Welches Studium um die Welt zu bereisen

8 Antworten

Also, ganz ehrlich: Dieses Ziel kannst du mit einer Vielzahl an Berufen erreichen. Welcome to Globalization ;)! Ein Anstoß jedoch wäre folgender: Ein Beruf, im dem viel viel reisen und im Ausland sein und Kulturen und Sprachen und Menschen kennenlernen quasi die Voraussetzung ist, ist der Auswärtige Dienst, sprich: bei unserem Staat. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Goethe-Institut b) tatsächlicher auswärtiger Beamtendienst

Voraussetzungen:

Hochschulstudium, am besten mit Masterabschluss (für den höheren Dienst) und zwar -jetzt kommt der Hammer- EGAL in WAS, das Goethe Institut bevorzugt Leute mit Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaftlichem Abschluss. Dazu die Kenntniss von mindestens zwei Fremdsprachen und das sehr gut (Englisch, Französisch und am Besten noch etwas ungewöhnliches wie Türkisch, Russisch oder Chinesisch). Vorteilhaft sind auch sehr gute Kenntnisse in Politik und Wirtschaft.

Im jedem Falle rate ich dir aber zu Folgendem: Studiere das, was du am besten kannst und worin du wirklich gut bist. Ins Ausland kommst du mit nahezu JEDEM Studium, es kommt nur auf den Arbeitgeber am Ende an, und den kennst du zu Beginn deines Studiums noch nicht. Lerne auf jeden Fall mehrere Fremdsprachen und beschäftige dich jetzt schon allgemein mit Politik, Wirtschaft und anderen Kulturen bzw. interkultureller Kompetenz. Dann wird es sehr gut aussehen!

Es kommt sehr stark darauf an, was Du gerne tust oder tun würdest. Hier ein paar Vorschläge. Touristik oder Alte Geschichte studieren, dann als Reiseleiter für Reiseunternehmen weltweit arbeiten. Da wärst Du weitgehend Dein eigener Herr, solltest aber ein ,zwei Fremdsprachen beherrschen. Oder Auslandskorrespondent mit einer Ausbildung als Journalist für große Zeitungen oder Rundfunk/ TV. Oder als Offizier , später Kapitän, auf einem Schiff. Behalte Deinen Traum unbedingt im Auge, er ist verwirklichbar. Ausserdem könntest Du DIch bei großen Reiseveranstaltern erkundigen, welche Berufe, welche Ausbildungen, gesucht werden. Du kannst auch erstmal , solnge Du Dich noch nicht festlegen kannst, jobben, als Hilfskraft in der Reiseleitung oder für Hilfsorganisationen die weltweit tätig sind . Dann werden schon Ideen und Vorstellungen kommen.

Einige brauchbare Vorschläge haben andere schon geschrieben. Da fehlt noch der

Diplomat. Wirtschafts-, rechts- oder gesellschaftswissenschaftliches Studium, gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch und Französisch), erfolgreiche Bewerbung beim Auswärtigen Amt, Einstellung als Attachee. Siehe dazu die Websites des Auswärtigen Amtes.

Das Dilemma aller Diplomaten: Die sitzen samt ihrer Familie ständig auf gepackten Koffern. Alle zwei Jahre erfolgt der Wechsel zu einem neuen Einsatzort rund um die Welt. Ich kenne so einen persönlich. Vorletztes Jahr in Quito, jetzt in Tokio.

Die Diplomatenkinder sind nicht in jeder Hinsicht zu beneiden, aber zumindest in einer: Die lernen ständig neue Fremdsprachen und entwickeln darin auch ein ausgesprochenes Talent. Die schulischen Leistungen leiden darunter gewöhnlich nicht. Das Auswärtige Amt unterhält in den meisten Staaten der Welt auch deutsche Auslandsschulen.

Ist es rasisstisch wenn man nur Frauen aus einem bestimmten land möchte als Freundin und für die Zukunft als Mann?

...zur Frage

Ich bin verloren in der welt, help me?

Ich weiß nicht, was ich machen soll, überhaupt will, wohin es geht, was aus mir werden soll, was jetzt eigentlich geht? Ich wollte noch nie irgendetwas machen, zur schule gehen, arbeiten, freunde haben, welt bereisen, kinder kriegen, haus bauen,... ich will nur ständig glücklich sein, einfach so, im hier und jetzt! keine zukunft, vergangenheit sondern nur innerer frieden... Ich wäre schon gerne reich, aber habe kein bock dafür was zu machen, mich unter druck zu setzen, Was soll ich nur hier?

