Kann die erste Beziehung für immer halten?

10 Antworten

Also meine längste und bisher beste Beziehung war eine Fernbeziehung und hielt 1 1/2 Jahre. Dazu kommt, dass ich da erst 15/16 Jahre alt war. Wir sind in Frieden auseinandergegangen, weil wir der Meinung waren, dass wir uns voneinander entfernt hätten.

Lass dich nicht unterkriegen! Ich bin mir sicher, dass das mit euch etwas längerfristiges werden könnte. Ihr müsst halt nur offen und ehrlich zueinander sein sowie Probleme ansprechen, aber das tut ihr da bereits ^^
Mach dir keine Sorgen. Er hat Erfahrung und du auch. Ihr wisst, wie man in den verschiedensten Situationen umgeht. Außerdem seid ihr beide erwachsen, ihr werdet wohl besser wissen, wie es um euch steht, als deine Mutter.
Vielleicht wird sie ja eines Tages recht haben, aber bis dahin widersprichst du ihr einfach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 1 1/2 Jahre lang in einer und habe viel daraus gelernt
JuergenSturm  13.10.2022, 13:09

Klar kann das gut funktionieren. Meine Frau hat Ihren ersten Freund nun schon seit 45 Jahren. :-) Wichtig in einer Partnerschaft ist, dass Ihr eurer Gemeinsamkeiten lebt und an euren Differenzen euch miteinander entwickelt.

Das kann klappen. Wenn ihr so gut miteinander auskommt, dass ihr euch in allen Lebensbereichen gut versteht, dann haben sich zwei richtige gefunden. Darauf kommt es an. Man muss nicht zwingend Erfahrungen sammeln in dem Mann viele Beziehungen hat, dann würde man ja Sachen aufgeben, nur um zu sehen ob es noch besser geht!?

Ich hatte auch eine längere erste Beziehung und dachte das passt optimal. Leider war meine damalige Freundin dann anderer Meinung.

Ja an der Aussage ist durchaus was dran, die Scheidungsrate liegt in Deutschland bei etwa 50%, sprich jede zweite Ehe scheitert. Selbst wenn sich die Paare so sicher miteinander waren, scheiterte es schließlich. Menschen und deren Wesenszüge sind so verdammt individuell, das es durchaus sein kann das ihr euch in ein paar Jahren auseinander lebt, die Beziehung im Alltag untergeht, einer die Anziehung nicht halten kann oder ein Schicksalsschlag euch auseinander treibt.

Jedoch, lass dich nicht stressen und genieß die Zeit die ihr habt. Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt in sehr seltenen fällen kann das auch funktionieren

Kann schon, ist aber eher selten. Aber für ihn ist es ja auch nicht die erste Beziehung, er hat also schon ein bisschen Erfahrung. Und ihr seid nicht mehr so jung, vielleicht seid ihr schon etwas reifer, das könnte von Vorteil sein. Ob es für immer hält, müsst ihr raus finden, das kann keiner Vorhersagen.

Ich kenne in meinem privaten Umfeld einige Paare, die zwischen ihrem 15. und 20. Lebensjahr verliebt haben und bei denen es aktuell bis zur Silberhochzeit (25 Jahre verheiratet) gehalten hat. Ist zwar eine Minderheit, aber es kann funktionieren.