Freundin alleinerziehende Mutter, ich habe Sorge nur benutzt zu werden?

12 Antworten

Wenn du damit nicht klar kommst nicht die erste Geige in ihrem Leben spielen zu können, trenn dich.

Sie hatte also noch einige Zeit als reines Erinnerungsstück ihr altes Hochzeitsfoto bei sich stehen? Ja und? Glaubst du, nur weil Papi weg ist und Mami nen Neuen hat, dürfen die Kinder (die sich noch an Papi erinnern) ihren Papi aus ihren Gedanken radieren?

Sie hat kaum Zeit für dich? Das kommt vor wenn man ein alleinerziehendes Elternteil datet. Lässt man sich auf jemanden ein der Elternteil ist, kriegt man das komplette Paket. Das Elternteil gibts nur zusammen mit den Kindern. Kinder benötigen Hilfe, Aufmerksamkeit. So junge Kinder relativ rund um die Uhr.

Nochmal zu deiner Unsicherheit..... welche Punkte verunsichern dich?

Die Sache mit dem Foto: Das Foto ist sicher für die Kinder da, denn diese Kinder sollen das Aussehen ihres Vaters nicht vergessen. Völlig normal und richtig.

Der Vater spielt zwar aktiv keine Rolle im Leben der Kinder, aber die Möglichkeit bleibt vorhanden. Genau so ist es richtig. Solange dieser Vater keine Gefahr für seine Kinder darstellt sollte die Kontaktmöglichkeit bestehen. Ob er sie nutzt oder nicht.

Gibts noch andere Punkte die dich stören, die dich zweifeln lassen?

Sten93
Fragesteller

Hochzeitsfoto, für die Kinder?

Die Kinder haben ihre Bilder zusammen mit dem Papa und auch der Mama in ihrem Zimmer, ich wüsste nicht weshalb dann im Wohnzimmer und Schlafzimmer in der Vitrine ein Hochzeitsbild der beiden, für die Kinder sein sollte?

Die Kinder sind mit überwiegend bei mir. Wir arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten sodass ich mittags, sie abhole, essen mache und Co.. sobald sie bei ihren Bekanntschaften ist um mal "Freiraum" von den Kindern zu haben, hat sie keine Zeit mehr für mich. Sprich..sie sitzt bei den Bekanntschaften, Kinder sind zwar dabei aber spielen mit den anderen...ich höre von ihr den ganzen Tag nichts..bis spät nachts "gute nacht gehe nun schlafen".

Ich weiss ja nicht so recht... fühle mich als wäre ich nur gut genug, wenn es was zu tun gibt oder ihr langweilig ist.

Rockige  13.02.2022, 13:54
@Sten93

Ja, die Möglichkeit besteht.

Und ja, für Trennungskinder ist es wichtig das sie wenigstens anhand eines - jederzeit sichtbaren und verfügbaren - Fotos die Erinnerung an das "nicht mehr verfügbare" Elternteil wach halten können. Egal ob das Elternteil einfach so aus deren Leben verschwand oder ob es tot ist.

Egal aus welchen Gründen Eltern sich trennen, in vielen Trennungssituationen ist es gut für den vorhandenen Nachwuchs wenn das scheidende Elternteil nicht komplett aus dem Leben des Kindes gestrichen wird. Und sei es nur mit Hilfe irgendeines Fotos.

Warum grade ein Hochzeitsbild? Manchmal hat man spontan kein schöneres auf dem dieses Elternteil gut zu sehen ist, auf dem das Elternteil entspannt genug schaut. Denn manche Menschen verändern sich mit der Zeit, werden vielleicht grantig oder meiden die Kamera wo es nur geht.

Wenn man zu "Bekanntschaften" geht mit denen man sich gut versteht .... und die jeweiligen Kinder miteinander spielen wollen/ können, ist die Konstellation doch gut. Man selbst hat ein anderes Elternteil zum quatschen, die Kinder haben andere Kinder zum spielen.

Ja, das mit der wenigen gemeinsamen Zeit ist übel... Aber selbst Alleinerziehende können keine weiteren Stunden pro Tag herbeizaubern.

Sten93
Fragesteller
@Rockige

Danke für deine Antwort aber ich glaube dass wir aneinander vorbei reden.

Irgend ein Foto wäre in den Kinderzimmern noch nachvollziehbar, aber ein Hochzeitsfoto finde ich auch sehr daneben.

Ob sie dich ausnutzt kannst nur du beurteilen.

Es ist ein gutes Zeichen, dass du dich auch um die Kinder kümmerst. Das zeigt, dass du sie auch mit den Kindern liebst, als eine unteilbare Einheit.

