Freundin 21 Jahre alt Hilfe längere Text?

7 Antworten

Wie wäre es mit einer Übersicht eurer Finanzen, einer Liste für Einnahmen und Ausgaben, sowie ein Gespräch über gemeinsame Ziele.

Viel Erfolg ;-)

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 05:55

Ich habe meine Finanzen im vollen Überblick Sie wohl nicht weil sie nicht nie richtig gelernt hat

verreisterNutzer  16.12.2023, 07:07
@Inkognito-Fragesteller

Maßnahmen die unangenehm für deine Freundin wären. Z.B. drohen sie mit der Wohnung allein zu lassen, sie aus der Wohnung zu schmeißen, die unfreiwillige Zahlungsübernahme für sie zu verweigern, mit ihren Eltern reden. Natürlich wären die Konsequenzen daraus für dich auch unangenehm, aber für sie allemal auch.
Denk dir Druckmittel aus. Du musst nicht sofort dein stärkste Druckmittel einsetzen. Die Daumenschrauben kannst du nach und nach anziehen. Wichtig ist, dass du ihr Fristen setzt und das du konsequent bei Einhaltung der Fristen bist. Wie deine Freundin gestrickt ist weißt du sicher besser als alle anderen hier. Es gibt z.B. Menschen die reagieren nur auf Druck, es gibt Menschen die nutzen menschliche Schwäche aus, es gibt Menschen die spielen nur mit einen.

Anmerkung  16.12.2023, 07:29
@verreisterNutzer

Du solltest hier über einen Partnerschaftsvertrag nachdenken , dazu gibt es Vordrucke.

Da steht ganz klar geregelt wer was zahlt und auch bei Anschaffungen , wem was gehört im Falle einer Trennung..

Keiner erbt freiwillig 500.000€ Schulden , die Erbschaft kann man ausschlagen

Deine Freundin hat ein Azubi Gehalt und möchte gut leben und Du sollst bezahlen

Die Frage ist , ob Du dazu bereit bist , sie zu finanzieren.

Ja zuerst, gibst kein Erben, das kann man ausschlagen, also haben nur die Eltern schulden. Dann wenn du sie nicht mit finanzieren willst, dann werfe sie raus, hört sich an, als will sie auf deine Kosten leben.

Wenn sie aber bei ihren Eltern lebt und die Eltern melden Insolvenz an, kann es sein, das es für sie teuer werden kann, also das die Ausbildungsvergütung auf den Unterhalt komplett angerechnet wird und damit sie indirekt betroffen ist, da bist du dann doch eine bequemere Alternative.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie das Restaurant für euch beide bezahlt könnt ihr gehen. Mach ihr eindeutig klar das du sparen musst und keine Schulden haben möchtest. Rechnungen bezahlen musst, Miete und Versicherungen. Es ist ihr Problem, wenn sie das nicht begreift. Irgendwann möchtest du vielleicht auch mal eine Urlaubsreise oder so was finanzieren können, also achte auf dein Geld.

Ob die Eltern Schulden haben und wie ihre Mutter ist, interessiert für das Thema nicht.

Setzt euch zusammen und klärt, dass jeder die Hälfte zahlt. Wenn sie das wegen der Ausbildung nicht kann, findet eine andere faire Lösung.