Freund setzt mich unter Druck, was nun?
Hey,
ich habe als ich 16 war ein Auslandsjahr in den USA gemacht (ich bin mittlerweile w18) und habe dort einen Jungen kennengelernt. Wir sind zusammengekommen und es hat auch, nachdem ich zurückgeflogen bin, noch super funktioniert, aber dann sind wir beide fast mit der Schule fertig geworden und die ganzen Bewerbungen für Colleges standen an. Ich wollte in die USA aufs College gehen, um ihn wiederzusehen und wieder bei ihm zu sein und ich wurde sogar an mehreren Colleges angenommen, aber vor ein paar Wochen ist meine Schwester gestorben(22) und ich habe das Gefühl, dass meine Familie mich braucht und ich nicht einfach so hier weggehen kann.
Ich habe ein ziemlich gutes Abi (bis auf Sport (12 Punkte) alles 15 Punkte) und ich glaube, ich könnte hier in Deutschland auch gut einen Studienplatz bekommen. Ich habe meiner Mutter davon erzählt, die es aber nicht nötig findet, dass ich nur deshalb hierbleibe und es wahrscheinlich sogar besser wäre, würde ich gehen, um alles zu verarbeiten, aber ich weiß, dass sie das nur so sagt.
Jedenfalls ist er seit ein paar Tagen hier, weil wir Ferien haben und uns treffen wollten und am Anfang war es ganz schön, aber mit der Zeit, nachdem ich ihm von meiner Entscheidung erzählt habe hier zu bleiben, kam er mir so distanziert vor und ich habe ihn gestern Abend gefragt, was los ist.
Ich schreibe euch mal auf, wie das Gespräch danach verlief (zumindest versuche ich es, weil es ja Wort zu Wort nicht geht):
Er: Was hast du den bitte erwartet? Du bleibst einfach hier, obwohl das anders geplant war und jetzt gehst du davon aus, dass ich das einfach so hinnehme und alles gut wird?
Ich: Ja, das war es doch auch bis jetzt. Was soll sich ändern?
Er: Das ist das College und nicht die High School. Alles wird anstrengender. Du hast weniger Zeit und ich auch. Die Zeit zum telefonieren wird nicht mehr zwei Stunden am Tag betragen. Sei ehrlich, du hast dieses Treffen organisiert, um mich ein letztes Mal in deinem Leben zu sehen, weil du weißt, dass es bald sowieso vorbei ist.
Ich: Das stimmt doch gar nicht! Ich liebe dich und will mich nicht von dir trennen.
Er: Warum bleibst du dann hier?
Ich: Ich habe es dir doch schon erklärt, wegen meiner Familie.
Er: Du hast doch selbst gesagt, dass es deiner Familie eigentlich egal ist.
Ich: Mir aber nicht, weil ich weiß, dass sie lügen!
Er: Ernsthaft, ich warte jetzt nicht, bis das zwischen uns in 2-3 Monaten oder so vorbei ist.
Ich: Du willst Schluss machen?
Er: Wenn du hier bleibst, ja.
(das war jetzt ungefähr alles, ich glaube, ich habe nichts am Sinn vergessen)
Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich will ja mit ihm zusammenbleiben, aber ich kann das doch meiner Familie nicht antun...
12 Antworten

Das ist eine schwierige Entscheidung. Aber egal wie auch immer Du Dich entscheidest, sollte diese nicht aufgrund einer emotionalen Erpressung passieren.
Denn das würde Dich auf Dauer unglücklich machen.

Lass ihn ziehen.
Er ist ein Egoist. Wenn er Dich wirklich lieben würde, hätte er Verständnis und würde Dich unterstützen, um mit dem Verlust Deiner Schwester fertig zu werden. Er könnte auch einen Kompromiss vorschlagen, z.B. dass Du erstmal hier bleibst und in einem Jahr in die USA gehst.
Da er das alls nicht tut und nur seinen eigenen Willen durchsetzen will, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Eure gemeinsame Zeit auch in den USA bald vorbei sein würde. Da kommen dann noch ganz andere Sachen, an die Du jetzt noch nicht mal denkst.
Sei froh, dass Du es jetzt bereits erkennst, bevor Du Dich ins Unglück stürzt.
Alles Gute!

Ich würde mich von ihm nicht unter Druck setzen lassen. Erst recht würde ich jetzt bei deiner Familie bleiben. Einbisschen mehr Verständis und Respekt für die Situation sollte er haben. Jetzt ist es mal eine schwierige Zeit, in der man zusammen halten muss. Und wenn er es nicht kann und alles deswegen weg schmeißt. Wie soll es dann später werden, wenn du wieder in den USA bis und z.B. deine Oma/Mama/Papa, stirbt. Dann möchtest du doch auch erstmal bei deiner Familie bleiben. Und will er dann das gleiche wieder machen. Höre auf dein Herz. Wenn du erstmal bei deiner Familie bleiben möchtest, bleibe bei deiner Familie. Denn sie wird immer da sein. Und einen neuen Freund, so blöd es jetzt klingt, findest du auch wieder.

Weisst Du, ein Freund, der für den Tod in der Familie seiner Freundin kein Verständnis hat, ist kein Freund.
Wenn er Dich lieben würde, käme er zu Dir! Auch wenn es nur kurz wäre.

Das Problem ist nur, dass seine Familie nicht genügend Geld hat, um eine Uni zu finanzieren und er ein Stipendium hat. Das in Deutschland würde also auch für ihn wegfallen

Auch wenn es egoistisch klingt kann ich deinen Freund schon verstehen. Solche Fernbeziehungen halten selten und er hatte sich schon auf dich gefreut, es war schon so geplant.
Natürlich ist es sehr tragisch was passiert ist. Mein Beileid dazu. Aber ich denke weder deine Eltern noch deine Schwester wollen, dass du extra in Deutschland bleibst. Vll freuen sie sich anfangs, aber ich denke sie würden sich dann nur mies fühlen, weil du deswegen bei ihnen geblieben bist anstatt glücklich bei deinem Partner zu sein und ein eigenes Leben zu führen. Du kannst doch für sie da sein und sie unterstützen bis du weg musst.