Wenn ihr der Ex noch etwas bedeutet, ist das vor allem für die Kinder sehr gut und heilsam. Denn wenn sie ihn innerlich ablehnen oder gar verteufeln würde, würden das die Kinder spüren. Sie würden dann sicher leiden und in Widerstand gegen die Mutter gehen (und auch gegen dich!).

Das heißt aber nicht, dass du nur ein Lückenbüßer bist. Die Lösung deines Konfliktes wäre, wenn du ein wenig Interesse zeigst für ihre frühere Beziehung und sie fragst, wie sie sich kennen gelernt oder wie die Beziehung am Anfang war und wie oder warum sie sich getrennt haben (Wenn schon geschehen, dann fehlt noch was). Allein wenn sie sich dir mit ihrem Verlustschmerz oder ihrer Ratlosigkeit anvertrauen kann und du ihr nur bestätigend oder tröstend zuhörts, wird euch das mehr verbinden.

Dann muss sie nicht zwischen beiden Beziehungen trennen und ihre Erlebnisse mit dem Ex vor dir verbergen, sondern die alte Beziehung könnte sich in eure integrieren. Denn dein Vorgänger hat die Partnerin sozusagen für dich "vorbereitet". Ohne ihn hätte sie noch nicht die prägende Erfahrung der Mutterschaft gemacht, die jede Frau reifen lässt, und um einiges selbstloser und liebesfähiger macht.

Ohne deinen Vorgänger wäre sie wahrscheinlich nicht die Frau mit den Eigenschaften, die du an ihr liebst. Ganz egal, warum die beiden sich gestritten, verletzt oder enttäuscht haben. Das kannst du nicht beurteilen, weil man dazu immer beide Seiten hören muss. Trotz aller Hässlichkeiten, die zwischen den beiden stehen mögen, solltest du deinen Vorgänger achten, auch allein wegen der Kinder, die ja auch Gene von ihm in sich tragen.

Du machst es ihr auch leichter mit ihrer Beziehung zu dir, wenn du ihn anerkennst, so kann ihre Verlust-Wunde besser heilen – und sie kann dir dann mehr Raum in ihrem Herzen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kinder werden immer an 1. Stelle stehen.

wenn du ihr nicht traust, macht eine Beziehung auch keinen Sinn

Sten93
Fragesteller

Es geht nicht um die Kinder.

Lysandra13  12.02.2022, 22:52
@Sten93

… sie hat kaum Zeit für dich… weil sie Kinder hat

Sten93
Fragesteller
@Lysandra13

Die Kinder hole ich von Schule und Kindergarten ab, mache essen und Co. Es ist 50/50. Es geht viel eher um die Exmannsache

Lysandra13  12.02.2022, 22:54
@Sten93

wie kann sie dann keine Zeit haben? Tut mir leid, versteh ich nicht

Sten93
Fragesteller
@Lysandra13

Sie arbeitet, schläft und macht einiges mit Freunden.

Sei froh das er keinen Kontakt hat.

Der Ex von meiner geht hier ein und aus als würde er noch hier wohnen und versucht seit 10 jahren wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.Patchwork ist nix für Warmduscher oder jemanden mit großem Ego.

Es dauert knapp 10 Jahre bis alle ihre Rollen gefunden und akzeptiert haben und selbst dann ist das keine Garantie für ein reibungsloses Miteinander. Rückblickend betrachtet würde ich diesen Schritt nie wieder gehen denn eine Frau mit Kindern zu "übernehmen" heißt

Keine Zeit zu zweit

Kinder gehen IMMER vor ob es einem passt oder nicht.

Im schlimmsten Fall hast nicht mal was zu melden ...da kommen die Kinder die Eltern die Familie vom Ex der Hund der Briefträger .......und ganz am Ende irgendwann man selbst.

Muss man mögen .

Ich persönlich hab 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Geht aber auch anders.....entscheidend ist immer ob man so leben kann und will oder eben nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaestroDonadoni  11.01.2024, 10:43

So ist es.. so gut wie keine Zeit zu zweit.. ständig stehen fremde Kinder im Vordergrund.. du darfst tun und machen und arbeiten und zahlen und kriegst abends Mal nen F*** und wenn sie keine Lust mehr auf dich hat oder irgendwas nicht passt bist du weg.. ohne dass du irgendwas aus der ganzen Situation für dich ziehen kannst.. ich mein.. sie kann keine langfristige Beziehung trotz Kindern führen... so sind die Zeiten heutzutage eben... ein Kind, das normal ist, vielleicht.. aber bei zwei Kindern.. ne. Sie braucht jemanden der sie unterstützt.. und du bist im Endeffekt so lange herzlich willkommen so lange du das machst. Dafür dankt sie dir aber sag Mal Nein, mach ich nicht.. dann hast du den Drachen geweckt und weißt wahrscheinlich warum es auseinander gegangen ist in der vorherigen Beziehung...