Freund will haus kaufen, was mir nicht gefällt - was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein altes Anwesen kaufen und umbauen ... ob sich das angesichts der aktuellen Immobiliensituation sowie insbesondere der baulichen Vorschriften zu Dämmung und Heizung heutzutage lohnt? Die Umbaukosten werden beträchtlich sein und mit großer Wahrscheinlichkeit erheblich höher als ursprünglich angenommen. Architektenschätzungen liegen meist dratisch zu tief, damit sie den Auftrag kriegen. Wenn bräuchte man schon verbindliche Angebote von Bauunternehmen. Bei Eigentümerwechseln müssen die aktuellen Energieeinsparvorschriften voll angewandt werden. Die Außenwand- und Obergeschoßdeckendämmung ist im allgemeinen kaum bezahlbar und kaum lohnenswert, angesichts des Denkmalschutzes dazu nochmals erheblich teurer.
  • Auch die Haltungskosten eines solchen großen Anwesens sind nicht unerheblich und werden schnell deutlich unterschätzt. Alleine das Poolhaus wird doch hohe monatliche Heizungs- und Wartungskosten verursachen. Die Grundsteuer bei einem solchen Anwesen ist auch nicht ohne, zumal sie nach vollständiger Renovierung neu festgesetzt wird. Ich rate dringend dazu, Bau- und Haltungskosten ganz sicher zu kalkulieren und zu schauen, ob sich das Projekt dann überhaupt noch lohnt und trägt.
  • Nun zu der familiären und psychologischen Komponente: Ich persönlich kann sehr gut nachvollziehen, dass man ein eigenes Haus haben möchte -- allerdings im allgemeinen ungeteilt und nicht als Großfamilie unter einem Dach. Wenn man schon derartige Investitionen tätigt, dann doch heutzutage eher für ein eigenes Haus nach modernstem Standard und aktuellen Energieschutzrichtlinien. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, mit anderen zusammenzuleben als mit Frau und Kindern. Schwiegereltern, Schwager und Co -- das ist auf Dauer immer schwierig und halt doch nie was ganz eigenes.
  • Wenn du außerdem ohnehin nicht so gerne aufs land möchtest, dann ist das ein weiterer wichtiger Punkt. Solche Entscheidungen sind für das ganze Leben und müssen wirklich passen und nicht irgendwie erzwungen mitgezogen werden. Das kann auch dein Freund nicht erwarten.
  • Mein Ratschlag: Sage nein dazu, einfach so. Du willst weder mit seiner Famlie zusammenwohnen noch auf dem Land noch in einem alten, renovierten Haus mit hohen Haltungskosten. Insgesamt ist das auch für ihn keine Chance, sondern vor allem ein Risiko. Vater und Bruder haben sich hier kein gutes Projekt gesucht, sondern sich eher verstiegen.
  • Was Vermietung und insbesondere Verkauf angeht: Verkauf wird sehr schwer werden, wenn die Teilung nicht sehr weitreichend ist (Zufahrt, Eingang, Gartenanteil, Terrassen, ...). Wer kauft so etwas, wenn er nicht wirklich was Eigenes hat danach? Macht euch nichts vor!
DieKatzeMitHut  16.01.2017, 11:27

Wie kannst du denn - ohne Haus und die beiden Käufer überhaupt zu kennen - wissen, dass sie sich verschätzt haben und mit der Idee übernommen?
Ganz ehrlich, das kannst du überhaupt nicht einschätzen. Bei zwei Erwachsenen kann man prinzipiell ruhig davon ausgehen, dass sie nicht total blind handeln.

Dass niemand ein renoviertes Bauernhaus auf dem Land kauft, ist auch totaler Blödsinn - solche Häuser gehen hier weg wie warme Semmeln, meist bleiben sie bloß schlichtweg in Familienbesitz.

Kajjo  16.01.2017, 13:52
@DieKatzeMitHut

Bezüglich Verkauf hast du einfach nicht richtig gelesen: Einen Anteil an einem Haus zu verkaufen, wird sehr schwierig -- das ganze Anwesen an einen Käufer ist natürlich viel leichter denkbar. Nur eben nicht, wenn es geteiltes Eigentum ist. Das war doch der entscheidende Punkt.

Was das "Wissen" angeht -- kann ich natürlich nicht wissen, aber anhand der Beschreibung schon ahnen. So wie sie das beschreibt, klingt das nach naiver Herangehensweise.

