Freund verhält sich total respektlos?

7 Antworten

Deinen Freund geht es überhaupt nichts an, wer in deinen Kontakten steht. Esx geht ihn auch nichts an, dass du vorher Beziehungen hattest und was du mit ihnen gemacht hast.

Wenn er ein Problem damit hat, dann ist das sein Problem. Mache es nicht zu deinem Problem.

Du musst allerdings entscheiden, ob du mit so einem Partner eine Beziehung haben möchtest. Denn ändern wird er sich wohl nicht, höchstens wird es noch schlimmer...

Narzisstische Tendenzen würde ich eher vermuten. Würde meine Energie nicht in so eine Beziehung reinstecken, denkst du das wird im Laufe der Beziehung besser? Dass er irgendwann anfängt dich mit Respekt zu behandeln? Definitiv nicht.

Er weiß das auch alles und anfangs hat es ihn nicht gestört jedoch regt er sich darüber mittlerweile so auf.

Mit ihm wirst du auf längere Sicht gesehen wahrscheinlich nicht glücklich. Wenn er jetzt schon anfängt, offensichtlich unverholen herumzumotzen, wie wird es nach drei oder vier Jahren enden? Das ist eben Menschenkenntnis, die man eigentlich nur durch das Leben lernt. Menschenkenntnis kann man vielleicht auch mit Mathematik vergleichen. Mathematiker haben so an die 10 griffige Tricks an mathematische Problem heranzugehen. Zuerst untersuchen sie, ob es für ein vorliegendes Problem überhaupt eine Lösung gibt. Gibt es keine, was sie durch ihre mathematischen Kenntnisse eigntlich rasch erkennen, dann mühen sie sich auch gar nicht erst mit dem Problem ab. Beispiel: Quadratur des Kreises. Obwohl es Allgemeinwissen ist, verbringen eben uneinsichtige Leute ihr ganzes geistiges Leben mit dem Versuch, es doch zu vollbringen. Einer dieser mathematischen Kniffe lautet: Was stört, wird weg substituiert! Und entsprechend könntest du dich auch verhalten, beiseite schieben, wenn es auch im Moment etwas schmerzt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Im Roman Mein Herz so weiß von Javier Marias, beschreibt ein Vater seinem Sohn vor der Hochzeit, was er in der Ehe in keinem Fall tun soll: Erzähle nicht alles deiner Frau! --- Ein kluger Ratschlag, der zweifellos auf echter Lebenserfahrung basiert.

Meine Meinung ist also: In der Kennlernphase nüchtern urteilen und abbrechen, wenn die Probe (das Verhalten) nicht bestanden wird und später in der Beziehung nicht alles erzählen. Es sollte für den Partner immer noch ein Rest von persönlicher Charakterunschärfe vorhanden sein. Das hält die Beziehung unter Spannung.

Von so einem Menschen kann man sich nur trennen, anders wird man da nicht mehr glücklich, denn:

  • Er hat in Deinen Kontakten nichts verloren.
  • Mit wem Du wie intim warst, geht ihn nichts an.
  • Deine Ex-Freunde sind nicht umsonst jetzt Deine Ex-Freunde. Sie sind Vergangenheit.
  • Du solltest es Dir nicht bieten lassen, Dich als "widerlich" bezeichnen zu lassen. Das einzig "Widerliche" ist seine Art!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Er hatt ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl, denkt vielleicht die anderen sind besser als er.

Er ist eifersüchtig.

Du kannst ja mit ihm ein offenes Gespräch führen.

Und veruchen herausfinden, warum er sich so verhält.

Vielleicht hatt er auch Angst nicht genug zu sein.

Tropf168737  12.10.2021, 08:25
Du kannst ja mit ihm ein offenes Gespräch führen.

Das kann man eben nicht, das ist ein Irrtum, weil diese Menschen vieles falsch verstehen , alles persönlich nehmen und eben charkterlich so angelegt sind!

Karmele  12.10.2021, 13:59
@Tropf168737

Ok, ich dachte ein Versuch wäre es wert. Aber das kannst nur du wissen.

Stimmt schon das man mit toxisch veranlagten Menschen fast nicht reden kann,ohne das sie sich angegriffen fühlen. Du könntest vielleicht ihm sagen wie du dich fühlst, und im Gespräch deine Gefühle ihm sagen, immer bei dir bleiben. Ich fühle mich so, durch dass Verhalten von dir.

Da gibts im YouTube so videos von Norbert Klein. Ehrliches mitteilen. Und wenn er nicht will, lass ihn dort. Man kann den anderen nur da abholen wo er bereit ist was zu tun.