"Freundin" schuldet mir Geld. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich würde mir das Geld nicht abschminken auch im Interesse deiner Freundin.

Denn sie muss lernen, dass diese Rechnung nicht ständig aufgehen kann und es richtig und wichtig ist, geliehenes Geld auch wieder zurück zu bezahlen. Sonst steht sie sehr schnell alleine da und hat obendrein nicht gelernt nach ihren Verhältnissen zu leben, resp. zu shoppen.

Natürlich kann sie das Geld nicht aus ihren Rippen schneiden. Darum kannst du ihr den Vorschlag machen, dir das Geld in Raten zurück zu erstatten. Zum Beispiel pro Monat 20.-- dann hat sie ihre Schuld bei dir in 6 Monaten getilgt.

Ich denke das ist für sie eine gute Erfahrung und auch du hast etwas gelernt, nämlich dass du ein anderes Mal Vorkasse haben willst, bevor du eine Bestellung auf dein Konto übernimmst oder aber einfach fragst, wie sie sich die Rückzahlung vorstellt.

Setze dann einen Vertrag auf, den die Person unterschreiben muss.

Wir haben so einmal unseren Nachbarn unterstützt und das Geld tatsächlich auch wieder zurück bekommen obwohl er weggezogen ist.

Na ja, wir hätten auch nicht zusehen können, wie er wirklich Mitte Monat nicht mehr Lebensmittel einkaufen gehen konnte und hatten auch im Hinterkopf, dass wir das Geld nie mehr wieder sehen werden könnten, also hätten wir es ihm gleich schenken können.

Aber es war besser ihm einfach ein zinsloses Darlehen mit Rückzahlungsmodus zum unterschreiben zu geben. Das, das Laufdatum hatte wo er wieder regelmässige Einkünfte hatte und die Raten waren auf die Summe angepasst sehr tief. Er zahlte so zwei Jahre und dann war er so über dem Berg, dass er uns den Rest auf einen Schlag zurück geben konnte.

Wir sind inzwischen ziemlich gut befreundet obwohl er sehr, sehr viel jünger ist als wir......sprich er wurde fast so etwas wie unser 7. Kind.

Das ist jetzt eine Frage, wie viel dir noch an dieser Freundin liegt. Magst dsu sie noch sehr, und könntest dir eine Zukunft mit ihr noch denken, dann sprich sie entweder freundlich darauf ab, ob sie dir das Geld vielleicht im Raten zurück zahlt, oder bei mehr Liebe, dann seh das als Geschenk und hake das dann ab (PS kennst du den Unterschied zwischen Haken und hacken?, nicht das du mit einem Beil vor deiner Freundin stehst, um deinem Geldwunsch damit nachdruck zu verschaffen. Aber wenn dir diese Frau nicht mehr so wichtig ist, und du merkst, sie nimmt dich nur aus, dann würede ich ihr das auch deutlich machen, dass du erwartest,m das Geld bald möglich wieder zu bekommen.

Ich kenne ja eure Beziehung nicht, darum ist von "Diese Arbeitskleidung ist ein Geschenk für dich" Ober "Komm, wir teilen uns das" und "Du kannst mir das ja abzahlen, was hällst du von 10 Euro im Monat". bis hin zu "Wenn du mir das Geld nicht bals zurüchzahlst, geh ich zum Gericht, dann kommt ebenb der Gerichsvollzieher!" - Aber dann wirst du sie eher nicht mehr wieder sehen.

TheGoldenKid822
Fragesteller

Entschuldigung dieser Rechtschreibfehler ist mir gerade echt peinlich. :/

CATFonts  23.11.2019, 12:30
@TheGoldenKid822

Kein Problem. Offensichtlich gibt es hier auch viele Norddeutsche, Hier Oben ist ja das c in ck ein Dehnungszeichen, das den Vokal verlängert, was in anderen Teilen Deutschlands ja genau das Gegenteil bewirkt. Bestes Beispiel ist Mecklenburg, was ja mit langem e gesprochen wird. So lese ich hier oft "Die Sache hat einen Hacken" wobei eben nicht der Hacken vom Schuh gemeint ist, sondern eben, eigentlich in Standart-Rechtschreibung ein Haken. Gerade ck ist der seltsamste Fall in den so genannten Dehnungszeichen.

Deutsch ist halt manchmal recht kompliziert, gerade die lokalen Dehnungszeichen.

NoName08154711  23.11.2019, 13:12
@CATFonts
...eigentlich in Standart-Rechtschreibung...

Es heißt übrigens Standard.

Deutsch ist halt manchmal recht kompliziert

Stimmt.

