vielleicht hat sie aber selber Probleme, über die sie in der Gruppe aber nicht reden kann und versucht so auch mal zum Zuge zu kommen.

Vielleicht fühlt sie sich im Moment wirklich einfach nur alleine gelassen. Dann versuche doch die beiden getrennt zu treffen. So kommt jede mal zu ihrenm "Recht"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Naja. Warum macht sie das?

Die Frage hast du selbst beantwortet. Sie denkt nur an sich selbst. Das heißt, dass sie nicht mitfühlt und die Gefühle von anderen Menschen niht nachvollziehen kann. Sie ist ego-zentriert. Solche Menschen gibt es. Entweder man unterstützt sie oder man konfrontiert sie mit dieser Eigenschaft. Dann kann man nur abwarten, wie sie darauf reagieren.

Ich glaube, ich habe noch nie eine Antwort mit so vielen Fremdwörtern benutzt, aber ich denke mal, du verstehst es. ;-)

Das macht sie alles zu 100% um die Aufmerksamkeit auf sich zu fokussieren. Ich mein wenn sie bei anderen, viel größeren Problemen lieber sie im Mittelpunkt sein möchte sagt das doch schon alles. Sie fängt grundlos Stress an, verstehst du dann steht sie wieder im Mittelpunkt und ist dann angepisst dass nicht sie deine bzw. eure Aufmerksamkeit bekommt. Ganz klar sie möchte dass sie im Mittelpunkt steht. Sag ihr das doch alles einfach mal ganz ehrlich ins Gesicht, vielleicht versteht sie das und verhält sich in Zukunft anders.