...zur Frage

Wie funktionieren Sprachreisen?

Hi, ich habe mir vor kurzem mal das Programm von Linguago (keine Werbung) angesehen, und muss sagen, dass ich mich total für Sprachreisen interessiere. Ich hatte auch vor, auf einen Austausch zu gehen, aber das wäre mir für 17.000/18.000€ zu viel Geld. So viel hat meine Familie nicht. Und Sprachrwisen wären perfekt dafür. Ich interessiere mich für andere Länder, Kulturen und Sprachen. Immer wenn es an meiner Schule (gehe in die 9.) einen Austausch gibt mache ich dort mit. Habe jetzt auch ne Freundin in Dänemark und wir verstehen uns super. Aber ich verstehe nicht ganz, wie solche Sprachreisen funktionieren? Wie lang geht sowas? Wo wird man untergebracht? Wie läuft der Tag ab? Wie werden die Klassen aufgeteilt? Geht man einfach in ne normale Klasse mit "Einheimischen"? Oder mit anderen Sprachschülern? Und was ist, wenn man ÜBERHAUPT KEINE Sprachkentnisse hat? Ich würde z.B. auch gerne nach Italien oder Spanien, kann aber überhaupt nix verstehen/reden. Könntet ihr mir da helfen?
Danke 😘

...zur Frage

Kein Studium: Wo soll man anfangen wenn junge Leute durch youtube reich werden?

Ein Bekannter von mir hat sein Studium abgebrochen. Er ist ein netter junger Mann (27 Jahre alt). Ich finde es schade dass er nichts erlernt hat. Ok, man muss ja nicht unbedingt studieren um erfolgreich bzw. Reich zu werden. Wir haben uns mehrere youtube videos angesehen und wie ihr wisst gibt es so viele junge Leute die sagen wir 7 Jahre jünger als er ist und mit youtube Geld gemacht haben und sich damit ein schönes Leben geschaffen haben. Er denkt dass für es für ihn etwas zu spät ist neu anzufangen. Wo soll er denn anfangen?

Noch nie eine freundin gehabt, keinen Beruf erlernt, asozial seit seiner pubertät... er will endlich sein Leben leben. Seine Träume hat er nicht verwirklichen können wollte Anwalt werden. Ich konnte ihm auch nicht weiterhelfen.

...zur Frage

Auswandern aber in welches Land?

Ich würde gerne auswandern,kriterien sind: -es muss am meer sein -nicht zu kalt -politisch etc sicher -sicheres land(nicht etwa der sudan) -landschaft muss schön sein

Ausgeschlossen sind Länder wie Frankreich,portugal,italien oder spanien,die mich nicht ansprechen. Interessieren würde mich afrika,da ich die landschaft und die tjerwelt und die kultur liebe. Gibt es länder an der küste,die sicher sind?generell vorschläge sind erwünscht

...zur Frage

Berufe, die es einem ermöglichen im Ausland zu arbeiten?

Hallo :) Und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einem passenden Beruf. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich studieren muss oder eine Ausbildung machen muss. Ich möchte auf jeden Fall die Welt bereisen und dementsprechend wenn es mir möglich ist entweder auswandern oder zumindest etappenweise für Wochen/Monate geschäftlich verreisen. Kennt ihr also ausbildungen oder Studiengänge die einem zu so einem Beruf "verhelfen"? Mir ist bewusst, dass man sich theoretisch mit jedem Beruf selbstständig machen kann und selbst auf eigene Faust ins Ausland gehen kann, aber das wäre nicht in meinem Ermessen. Meine zweite Frage wäre, ob es z.B. möglich wäre, in Deutschland Englisch und Pädagogik auf Lehramt zu studieren und dann im Ausland zu unterrichten? Würde ein Studium dann überhaupt anerkannt werden? Ich würde dann auch gerne in Hilfsbedürftigen Ländern arbeiten. Grundsätzlich brauche ich aber einen Job, bei dem ich genug verdiene mich selbst zu ernähren und eine Wohnung davon bezahlen zu können, ohne finanziell abhängig von anderen zu sein. Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?