freund will schluss machen wegen kontakt zum exfreund was tun?
hi,
mein freund (38) will mit mir schluss machen, bzw. setzt mir ein ultimatum, dass ich den kontakt zu meinem exfreund ein für allemal beenden soll. ich soll ihn bei Facebook löschen und blockieren.
hintergrund weswegen wir streiten ist folgender :
der besagte Exfreund war vor 5 jahren mein freund. es war eine kurze, aber wundervolle zeit (knapp 1 jahr zusammen). er war der erste mann der mich gut behandelt hat. davor hatte ich nur idioten, die mich verarscht oder nur sexuell benutzt haben. das heißt ich hatte keine schöne zeit, bzw. beziehung.
unsere beziehung ging nur auseinander weil er damals beruflich 450 KM weit weg gezogen ist und wir keine fernbeziehung wollten (von beiden zugestimmt).
kontakt hatten wir aber weiterhin sehr viel. schrieben uns oft, schickten bilder hin und her, usw.
seit 1,5 jahren nun bin ich mit meinem aktuellen freund zusammen. es ist ebenfalls eine schöne beziehung und er ein netter kerl. ich liebe ihn und fühle mich wohl.
aber : aufgrund des kontakts zum exfreund, gibt es seit einiger zeit oft und viel streit. er möchte das überhaupt nicht und will das ich den kontakt beende. er sagt wenn ich ihn lieben würde, dann soll ich das machen. er ist der meinung das ex ex ist und nichts mehr im leben verloren hat ( außer bei einem kind ).
ich habe dann für meinen freund folgendes gemacht :
den kontakt zum ex auf ein MINIMUM reduziert. wir schreiben uns max. 1 oder 2 mal im jahr zu weihnachten und geburtstag. nur glückwünsche, sonst nichts.
hab meinem ex gesagt das ich in einer glücklichen beziehung bin und deswegen den kontakt zurückfahren.
bei facebook habe ich ihn eingeschränkt das er nichts mehr von mir sieht außer öffentlich.
nach unserem letzten streit hab ich sogar die WA nummer vom ex gelöscht und ihn blockiert. nun kann er mir nur noch über FB schreiben.
aber selbst das reicht meinem freund nicht. er verlangt als letzten schritt um ihm endgültig meine liebe zu ihm zu beweisen, das ich meinen ex auch bei FB lösche und blockiere.
ich sagte das geht zu weit. ich hab schon soooviel getan, aber diesen schritt mache ich nicht. er ist ein guter freund und den lösche ich nicht.
er droht aber damit die beziehung zu beenden wenn ich es nicht mache.
ich liebe ihn sehr und will mit ihm zusammen sein, aber ich finde das geht zu weit.
oder liege ich falsch ? was würdet ihr tun ?
LG
29 Antworten
Ich hab mir die Antworten zu dieser Frage nicht durchgelesen, weshalb ich was Ähnliches wie Andere antworten kann.
Also, meiner Meinung nach ist es deine Entscheidung, mit wem du Kontakt hast, solange es der Beziehung nicht schadet. Das Problem ist, dass dein Freund die harmlose Situation zum Problem macht.Du und dein Ex seid beide befreundet denke ich und wenn da nichts mehr zwischen euch ist, dann sollt ihr befreundet sein. Und ganz ehrlich, als ein Mensch des männlichen Geschlechts schäme ich mich sowas zu lesen, denn er fordert dich auf was zu machen und hinterfragt deine Liebe zu ihn. Das ist Asozial und wenn dir das nicht passt, dann sag ihm das. Eine Beziehung sollte was aushalten und wenn er mit sowas schon nicht klar kommt, will ich nicht wissen, wie er reagiert, wenn was wirklicht schlimmes passiert, wenn was die Beziehung auf Probe stellt. Ich habe auch mal Fehler gemacht und hatte ungefär wie dein aktueller Freund reagiert, bis mir meine Freundin deutlich gemacht hat, dass das nicht ok ist, was ich mache. Und das sollst du auch machen. Nur weil du Frau bist, hast du nicht weniger zu sagen. Gib ihn nicht das Gefühl, dass er die Kontrolle über dich hat.
ps: Viel Erfolg
Dein Freund geht zu weit. Er setzt dich psychisch unter Druck, droht dir damit die Beziehung zu beenden. Wenn man jemanden liebt, macht man das nicht. Man vertraut einander, dass der Partner nicht fremd geht, Vertrauen ist das a und o für eine gute Beziehung. Er hat wohl ein Problem mit seiner Eifersucht. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Dein Ex gehört zu deiner Vergangenheit, aber du bestimmst ob du die Zeit begraben willst oder nicht. Es war eine gute Zeit, blockieren hat dein Ex nicht verdient.
