Freunde der 90er: Wie findet ihr in der verrückten heutigen Welt glücklich?

10 Antworten

Ich hab zwar die 90er nicht richtig aktiv miterlebt, aber die heutige Verrückte Welt macht mich nicht glücklich. Die damalige Welt klingt besser.

Verklärung in der Retrospektive?

es gab keine Verbote und wir haben einfach gelebt in vollen Zügen.

HIV wurde zum Thema seit Ende der 80iger Jahre. „Volle Züge“ war da erst einmal nicht angesagt.

Tschernobyl war gerade 4 Jahre her

Das Wort Waldsterben hat es sogar in den Angelsächsischen Sprachgebrauch geschafft.

Glücklich sein hat etwas mit deiner Haltung zu tun. Die äußeren Bedingungen sind auch heute noch in Deutschland gegeben.

Jeder der die 90er als junger Mensch lieben gelernt hat wird wehmütig wenn er die heutige triste, uniforme und verrückte Welt betrachtet.

Nein, nur ein paar Ewiggestrige ;-)

Ich habe die Welt in den 1960ern, 1970ern, 1980ern etc... erlebt.

Und vieles war niemals besser als es heute ist. Das ist ein absoluter Irrglaube.

Es sind auch nicht "Die bösen Smartphones" an irgendetwas schuld, sondern die Menschen, die keine Kompetenz besitzen, mit dem, was ihnen gegeben wurde, umzugehen.

Alles fließt. Das war schon immer so.

Wildhengst
Fragesteller

Sicher sind es die Menschen die immer mehr verdummen. Aber was kann ich tun? Wo kann ich hin und wie finde ich vernünftige Menschen?

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Spruch aus den 90ern.

Ganz wichtig fände ich für dich, dass du dir bewusst machst, dass du Glück immer nur in dir finden kannst - in jeder Zeit. Entscheidend sind deine Gedanken über dich und deine Beziehung zum Leben.

Aktuell sind diese eher negativ / melancholisch. Da ist es immer schwierig mit dem Glück.

Wir hatten Persönlichkeit, Lebensfreude, waren entspannt und es gab jeden Tag neue Überraschungen in unserem analogen Leben. Auch Späße waren erlaubt, es gab keine Verbote und wir haben einfach gelebt in vollen Zügen.

All das könntest du auch heute verwirklichen, wenn du es dir erlaubst, wenn du entsprechend denkst und handelst.

Oftmals sind Gleichaltrige ähnlich wie du drauf, teilen deine Einstellung.

Wie kann ich das heute auch noch haben wenn ich mein Leben gestalten möchte?

Gib, so wird dir gegeben!

Gib das alles selbst! Dir selbst und generell in deinem Leben, auch Anderen. Habe Geduld und ausreichend Ausdauer, um dein Leben nach deinem Geschmack zu gestalten.
Leg einfach los, ohne dabei auf Mitwirkung Anderer zu hoffen, dann wird das.

Habe die Bereitschaft dazu, erst mal allein loszulegen, alles andere ergibt sich dann.
Sei kreativ und vielleicht fallen dir Unternehmungen / Party's ..... ein.
Könnte mir gut vorstellen, dass da viele mitmachen wollten.
Also ich wär' gleich dabei .....

Bild zum Beitrag

Weiter würde ich an deiner Stelle versuchen, all die Vorteile von heute zu erkennen und anzuerkennen. Denn auch die gibt es! Sehe und nutze sie!

Sei ehrlich und mutig und beobachte bei dir selbst, was alles genau dich daran hindert, glücklich und zufrieden zu sein. Setze dich damit auseinander und finde Antworten und Lösungen. Dann tut sich da Einiges!

Versuche zu akzeptieren, dass Leben auch Veränderung und Wandel ist. Sonst bliebe ja nur der Stillstand, der den Tod symbolisiert.

Versuche konkret herauszufinden, was dir von den 90ern ganz genau fehlt, um was es dir eigentlich ganz genau geht. Dann kannst du besser auf deine Bedürfnisse eingehen.
Du hast es hier schon beschrieben. Versuche es für dich noch detailierter zu formulieren.

