Wirkt es sich auf Mädchen positiv aus, wenn der Vater arbeitslos ist?

6 Antworten

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wenn ein Elternteil arbeitslos ist, und die Zeit nutzt um die Kinder zu fördern das ist das sicher gut investierte Zeit was sich auch langfristig auswirken kann.

Ich würde aber mal raten, das sich die Zeit der Arbeitslosigkeit auf die meisten Menschen eher nicht gut auswirkt. Entweder arrangieren sie sich mit der Situation, dann werden sie sich möglicherweise auch nicht um die Kinder kümmern, oder sie versuchen die Arbeitslosigkeit zu überwinden und es ist nur eine Übergangszeit, in der die Kinder davon profitieren.

Gegenfrage

Wirkt es sich positiv auf Jungen aus, wenn die Mutter arbeitslos ist?

Nur zur Info: zu meiner Zeit war meine Mutter nicht arbeitslos sondern Hausfrau und Mutter und das wird bei der Rente als solches angerechnet

Info 2: auch Männer können Als Hausmann und Vater zu Hause bleiben/agieren

1996l
Fragesteller

Danke. Zur Gegenfrage:

Wenn der Vater arbeiten geht, wirkt es sich glaub ich, nicht wirklich aus.

Meine Mutter ist, als ich Kind war nicht arbeiten gegangen. Bei meinem Vater haben, die Jobs oft gewechselt, weil er oft gekündigt wurde. Häufig war es, bei ihm definitiv Eigenverschulden(Fahren unter Alkohol oder Beteiligung am Streik).

Hatte aber glaub ich, auch etwas damit zu tun, weil meine Selbstständigkeit nicht so gut entwickelt war.

MichaelSAL74  27.10.2021, 13:12
@1996l

Möglich. Kann ich nicht beurteilen

Wegen Streik kann man nicht so ohne weiteres gekündigt werden, da wäre direkt ein Gewerkschaftsanwalt zur Stelle

Und wer bei der Arbeit säuft, Pardon, dem kann man nicht helfen

1996l
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja, meine Mutter meinte, dass bei der Kündigung ein anderer Grund angegeben wurde.

MichaelSAL74  27.10.2021, 13:18
@1996l

Egal. Arbeitsgericht wäre dennoch mein erster Anlaufpunkt gewesen, aber müß dein Vater wissen.

1996l
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meine Eltern, dachten man müsse den Zusammenhang, zwischen Streik und Kündigung erstmal nachweisen. Das würde, eben nicht gehen wenn in der Kündigung, ein anderer Grund angegeben wurde.

Es kann sein, dass die jeweiligen Generationen polarisierend aufeinander wirken.

Laute Eltern, ruhiges Kind und umgekehrt.

1996l
Fragesteller

Danke

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1996l
Fragesteller

Danke, ich auch eher weniger.

Generell wirkt sich ein nur Arbeitsloses Umfeld unabhängig vom Geschlecht tendenziell (also nicht immer) negativ aus.

Thema Vorbilder und gelebtes Umfeld. Das ist ja der Grund warum soziale Durchmischung so wichtig ist, damit Kinder arbeitsloser Eltern mehr sehen als Arbeitslosigkeit und so z.b. sagen sie wollen Florist werden wie der Vater von ABC oder Arzt wie die Mutter von DEF.

Ob man generell einem Geschlecht mehr Ehrgeiz zuschreiben kann als dem anderen weiß ich nicht. Klingt mMn aber merkwürdig. Und Ehrgeiz ist es ja worauf das anspielt wenn man sagt Mädchen wollen mehr aus sich machen wenn der Vater arbeitslos ist.

Den Ehrgeiz etwas besser zu machen als die eltern haben mMn beide Geschlechter und die ausprägung würde ich nur bedingt bis garnicht daran fest machen ob eines oder beide Elternteile Arbeitslos sind.

1996l
Fragesteller

Danke. Ich sehe, das eigentlich ähnlich wie du.