Freund will nicht zusammenziehen wegen führerschein?

Colopia  05.03.2025, 11:14

Sorry, die Frage ist "etwas" unverständlich. Heisst das, dein Freund müsste einen FS machen, wenn er zu dir ziehen würde?

lina2354740 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:15

ich würde zu ihm ziehen und mein Leben hier aufgeben für ihn er möchte aber nicht zusammenziehen da ich keinen Führerschein habe er sagte das er sich dadurch einschränken würde

6 Antworten

Ich glaube, da geht es um ganz was anderes als den Führerschein... wobei ich durchaus verstehen kann, dass er da vllt Sorge hat, dass er dann das alleinige Taxi spielen darf/muss... für mich klingt das einfach, als wäre er noch nicht bereit, vllt macht ihm zuviel Nähe Angst, ihr kennt euch tatsächlich noch nicht gut genug, er ist sich nicht sicher mit dir, er möchte die Freiheit des alleine Wohnens nicht aufgeben - oder ihr schon einen Fehlversuch hinter auch. Du ja auf jeden Fall, lt. deiner letzten Frage https://www.gutefrage.net/frage/freund-und-ich-haben-uns-getrennt

Dann könnte er ja zu dir ziehen. Oder will der Herr das auch nicht?

Ich denke das solltet ihr erst mal untereinander klären. Und auch die Abhängigkeiten testen.

Warum ziehtst du nicht erst einmal für ein paar Wochen oder so zwei drei Monat probehalber zu ihm? Behälst dene Wohnung noch aber ihr lebt so als gäbe es deien Wohnung nicht mehr. Ich denke da erfahrt ihr soo viel mehr über eure Beziehung und auch über die Möglichkeiten. Aber ihr müsstet dann wirklich so leben als wenn es nur eine Wohnung gibt.

Ich denke den Freund will nicht das du ständig bei ihm bist und er meint seine Freiheiten einzubüßen. Oder er hat was zu verbergen.

lina2354740 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:27

Er will nicht zu mir ziehen das verstehe ich aber auch nicht..

annabella06zwei  05.03.2025, 11:33
@lina2354740

Darum probiert das so mit "Probewohnen mit Backup". Mein Freund hat 3 1/2 Jahre bei mir mitgewohnt. Da waren wir uns sicher das wir auch komplett zusammen wohnen können.

Ich habe eine gute Freundin die auch keinen Führerschein hat sondern nur ihr (Ex) Freund.

Die haben zwar vorher auch schon in der gleichen Stadt gelebt und waren 2 Jahre oder so zusammen bevor sie zusammen gezogen sind.

Am Anfang hat es funktioniert. Für ihn war es okay das er immer alles mit dem Auto erledigen musste. Großeinkauf, Tierarzt, sie zur Arbeit fahren oder abholen wenn öffis streiken, zu Freunden fahren, zu ihrer Mutter, dies und das erledigen, wenn sie aus gehen war er immer der Fahrer und konnte nichts trinken usw.

Irgendwann war es für sie selbstverständlich und ihn hat es genervt. Sie hat sich auch dagegen gewehrt den Führerschein zu machen. Gab auch sehr viel Streit zu dem Thema.

Nach der Trennung hat er auch ganz klar gesagt "nie wieder eine ohne Führerschein". Oder zumindest nicht zusammen leben.

"Sich einschränken" ist irgendwie unpassend formuliert, aber ich kann schon verstehen das er da Bedenken hat wie das im Alltag ablaufen könnte.

Je nachdem wo er wohnt, wie das dort für dich mit dem zur Arbeit kommen oder allgemein mit den öffis aussieht wärst du da auch ein Stück weit von ihm abhängig. Das wäre für eure Beziehung garantiert kein Vorteil.

Hat er denn einen Führerschein?

Ich lebe am Land ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Ohne Auto und Führerschein geht hier gar nix.

Also wenn es bei deinem Freund auch so ist verstehe ich ihn. Ist anstrengend permanent Taxi für wen anderen zu spielen.

lina2354740 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:25

Dort gibt es Anbindungen genug und ich würde nie verlangen das er mich fährt

Und was sollen wir jetzt machen? Ihm sagen, dass er dich gefälligst bei ihm einzuziehen lassen hat?

Redet miteinander. Findet heraus, wie ihr leben wollt und wie ihr eine Beziehung führen wollt. Wenn ihr das nicht könnt, dann hast sich das mit der Beziehung sowieso schon erledigt.