Wie setzt Du Deine Gedanken gezielt ein, um Dein Leben schöner und glücklicher zu gestalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salü Regilindis,

schöne Frage 😊!

nun, ich versuche, zugegebenermaßen mit wechselndem Erfolg, jeden Tag kleine (!) "Glücksmomente" zu finden und bewusst zu genießen:

heute beispielsweise den süßen Duft eines saftigen Pfirsichs, den Anblick der bunten Schmetterlinge, die über meinem Lavendel tanzen, das kuschelige Fell meiner Katze Mia, die sich im Vorbeilaufen schnurrend an meinem Bein reibt, ein kurzer, aber herzlicher Austausch mit einer sympathischen gutefrage-Userin: mal schauen, welche kleinen Freuden der Samstag mir noch zu bieten hat 😉.

Abends, vor dem Einschlafen, erinnere ich mich, sollte das Gedankenkarussell drohen, gerne kurz an die kleinen und großen Dinge, für die es sich lohnt, dankbar zu sein oder male mir gedanklich in bunten Farben die geplanten Vorhaben am nächsten Tag aus, auf die ich mich freuen kann.

Ab und zu "gönne" ich mir aber auch eine kleine Prise Melancholie, gerne unterstützt von "trauriger" Musik, ganz in Übereinstimmung mit dem Victor Hugo-Zitat: "Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein": ich denke, der Wechsel zwischen lichten und "schattigen" Momenten macht das Leben erst "lebendig" und schön.

Nischenblueher  22.06.2025, 13:25

Herzlichen Dank für dein Sternchen ⭐️, liebe Regilindis: ebenfalls eine Geste der Wertschätzung, die den Tag noch etwas sonniger macht🌞. Freue mich sehr, dir alles Liebe 🌺.

Regilindis 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:38

💛 Danke! Ich mach's genauso, bei mir ist's immer das kleine Lächeln, das mir Menschen im Vorübergehen schenken! Da blühe ich auf! Viel Glück!

Nischenblueher  21.06.2025, 17:13
@Regilindis

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ja so ein kleines Lächeln en passant ist ein echter Stimmungsaufheller, da bin ich ganz bei dir. Alles Gute dir, liebe Grüße.

Ich weiß es nicht. Es ist eigentlich so einfach aber wenn man Jahre lang eine unglaublich pessimistische Einstellung gegenüber einfach allem hatte, dann ist das Umdenken alles andere als leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

Na wie ein an parkinson erkrankter,Kranker .Ich stehe vor einer Tür und mach einen Schritt vor und wieder zurück und wieder vor etc , und das ganze 24 Std am Tag ,das sieht sehr gut aus und es kann ja nicht Schaden.

In dem ich versuche positiv in viele Situationen zu gehen....

Nee, wenn ich nicht zufrieden bin dann stimmt irgendwas nicht.

Wenn man nicht zufrieden ist und das alles was du beschreibst machen muss, um glücklich zu sein, dann würde ich vermuten dass man ärztliche Hilfe braucht.