 - (Liebe, Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)
Wildhengst
Fragesteller

Ich danke dir riesig für deine ausführliche Antwort! :-)

Sie hilft sehr, weil sie den Kern meiner Fragen trifft. Ich vermute auch, dass es zum großen Teil an meinem Umfeld liegt in dem ich lebe. Ich wohne leider in Berlin und seit einigen Jahren hat sich das gesellschaftliche Klima hier so negativ entwickelt, dass ich mir wünsche irgendwo ganz anders zu leben. Ich weiß nur nicht, ob schon eine andere Stadt ausreicht oder ob ich mal richtig in ein anderes Land gehen sollte. Reiseerfahrung habe ich schon viel, nur noch nicht den richtigen Ort gefunden an dem ich richtig Geborgenheit spüre.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich diesen Ort finden kann?

Liebe Grüße! ^^

amormutuus  14.10.2021, 20:45
@Wildhengst

Hey, freut mich, dass du mich gut verstehen kannst!

Berlin hat im Umkreis ja recht schöne Gegenden ......

Aber zuerst einmal ist es wirklich super wichtig, dass du weißt, was du willst.
Und die Dinge, die du so aufzählst, also die solltest du dir dringend selbst geben können. Das würde dich unabhängig und frei machen.
Deine Bedürfnisse sind ja richtig und wichtig, auch menschlich. Damit passt ja alles. Nur den Weg, den man zu ihnen gehen will, sollte man auf seine Machbarkeit hin prüfen.
Viele suchen im Außen, was sie eigentlich in sich selbst haben, was natürlich ungünstig ist. Wo du ja gerade nichts zu verlieren hast, könntest du das prima ausprobieren und meine Aussagen prüfen. Du wirst sehr angenehm überrascht sein!
Wenn du den Ort der Lebensfreude, Geborgenheit .... in dir selbst gefunden hast, dann ergibt sich alles Weitere im Außen von selbst.
Bisher bist du gegensätzlich vorgegangen. Du suchtest erfolglos im Außen. Sei mutig und versuche es mal anders herum.
Und nein, ich bin eher der Meinung, dass es weniger an deinem Umfeld, sondern vielmehr an dir selbst liegt.
Klar, dein Umfeld zeigt dir, wie es in dir aussieht, ist aber weder das Problem noch die Ursache.
Das liest sich jetzt vielleicht fies, aber so meine ich es keinesfalls. Vorwürfe würden wohl nichts bringen und wir alle haben ja irgendwo etwas zu lernen.
Ich will dich nur dazu ermuntern zu erkennen, dass alles, was du brauchst, in dir selbst liegt. Du bist nicht von anderen abhängig. Klar haben wir dennoch gerne Kontakt und so, aber du bist nicht gänzlich abhängig. Wenn es also mal anders in deinem Leben ist, wie derzeit, dann nimmst du diese Herausforderung an und machst das Beste daraus. Dabei erkennst du viele deiner Fähigkeiten und dass die Macht stets in dir selbst liegt.
Akzeptiere dein Hier und Jetzt erst mal eben, finde heraus, was dir wirklich wichtig ist, dann gebe dir das selbst. Fertig. Dein Umfeld ändert sich dabei von ganz allein. Leben ist ja Veränderung!
Der Ort, nach dem du dich sehnst, liegt jetzt erst mal in dir selbst. Sorge in dir für Lebensfreude und Geborgenheit. Das ist nicht ganz einfach und braucht wohl Zeit. Aber was du selbst nicht zu geben bereit bist, solltest du auch nicht von anderen, auch nicht von Orten, erwarten, zumindest wenn du nicht ständig Enttäuschungen erleben willst.
Rückschläge solltest du auch mit einplanen, passiert eben. Egal. Bleib da mit Ausdauer und Spucke dran. Keine Ungeduld! Dann findest du auch den Ort im Außen. Der zeigt sich dann ganz sicherlich zur rechten Zeit von ganz allein.
Aktuell ist dein richtiger Ort da, wo du bist. Ganz wichtig! Nicht unterschätzen!
Immerhin lässt er dich Missstände erkennen und fordert dich dazu auf, für dich herauszufinden, wie es in deinem Leben weiter gehen soll, wer du bist, was du brauchst ..... und das ist doch wichtig, um ein schönes erfülltes Leben führen zu können.
Du siehst schon, das Leben meint es dir wirklich gut, wenn du es verstehen kannst und dir selbst und ihm vertrauen willst.

Passende Bücher:
Oh wie schön ist Panama.
Der Alchimist von Paulo Coehlo