Ex mann gestorben, wie soll ich mich verhalten?

8 Antworten

Wichtig ist, dass Du anwesend bist. Sicher am wichtigsten für Deine Tochter.

Sie nimmt ein paar Blumen und gut ist.

Die Nachbarn werden sicher auch schon ganz neugierig sein, wer denn jetzt von den beiden Witwen des Verstorbenen Abschied nimmt.

Vielleicht möchte die Familie auf Blumen und Kränze verzichten und lieber einer Organisation oder etwas in der Richtung spenden oder für die kleineren Kinder etwas zur späteren Ausbildung dazu geben. Wird ja heute viel gemacht. Das würde ich erstmal in Erfahrung bringen. Deine Tochter könnte eine einzelne Blume dabei haben zur Ehrung. Es ist schon gut und wichtig für deine Tochter, dass du sie begleitest.

Frage doch einfach mal seine Mutter was da genau geplant ist.

Du solltest einfach auf Dein Bauchgefühl hören bzw. Deiner Tochter den Gefallen tun, wenn Dir danach ist.

Und Deine Ex-Schwiegereltern hätten sicher auch einen Trost durch Deine/Eure Anwesenheit.

Vielleicht kannst Du das Problem auch mit jemandem besprechen, zu dem Du Vertrauen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, einen kranz würde ich jetzt persönlich nicht machen. ich würde eine beileidskarte mit einem blumengutschein für die angehörigen machen. ob du an der beerdigung teilnimmst oder nicht musst du selber entscheiden.

Desox  23.01.2020, 14:27

Eine Beileidskarte für wen? Den toten? Ein sehr merkwürder Brauch ... :/

vanillaxoxo  23.01.2020, 14:29
@Desox

Nein, für den Familie die die Beerdigung zahlen muss.

Hexe121967  23.01.2020, 14:29
@Desox

nein, beileidskarten bekommt eigentlich die familie des verstorbenen. also die jetzige frau bzw. - im falle einer trennung - die eltern oder geschwister oder halt seine kinder aus der 2. ehe.

Anca75
Fragesteller
@vanillaxoxo

Meine Tochter bezahlt Blumen, Traueranzeige, Kaffee u einen Teil der Trauerfeier

Nun weiß ich nicht, ob ich zur Beerdigung einen Kranz oder ähnliches machen soll oder nichts.

Tu was du für richtig hältst! Und hab keine Angst was andere von dir denken könnten (ich glaube nämlich das ist dein(e) Hauptproblem / Hauptfrage).

Ich weiß nicht was bei euch genau vorgefallen ist und wie du, er oder eure Tochter gelitten haben. Mach einfach das, was dein Herz dir sagt.