Koala94
Fragesteller

Das Obergeschoss muss man nicht renovieren es besteht bereits nur eben ist es  sozusagen ein Einfamilienhaus es ah halt viele Zimmer^^

Die Kosten für Poolheizung und alles hat der Bruder eingesehen bei der jetzigen Besitzerin und laut seinen Berechnungen (Unsere Miete, Anteil sein Vater Anteil was er zahlen würde) könnte man sich das locker leisten (er ist Investment -Banker - also Geld und alles damit kennt er sich aus und hat auch genug)

- den Eingangsbereich würd man gemeinsam nutzen und da wo jetzt die treppe ist nur oben eine Tür hinmachen. Dann wären ober und untergeschoss (bis auf treppenaufgang) getrennt --- die Idee ist wohl es später wieder auszubauen wenn man es verkaufen möchte oder es alleine nutezn möchte!

habe allerdings auch die bedenken dass für den umbau viel zu wenig eingeplant ist 8aber auf mich hört ja keiner) und dass die haltungskosten wenn der vater mal stirbt für mich und meinen freund zu hoch sein würden!!

Kajjo  16.01.2017, 13:55
@Koala94

Ich meinte nicht eventuelle Renovierungskostren für den Innenausbau des Obergeschosses, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Sanierung des gesamten Hauses auf die aktuelle Energieeinsparverordnung bei Eigentümerwechsel. Fassaden- und Obergeschossdämmung bei so alten Häusern, meist plus Heizungsanlage, sind verdammt teuer und selten lohnenswert.

Die Haltungskosten müsst ihr natürlich auf euch beide auslegen, den darum wird es zukünftig irgendwann gehen.

Das Haus wird nur als Einheit verkäuflich sein, euren eigenen Anteil könnt ihr quasi nur an den Bruder verkaufen.

Ich rate von gemeinsamen Grundbesitz mit Schwager und Schwiegereltern stark ab.

Noch ein Punkt: Ihr seid jung, Beziehungen halten nicht ewig. Er muss überdenken, ob er sich das auch alleine leisten kann -- und du musst sehen, dass du auf keinen Fall eigenes Geld in fremdes Eigentum steckst.

DieKatzeMitHut  17.01.2017, 09:19
@Kajjo

Wenn ich das richtig verstehe, ist sie Schülerin, ihr Freund auch - sie haben also sehr wahrscheinlich überhaupt kein Geld, das sie irgendwo reinstecken könnten ;)

Koala94
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

mein Freund studiert ich arbeite^^^

Eigenes Geld werde ich keinesfalls reinstecken

das Argument mit dem : Wenn wir da mal alleine wohnen müssen wirs uns auch alleine leisten könne habe ich auch gebracht da kam nur:  ja solange sein Bruder nicht ausgezahlt werden will zahlt der das alles mit zur hälfte und wenn wir es uns nicht leisten können (und den Bruder nicht auszahlen können) wird das ganze haus wieder verkauft

Stellt sich für mich dann auch die Logik der ganzen SachE warum jetz unbedingt was für den Familienbesitz kaufen wenn man dann wieder verkaufen muss evtl^^

Mein Freund und ich würden/müssen oben wohnen

MÜSSEN tust du nicht. Du kannst auch woanders wohnen.

Dein Freund ist lt deiner anderen Frage 22. Da wird es sicher noch einige Jahre dauern bis der Vater stirbt. Weiters stellst du dir ja auch nach 2 Jahren bereits die Frage ob ihr überhaupt zusammenpasst und er zuviele Fehler hat, dass seine Freunde 6 Tage die Woche da sind, ihr mit dem Geld nicht auf einen Nenner kommt. Da ist wohl weniger davon auszugehen, dass ihr noch Jahrzehnte zusammen bleibt. Da dein Freund offenbar weder für seine Miete noch für seine Anschaffungen aufkommen kann, sind der Denkmalschutz und die Umbaumaßnahmen ohnehin Problem des Vaters und eventuell Bruders, nicht eure.

ich habe nämlich keine Lust mit seinem Vater ein haus zu teilen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Vater deines Freundes wenig darauf Rücksicht nimmt auf was eine 20-jährige Lust hast. Wenn du da nicht wohnen willst, mach den Mund auf und rede Klartext. Etwas anderes wird dir nicht über bleiben.

Koala94
Fragesteller

Muss dazusagen dass auch der Vater 2 getrennte Wohnungen möchte :) Ich hab ja schon gesagt dass mir das haus nicht so gut gefällt nur im Endeffekt habe ich ja nicht viel zu melden - da ich nichts von dem haus kaufe und besitzen werde

Meine anderen Fragen sind hinfällig wir waren auch getrennt nach dem ich meinte er hat zu viele Fehler haben uns aber doch wieder zusammengerauft und die Dinge die mich gestört haben haben sich geändert. Die komplette Finanzierung dieses Hauses (ausser unser teil der miete die festgelegt ist) ist Sache von bruder und Vater -- ich sage ja am ende gehört uns die hälfte einens Hauses für das wie nie wirklich gezahlt haben :)

WelleErdball  16.01.2017, 10:54
@Koala94

nur im Endeffekt habe ich ja nicht viel zu melden - da ich nichts von dem haus kaufe und besitzen werde

....und genau das ist der Punkt, du hast nichts zu melden und wirst es auch nie haben, denn eine mögliche spätere Überschreibung, wird sicherlich auf deinen Freund erfolgen und nicht auf euch.

