Mit gewalttätigem Partner zusammen bleiben?
Stellt euch vor, ihr seid schon mehrere Jahre mit eurem Partner zusammen und euer Partner hat immer mal wieder anderen gegenüber Agressionsprobleme aufgrund seiner schwierigen Kindheit, aber euch gegenüber verhält er sich normal und in euer Beziehung läuft alles gut. In einem Streit wird er plötzlich euch gegenüber im Affekt gewalttätig, was zuvor noch nie vorgekommen ist. Er ist selbst total schockiert, dass er sich nicht mehr unter Kontrolle hatte, entschuldigt sich und sagt, dass es nie wieder vorkommen wird und fängt eine Therapie an.
Würdet ihr mit eurem Partner zusammen bleiben oder ist bei Gewalt sofort Schluss?
Würde es für euch einen Unterschied machen, ob er euch nur leicht verletzt hat (zum Beispiel schubsen, leicht hauen, leichte Kratzer) oder ob es schlimmere Verletzungen waren ( zum Beispiel fest schlagen, Hand brechen, größere Wunde)?
Würdet ihr glauben, dass es bei einer einmaligen Sache bleibt, da er ja nun in Therapie geht und an sich arbeitet?
15 Antworten
Nee, da wäre eigentlich schon vorher eine Trennung. Denn er war anderen gegenüber gewalttätig oder aggressiv aber bei mir konnte er sich beherrschen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit das er auch bei mir die Beherrschung verliert, was ja dann auch passiert ist. Das zeigt mir eigentlich das er sich überhaupt nicht unter Kontrolle hat und es mit Sicherheit nicht bei einmal bleibt. Befindet er sich wirklich in Therapie oder hat er das nur gesagt das er das vor hat um dich nicht zu verlieren. Dann kannst du sagen, wir werden eine Beziehungspause machen, denn erzählen kann man viel. Ich kann während der Therapie für dich da sein aber solange du in keiner Therapie bist, sollten wir uns nicht sehen.
Ich würde definitiv auf Abstand gehen, getrennte Wohnungen und andere Geschichten und mir das aus der Ferne angucken. Ich denke aber, wenn ich einmal Angst vor meinem Partner hätte, dann würde das jegliches Vertrauen zerstören.
Außerdem wäre ich schon nicht mit jemandem zusammen, der anderen gegenüber gewalttätig ist.
Ich empfinde die Reaktion, direkt von sich selbst entsetzt zu sein und aus eigenem Impuls heraus therapieren zu wollen richtig und würde in genau diesem Fall entsprechend eine Chance einräumen.
Nein, das geht auf dauer nicht
Wenn dies nicht mehrmals vorkommt und er durch den schreck ne Therapie macht würde ich bleiben, sollte es hingegen öfter vorkommen würde ich mich Trennen.