Eure Meinung zu dem Satz?
"Verrückt ist nur wer in einer Welt wie unserer nicht durchdreht"
vereinfacht: alle die normal leben sind die eigentlichen verrückten und die durchgeknallten sind eigentlich die gesunden
Wie seht ihr das?
10 Stimmen
8 Antworten
Joa, kann man meinen, aber es heißt längst nicht, dass die Aussage wahr ist, denn alle, die normal leben, sind normal und angepasst.
kann ich verstehen, besonders dieses "angepasste" könnte auch eine massenpsychose sein
Man kann auch die Welt kritisieren ohne sich dermaßen dekadent abheben zu wollen. Diese Pathologisierung der Politik anstelle von Analyse halte ich für fatal, da macht man es sich viel zu einfach.
ich kritisiere in erster linie die sicht auf psychisch kranke und den umgang mit ihnen, man kann mich natürlich polemisch verstehen, aber man muss zwischen den zeilen lesen
Ich finde es immer etwas verdächtig wenn man irgendeinen Theorem äußert mit der Essenz - "die meisten Menschen sind dumm/krank/falsch/böse" usw. Das ist schon ein ganz schlechter Grundgedanke, wenn man die Welt verbessern will - wie soll man das mit einer verdorbenen Menschheit denn anstellen? Eine Lebenseinstellung die glücklich macht ist es auch nicht gerade.
Dass der gesellschaftliche Umgang mit psychischen Krankheiten schlecht ist, stimmt. Aber ich würde das versuchen weniger reißerisch zu formulieren.
aber Dann juckts doch keinen wenn man das anders formuliert
Ich würde es gerade andersherum sehen. Auf seriöse Diskussion sind Leute viel eher gewillt sich einzulassen und vielleicht ihren Standpunkt zu ändern als auf "Alle normalen Menschen sind halt krank und blöd"
es geht um aufmerksamkeit, nicht um sinnvolle diskussionen
Genau das halte ich ja für den Fehler. Mit Aufmerksamkeitshascherei lässt sich nicht viel erreichen.
Netter Spruch für den Abreißkalender, mehr aber auch nicht.
gedankliche lebensrealität vieler in psychiatrien sitzender menschen
Macht den Satz nicht besser oder schlechter für mich.
Aber vielleicht könnte man den auch als Wandtattoo verwenden. Bin mir da noch unsicher.
Ja, aber bin viel zu durch irgendwelchen Leuten im Internet und deren Sprüchen zuzustimmen
Niemand lebt normal, wir haben alle unsere eigene Art der Vorstellung, wie ein normales Leben aussieht. Es passiert so viel Schlimmes auf dieser Erde, und trotzdem gibt es die schönen Seiten, Seiten, die einem das geben, was wir brauchen. Halt und Hoffnung.
aber wenn das system nicht normal ist und kranke erfordert? rein hypothetisch