Ich sage das nicht weil ich hier die Moralkeule schwingen will sondern es ist tatsächlich so, dass ich mir an deiner Stelle ziemlich doof vorkommen würde, mich mehr oder weniger ins gemachte Nest zu setzen, mit null Eigenleistung aber Ansprüche stellen. Kein Mensch zwingt dich in dieses Haus zu ziehen und es ist alleinig die Sache des Vaters wo und welches Haus er sich kauft, wenn es dir passt nimmt dir eine Wohnung.

Koala94
Fragesteller
@WelleErdball

Ich muss dazusagen wir wohnen schon zusammen ...... und finde dass ich in  Zukunftsplänen schon mit einbezogen gehöre! Auch wenn der Vater dieses Haus kaufen will (im Grunde ja schön und gut soll er es machen) aber nicht wenn sowas dann auch meine Zukunft betrifft indem er voraussetzt wir ziehen da mit ein

WelleErdball  16.01.2017, 11:10
@Koala94

und finde dass ich in  Zukunftsplänen schon mit einbezogen gehöre!

Das wiederum sehe ich überhaupt nicht so. Ihr seid gerade mal 2 Jahre zusammen und habt dazu eine wackelige Beziehung. Der Vater ist um einiges älter, mit reichlich mehr Lebenserfahrung und kann das Ein oder Andere sicher besser abschätzen. Deine Zukunft ist davon sicher nicht betroffen, ihr seid nicht verheiratet, du kannst wohnen wo du willst.

Koala94
Fragesteller
@WelleErdball

Na dann tut mir deine Partnerin sehr leid wenn du da so denkst!!

WelleErdball  16.01.2017, 11:18
@Koala94

Es geht hier um dich, nicht um mich. Ich habe meine geregelten Verhältnisse, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Deine Frage wurde ausreichend und vielfach beantwortet. Was du daraus machst ist deine Sache.

Dein Schwiegervater in spe ist ja sicher noch nicht alt, oder? Da kommen doch noch locker 30 Jahre und mehr, die ihr da zusammen leben müsst. Bis dahin sind deine Kinder längst erwachsen.

Der Bruder der weit weg wohnt, wird sich kaum am Umbau beteidigen können, oder?

So ein Umbau von einem alten Haus hört nie auf. Es kommen immer wieder Reparaturen und das kostet viel Zeit und Kraft.

Du musst deinem Freund schon klar machen, dass du dort nicht zusammen mit dem Vater leben möchtest. Egal wie begeistert dein Freund davon ist.

Naja, hier geht es ja schon um etwas, was Dein Leben, Euer Zusammenleben und den Familienfrieden beeinflusst - zwar egal, ob Du was sagst oder nicht.

Die tatsächliche Frage ist: Ist Eure Beziehung längerfristig ausgelegt? Wie wichtig ist sie Dir? Wie wichtig ist sie Deinem Freund?

Dann musst Du ja ggf. sehr lange auch glücklich sein, dort wo Du wohnst. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du dort nicht glücklich wirst, dann musst Du das auf jeden Fall sagen und das muss auch auf jeden Fall Berücksichtigung finden.

Wenn Du jetzt nichts sagst, dann setzt Du Deine Zufriedenheit, dein Leben mit Deinem Freund und den Familienfrieden aufs Spiel.

Und wenn Deine Bedenken in dieser Familie kein Gehör finden, dann ist es eventuell einfach die falsche Familie...

Die Frage ist doch auch: Wenn Vater und Bruder das Haus kaufen, warum müsst Ihr dort überhaupt einziehen? Und warum ergibt sich daraus dann ein Eigentum für Deinen Freund? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es da nicht später um viel Geld gehen wird?

So altruistisch wird niemand sein, dass er dann Euch einfach das Haus schenkt.

Koala94
Fragesteller

Der vater macht das alles nur für seine Kinder er ist dann tot also ist es das erbe--- und dem Bruder gehört ja jetzt schon die hälfte und er sagt wenn der vater stirbt gehört ihm die andere (wird auch vertraglich so festgehalten)

Mein freund will ja in diesem Haus wohnen am Anfang zahlen wir miete um den Kredit abzuzahlen - der wird zwar nicht hoch sein aber sein vater wird bald Rentner sein und die miete von uns brauchen)

ohwehohach  16.01.2017, 10:47
@Koala94

Naja Moooment: Also wenn die ganze Finanzierung ohnehin darauf basiert, dass Ihr das bezahlt (und das tut ihr, wenn Eure Miete nötig ist, um den Kredit zu tilgen), dann ist das ohnehin Blödsinn. Was, wenn sich aus irgendwelchen Gründen (z.B. Job) ergibt, dass Ihr woanders hinziehen müsst?