Und sorry, aber ich konnt's mir nicht verkneifen. ;-)

Prinzessle  24.11.2019, 13:38
@TheGoldenKid822

Nimm es als Freudscher Ver(b)(sp)recher :-) Herzlichen Dank für den Stern....es war eigentlich nur das was ich dir sagen wollte und dann doch schmunzeln musste über das Hick-Hack von haken und hacken.

Ich liebe halt so Feinheiten der Sprache über die ich hier tatsächlich hinweg gelesen hatte, einfach weil es mir klar war was du meintest.

Sie soll sich als erstes selbst ein PayPal-Konto anlegen bzw. kann man ja sicher auch auf andere Art bezahlen.

Und das Geld verlangst du natürlich zurück.

Und bestelle auch nichts mehr für sie, denn beim Geld - wie du siehst - hörst die Freundschaft auf.

TheGoldenKid822
Fragesteller

Das habe ich ihr schon gesagt aber laut ihrer Aussage ist es ihr zu "kompliziert"

danitom  23.11.2019, 12:06
@TheGoldenKid822

Das ist überhaupt nicht kompliziert, die ist nur zu faul und sie hat ihr Geld schnell los.

Einfacher ist  es, sich die Kohle bei Freunden zu pumpen und sie dann sitzen lassen.

TheGoldenKid822
Fragesteller

Danke!

Ich habe mir auch mein PayPay-Konto alleine eingerichtet. Und damals war ich erst 18 also noch unerfahrener als jetzt.

danitom  23.11.2019, 12:30
@TheGoldenKid822

Setze ihr einen Termin und wenn sie dann nicht zahlt, wende dich an ihre Eltern.

danitom  23.11.2019, 13:34
@TheGoldenKid822

Würde es trotzdem tun, dann wissen die Eltern wenigstens über ihre Tochter bescheid.

verlang einfach das geld zurück. Kann sie das nicht alles auf einmal zurückgeben? dann sag ihr die soll dir das geld in "raten" zurück geben also ka 20/30 euro pro Monat oder so. und bezahl nie wieder was für sie

TheGoldenKid822
Fragesteller

Nein kann sie nicht als Fachwerker verdient man man Glück hat den Mindestlohn. Und sie arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb, da wird sie nicht viel verdienen.

Neveragain780  23.11.2019, 12:19
@TheGoldenKid822

das war keine frage die an dich gerichtet war. ich habe nur empfohlen wie das aussehen würde wenn sie das nicht könnte. bitte lies dir die ganze Antwort durch

CATFonts  23.11.2019, 12:20
@TheGoldenKid822

Dann sollte eigentlich der Arbeitgeber für geeignete Arbeitskleidung sorgen. Vielleicht sprichst du ja mal auch mit ihrem AG?

Das hätte ich nie gemacht. Ich hätte einer dieser beiden Methoden angewandt:

  1. Ich hätte die Ware bestellt und zu mir liefern lassen. Die Ware hätte ich ihr erst gegeben, wenn sie mir das Geld gibt.
  2. Ich hätte die Ware erst bestellt, wenn sie mir das Geld dafür vorher gibt.

Bei beiden Methoden, sagte sie ja im Vornherein, sie hat kein PayPal-Konto, also kann sie es bar bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGoldenKid822
Fragesteller

Ich war halt so doof und habe es ihr gleich zu ihr nachhause liefern lassen. Ja ich weiß ich bin echt naiv...

Jack19X1  23.11.2019, 13:09
@TheGoldenKid822

Was gleich zu ihr? Auch auf ihren Namen? Dann hast du ja überhaupt kein Druckmittel mehr, um an dein Geld ranzukommen.

Frag sie, wann du dein Geld bekommst. Lässt sie den Zeitpunkt verstreichen, setze ihr eine Frist: Wenn sie bis z. B.: 25.11.2019 dir dein Geld nicht gibt, gehst du zur Polizei.

Das reicht oft schon, dass sie das Geld rausrückt. Wenn nicht, erstatte bei der Polizei Anzeige gegen sie: Du weißt ja, wo sie wohnt. Somit hast du alle Trümpfe dein Geld über die Polizeianzeige zurückzubekommen.

TheGoldenKid822
Fragesteller
@Jack19X1

Hallo ich habe ihr ein bisschen Druck gemacht mit einem "Mahnbescheid" und schon hat sie es mir überwiesen.

Jack19X1  23.11.2019, 16:28
@TheGoldenKid822

Gut gemacht!

Für's nächste Mal, weiß da jetzt, welche Sicherheitsvorkehrungen du treffen musst.