Ich würde schluss machen. Aber wenn du das nicht möchtest, frag deinen Ex nach der Nummer, Speicher sie im Handy unter einem Mädchennamen ab und lösche deinen Ex bei Facebook. So denkt dein Freund dass du ihn gelöscht hast. Ehrlichkeit hat er in diesem Fall nicht verdient.
Hallo,
Du hast völlig recht, Dein Partner hat soetwas nicht von Dir zu verlangen.
Er muß es nicht gutheißen aber er sollte es einfach akzeptieren! Er scheint kein großes Vertrauen zu haben, aber ohne funktioniert eine Beziehung einfach nicht.
Wenn er schon bei solch einer Kleinigkeit Forderungen stellt, wie sieht es denn dann später aus?
Will er Dir Kontakt zu anderen männlichen Personen verbieten? Und wenn er eine Freundin von Dir nicht mag, verlangt er dann auch, das Du die Freundschaft beendest?
Du alleine entscheidest mit wem Du Kontakt hast, niemand sonst.
Das kann er akzeptieren lernen oder er muß tatsächlich gehen!
Ich persönlich würde ihn dann auch nicht aufhalten, egal wie schön sonst die Beziehung auch ist/war.
Einen Kompromiß bist Du ja schon eingegangen, dann sollte er auch mal einen Schritt auf Dich zu tun. Und eben an seinem Vertrauen Dir gegenüber arbeiten.
LG
Aber erstens besteht die Entfernung noch, zweitens hat die Fragestellerin den Kontakt schon massiv eingeschränkt und drittens kann man keinen Partner halten, in dem man ihm vorgibt, mit wem er Kontakt haben darf oder nicht.
Wer betrügen will, der sucht sich sicher keinen dafür aus, der etliche Kilometer weg ist, dafür gibt es auch genug hinter der nächsten Ecke.
Warum lässt du dir sowas gefallen?
Der Ex kann immernoch ein guter Freund sein u dein aktueller hat das gar nicht zu verbieten.
Ich bin erschüttert, das du ihn blockierst, ohne das er dir was tat. Sowas ist kindisch u macht man nicht!
Ich finde das Ultimatum von deinem Freund echt traurig. Aber reisende soll man nicht aufhalten!
Ich bin vier Jahre in einer Beziehung u hab sehr oft Kontakt zu einem Ex Freund. Die beiden Männer hatten auch schon telefoniert :) aber mein Freund vertraut mir, im Gegensatz zu deinem.
Lass dir nix gefallen u schon gar nicht verbieten. Das is keine Liebe
wir schreiben uns max. 1 oder 2 mal im jahr zu weihnachten und geburtstag. nur glückwünsche, sonst nichts.
Dann kann man den Kontakt auch ganz abstellen. So tragisch ist das nicht. Wenn er damit Probleme hat, kannst du nicht viel ändern. Er ist so offen es dir zu sagen, das was ihn stört, darüber solltest du froh sein.
Ich würde den Kontakt einstellen.
Letztendlich musst du es wissen, ob du lieber wieder single bist, oder es dir wert ist den Kontakt dafür zu beenden.
ich hab ja den kontakt schon beendet. das 1 oder 2 mal schreiben im jahr ist ja nur eine standardnachricht. nichts persönliches. aber das ich ihn deswegen komplett überall löschen soll, kann ich nicht nachvollziehen
Ja aber was ist denn so schlimm daran? Was stört DICH denn konkret?
Ihr habt ja sowieso keinen Kontakt mehr, da kann man doch auch drauf verzichten..
Oder hat dein Freund doch recht? Erhoffst du dir im Hinterkopf doch noch mehr von deinem Ex, willst dir nur eine Option offen lassen? Wenn das so ist, kann ich deinen Freund und seine Vorderung absolut verstehen.
Versetz dich mal in die Lage, wenn dein Freund mit seiner Ex schreiben würde..
ws geht ja NUR um den kontakt in FB. das ich ihn in meiner liste habe. er kann sowieso nichts mehr sehen von mir, er ist eingeschränkt. meinem freund geht es darum das ich ihn löschen soll und blockieren. sodas er mir nirgendwo mehr schreiben kann.
finde das einfach kindisch in meinem augen. schreiben könnten wir ja sowieso noch, wenn wir das wollten
Nochmal:
Wenn er sowieso nichts sehen kann und ihr nicht schreibt! Wo ist BITTE das Problem ihn ganz zu löschen?
Ich verstehe es nicht...
Bei der Vorgeschichte die sie erzählt, würde ich als Freund auch misstrauisch sein. Man hat sich ja nur getrennt wegen der Entfernung. Liebe schien ja wohl noch da zu sein.