Dann lasst doch gleich Mieter oben einziehen und damit seid ihr aus dem Schneider. Im Wesentlichen wird es doch nur darum gehen, später für den Vater eine billige Pflegekraft, nämlich Dich, zu haben.

Koala94
Fragesteller
@ohwehohach

Ist alles ehr kompliziert -- Die miete ist nicht wirklich nötig diesen teil könnte monatlich auch der Bruder zahlen - aber mein Freund WILL ja da wohnen und wenn er den Kredit mit SEINER Miete abbezahlt dann gehören ihm auch 505 (wenn Vater gestorben ist) ansonsten würde denk ich der Bruder mehr Porzent beanspruchen^^ vestehst du?

und vermieten kommt nicht in frage da es reiner FAMILIENBESITZ sein soll

Blitz68  16.01.2017, 11:00
@Koala94

Hilfe !

Das wird nicht gut enden.

Warum suchst du dir nicht etwas eigenens ?

Lass diese Familie das doch für sich selbst regeln.

ohwehohach  16.01.2017, 11:02
@Koala94

Dann ist ja der Vater fein raus, denn dann muss der ja gar nichts zahlen. Der Vater wäre ich auch gern...

Dann würde ich das aber auch ganz anders machen, nämlich so, dass Dein Freund und der Bruder das Haus kaufen und der Vater eben da wohnen darf und ggf. einen kleinen Anteil am Kredit als "Miete" bezahlt. Dann, und NUR DANN, gehören Deinem Freund auch wirklich 50% des Hauses. Sonst ist alles nur Bla, weil Dein Freund eben nicht im Grundbuch steht.

Sonst zahlt Dein Freund die Miete, verzankt sich mit dem Vater und erbt am Schluss gar nichts.

Koala94
Fragesteller
@Blitz68

Kann mir momentan noch nichts eigenes leisten (zumindest Eigentum) und will ja eigentlich nicht wieder getrennt von meinem freund wohnen.....

DieKatzeMitHut  16.01.2017, 11:12
@Blitz68

Die Familie will das ja für sich selbst regeln, das passt ihr bloß nicht.

Koala94
Fragesteller
@ohwehohach

mein Freund ist Schüler und kann das Haus nicht Kufen und der Vater verkauft sein jetziges Haus und steckt das Geld in das Haus jetzt eben. das mit dem ERBEN dass man sich da verzanken kann gut...aber eigentlich hat mein freund kein Risiko weil wenn er ebnen nichts erbt ...dann erbt er nichts und zieht halt aus  (miete zahlt er ja jetzt auch)

Denke aber das wird jetzt zu kompliziert die werden das schon so klären und im vertrag festhalten das es passt^^

Danke für deine Antworten

Blitz68  17.01.2017, 12:18
@Koala94

wenn dein freund gar kein Einkommen hat, ist der Traum vom Haus ja ein echter Traum.

Er ist ja schon bevor er das erste eigene Geldd verdient verschuldet .

Das wird eine schwere Bürde, und läßt wenig Spielraum in der Lebensplanung ...

Koala94
Fragesteller
@Blitz68

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden^^ Der Bruder und der Vater kaufen das Haus - mein freund steht im vertrag nicht drin!! Er wird nur mal den teil seines Vaters erben. der wird sich aktuell also garnicht verschulden damit er darf da wohenn und zahlt halt bisschen miete :)

Tja, wenn man irgendwo nicht hin will, dann will man da eben nicht hin - so is das nun mal.

Manchmal kann und sollte man Kompromisse schließen, aber wenn man sich zu sehr verbiegen muss, dann geht das nun mal nicht nicht - was hätte Dein Freund denn auch davon, eine ständig leidende Freundin zu haben?

Es sollten schon beide glücklich sein in einem neuen Zuhause, und wenn einer von beiden, in dem Fall Du, sich mit einem Ort wirklich nicht anfreunden kann, dann muss man eben solange suchen, bis man etwas findet, mit dem beide zufrieden sind.

Das sollte Dein Freund einsehen und Dich nicht zu etwas zwingen oder überreden wollen, was Dir jetzt schon im Vorfeld so extrem unsympahtisch ist.

Man kann in der kleinsten Wohnung glücklicher sein als in einem geschenkten Haus, das man nicht leiden kann - und ob Dich alle hassen, weil Du Dich dagegen entscheidest, ist nicht der entscheidende Punkt, sondern ob Du Dich hasst, wenn Du gegen Deinen Willen dort hinziehst.

Würdest Du Deinen Freund im umgekehrten Fall zu etwas überreden wollen, was er absolut nicht will? Sprich mal genau darüber mit ihm.