Freunde Stillen verschweigen - Wie am besten reagieren?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass Freunde auch ein "Ich trinke (heute) keinen Alkohol." ohne jede Begründung akzeptieren sollten.

Ich habe seit Beginn der Kinderwunschzeit keinen Alkohol mehr getrunken und es hat nie jemand nach einem Grund gefragt und ich werde auch dabei bleiben, selbst wenn ich irgendwann nicht mehr stille.

Eigentlich ist es doch traurig, dass manche sich dafür "entschuldigen" müssen, dass sie keine Suchtmittel konsumieren wollen.

Allerdings werde ich, auch wenn es vielleicht dumme Kommentare gibt, offen dazu stehen, dass ich mein Kind, wenn es das will, lange stille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Darüber lustig machen das eine Person keinen Alkohol trinken möchte"? Sind das alles Alkoholiker oder Teenager? Ich mein, ein vernünftig denkender Erwachsener verschwendet doch keinen zweiten Gedanken darüber wieso ein anderer Erwachsener (aus dem Freundeskreis, Bekanntenkreis beispielsweise) aktuell keinen Alk trinken möchte.

Da wird automatisch angenommen "Oh, Person X fährt gleich noch Auto" oder "Oh, Person X nimmt möglicherweise grade Medikamente und darf deshalb derzeit keinen Alk trinken", oder "Person X will grad nicht, okay"

"Seit der Schwangerschaft schmeckt mir das nicht mehr."

"Ich habe morgen eine Prüfung, da brauche ich einen klaren Kopf."

"Mein Arzt hat gesagt, meine Leberwerte wären nicht die besten, ich solle erst mal auf Alkohol verzichten."

"Meine Besuche bei den AA haben endlich geholfen, ich bin jetzt trocken. Das soll auch so bleiben."

"Nein."

Vermutlich stillst du deinen Sohn ja in dem Alter nicht mehr rund um die Uhr. Wenn er z.B. abens gestillt wird, ist das doch deine Sache. Meine Schwiegertochter hat die jüngste Tochter auch bis 2 Jahre abends gestillt.

Alkoholverzicht mußt du nicht begründen bei deinen Freunden/Bekannten, das ist allein deine Sache.

Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du keinen Alkohol trinken willst, und du musst das auch nicht begründen.

Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, solltest du mal überdenken, ob dieser Freundeskreis der Richtige für dich ist.