Mein Freund raucht mit 14. Was für folgen kann das haben?

9 Antworten

Hallo

Gesundheitliche Schäden gibt es erst nach längerer Zeit rauchen. Viel schlimmer ist die Sucht. Und wenn er so weitermacht, wird es bestimmt nicht bei 3 am Tag bleiben. Sondern er braucht immer mehr. Wenn man dann mal süchtig ist, ist es sehr schwer davon loszukommen.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben wie man einen raucher davon abhaltet. Denn aus meiner Sichtweise ist das nicht möglich. Der Raucher selbst muss es einsehen....alles andere bewirkt oft nur das Gegenteil.

Du könntest ihm aber helfen seine Psychische Situation zu verbessern. Indem du ihm zeigst dass du zu ihm stehst, egal was er macht und dass du ihm die Hilfe anbietest die er braucht.

liebe Grüsse

Tobselino
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich verbringe viel Zeit mit ihm und habe den "Vorteil" das ich früher ebenfalls eine starke, heute ein leichte Depression habe. Ich hab damals viel in der Therapie behalten und kann ihm so sehr gut durch beruhigende Geschichten und so helfen. Und trotzdem hat er damit angefangen :-(

Tobselino

Hi,

das Zig. gegen Depressionen helfen, ist Einbildung, Zig. sind für garnichts gut und ich bin Raucherin und weiß wovon ich rede.

Irrtum 3: Ein paar Zigaretten am Tag sind nicht schädlich Raucher, die täglich fünf Zigaretten rauchen, schaden ihrem Körper natürlich weniger als Raucher, die täglich 30 Zigaretten verqualmen. Doch selbst eine Zigarette täglich erhöht bereits das Risiko für einen Herzinfarkt und die Entstehung von Krebserkrankungen. (4) Zudem besteht immer die Gefahr, dass sich die Sucht verstärkt und aus anfangs fünf Zigaretten in wenigen Jahren vielleicht 15 bis 20 werden.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CFcQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.pfizer.de%2Fnc%2Fmedien%2Fpressemappen.htm%3Fcid%3D18955%26did%3D7089%26sechash%3D91af8726&ei=TPTjUOLYJczbsgajuIHIAw&usg=AFQjCNEalQwiG6SPBVCK1ZPjPBU1kHF9zw&bvm=bv.1355534169,d.Yms>

Tobselino
Fragesteller

Danke!! Das war hilfreich, das kann ich sogar ausdrucken! Ich denke das hier ist mal die beste Antwort!

Tobselino

Pifendeckel  02.01.2013, 10:01
@Tobselino

das freut mich und das find ich ganz lieb von Dir und viel Erfolg bei Deinem Freund.

LG Sophia

Tigerkater  02.01.2013, 14:04
@Pifendeckel

Diese Antwort von einer Raucherin, Sophia, Chapeau !!!! Und Du liegst natürlich wieder richtig !! LG D

3 Zigaretten täglich ist nicht so schlimm, aber dabei bleibt es ja nicht. Wenn er dann richtig dranhämngt, und der Zeitpunkt kommt sicher, hat er alle probleme eines Rauchers. Da ist nicht anfangen oder wenigstens jetzt aufhören einfacher. Das RAuchen hilft nicht bei Depressionen. Es geht im nicht gut, wenn dann die leichten Entzugserscheinungen des Nikotinmangels dazukommen, wird es schlimmer. Mit einer Zigarette bekämpft er den Nikotinmangel, es scheint ihm besser zu gehen, so, als hätte er nie geraucht,aber das grundproblem bleibt. Er könnte sich auch mit einem Hammer auf den Zeh schlagen. Wenn dieser Schmerz vergeht, fühlt er sich auch besser. Klingt dämlich, ist aber genau das Prinzip, mit dem Nikotin "hilft".

Tobselino
Fragesteller

Hm stimmt schon, kann es denn auch Auswirkungen auf Haut und so haben? Ich denke auch nicht das es bei 3 am Tag bleibt.

Vielen Dank für deine Antwort!

Tobselino

holgerholger  02.01.2013, 09:55
@Tobselino

Jede einzelne Zigarette ist schädlich. Nikotin stört die Durchblutung und den Stoffwechsel. Also leidet das auch HAutbild.

Hallo!

Zigaretten helfen gar nicht bei Depressionen, das ist alles reine Einbildung. Eine Freundin von mir ist gerade 13 geworden und ich vor einigen Tagen betrunken gewesen! Ich meine, mit 13 trinken und mit 14 rauchen, ist beides schei**e.

Dabei schadet jede Zigarette mehr, jede einzelne erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. das würde ich ihm mal klar machen! Die Folge von 3 Zigaretten täglich sind natürlich nicht so schlimm wie 10 Zigaretten täglich, aber immer noch ZU schädlich