Mit dem Rauchen angefangen....dabei bin ich 15....

19 Antworten

Naja, es wäre schon schädlich, du kannst Lungenkrebs bekommen, deine Haut wird sich verschlechtern, deine Zähne fangen an, zu gammeln, du musst Geld blechen und es wurde mal gesagt, dass jede Zigarette das Leben um 5 Minuten verkürzt. Also klug war die Entscheidung mit dem Rauchen nicht so

Snake96  24.11.2013, 00:35

Naja ststistisch gesehen, stirbt der Durschnittsraucher 10 Jahre früher...

Bzw. andere Aufstellung: Jeder zwiete Raucher, der seine Raucherkarriere(ich benutze das Wort soo gerne - es ist so wunderbar ironisch) nicht mit spätestens 30 beendet, stirbt eben genau in diesem Alter...

0

Ich habe es eigentlich irgendwie nur aus meiner eigenen Unzufriedenheit und Kummer getan

Kummer = Rauchen, Drogen nehmen und zu der Flasche greifen. Was genau ist eigentlich falsch gelaufen, das Leute in dem Alter auf die Idee kommen, das wäre die Lösung.

...wie schädlich genau ist das dann?

Darüber findest du im Internet genug Seiten. Das ist auch nicht die eigentliche Frage.

Ich kann ganz ohne irgendwie nicht...

Jetzt muss ich wohl sowas wie "Lass es lieber" schreiben :D Aber hey, das kannst du auch ruhig fortführen - später erhöht sich der Anteil an gerauchten Zigaretten pro Tag, du wirst zu einer Kettenraucherin und stirbst irgendwann an den Folgen, weil du als Teenie mal dachtest, du könntest seelische Probleme mit Drogenmissbrauch ausgleichen.

Wie schädlich die Sache ist, haben hier ja schon genug geschrieben. Aber an einen sehr wichtigen Punkt denk hier keiner, vielleicht weil sie glück hatten.

Ja rauchen ist schädlich und ja besonders in deinem Alter. Aber dabei geht man bloß davon aus, dass du gesund bleibst und nur die Schädigung durch Zigaretten hast. Leider werden auch einige Jugendliche schwer krank. Das kann mit 16 passieren oder wie bei den meisten erst mit Anfang 20. Bei mir ging es mit 19 los. Ich habe zum Glück nie geraucht und nie Drogen genommen (bin jetzt 24), nichtmal probiert, da es mir das nicht wert war. Ich bin jetzt seit einigen Jahren schwer krank und bin heil froh, dass ich sowas nie gemacht habe. Keiner denkt in deinem Alter daran, dass man schwer krank werden könnte. Habe ich auch nicht. Tja und dann bist du es auf einmal. Meine Lebenserwartung ist sehr verkürzt. Aber wenn ich geraucht oder Drogen usw konsumiert hätte, wäre meine verbleibende Lebenserwartung halbiert worden und das bloß durchs Rauchen. Ich hoffe inständigst dass du nie so krank wirst, aber du musst damit rechnen und dem entsprechend leben. Fängst du mit dem Rauchen an, kannst du vielleicht nie mehr damit aufhören. Bitte überlege dir bei jeder Zigarette genau was passieren kann und was sie dir bringt. Es kann auch passieren, dass du ansich gesund bleibst, aber durch das Rauchen krank wirst. Jeder denk "ach mich trifft das nicht, das mit dem Krebs und so weiter ist doch alles nur Angstmacherei" aber das ist leider falsch. Es kann jeden treffen der Raucht und es trifft auch viele. Manche sagen "ja aber warum kenne ich dann keinen, den es getroffen hat?". Ganz einfach, weil die Menschen längst tot sind. Denk bitte mal darüber nach was ich hier geschrieben habe. Und frag dich auch bei anderen Sachen die deinem Körper schaden: "Was ist wenn ich plötzlich krank oder sogar schwer krank werde? Wie gewaltig wären die Folgen wenn ich nicht gesund bleibe?"

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du das Rauchen sein lässt.

Gesundheit hin oder her ist erst mal wurst, was wir jeden Tag sonst so essen und einatmen, wird auch nicht immer alles so gesund sein. Wenn du das Gefühl geil findest, möglichst viel Qualm in deine Lunge zu ziehen, dann rauche besser Shisha oder lass dich von einem Zweitakt-Motorroller einnebeln xD Ganz ehrlich, den Qualm in der Lunge beim Rauchen fand ich selbst schon irgendwie geil ^^ Aber den widerlichen Gestank danach im Mund, Haaren und Klamotten, den nicht. Man merkt es selber kaum, aber es stinkt wirklich.

Ansonsten ein ernst gemeinter Tipp: Du bist jetzt 15 und brauchst, bei ca. 6 Zigaretten am Tag, etwa 2 Schachteln in der Woche. Das sind je nach Marke ca. 10 Euro. Steck dir die in einen Topf und dann kannst du von diesem Geld in 3 Jahren deinen Führerschein machen, da hast du mehr davon ;-)

Und das beruhigende, gut tuende Gefühl, das ist das heimtückische an Zigaretten. Diesen Zweck erfüllt auch ein Kaugummi.

Warum Rauchen schlecht ist

Rauchen gefährdet die Gesundheit des Rauchers:

  • Der Rauch enthält krebserregende (carcinogene) Stoffe, die zu Lungenkrebs führen können. Die Sterblichkeit von an Lungenkrebs erkrankten Menschen ist sehr hoch.

  • Rauchen verengt und verstopft die Blutgefäße und führt zu kardiovaskulären Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt).

  • Rauchen erhöht das Schlaganfallrisiko.

  • Rauchen führt oft zu chronischen Atemwegserkrankungen (Raucherhusten).

  • Rauchen erniedrigt die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes. Der Raucher wird kurzatmig und seine sportliche Leistungsfähigkeit ist erniedrigt.

  • Rauchen verschlechtert den Geschmackssinn.

  • Rauchen lässt die Haut schneller altern.

  • Rauchen erniedrigt die durchschnittliche Lebenserwartung beträchtlich.

Rauchen schädigt andere Menschen:

  • Passivraucher, die den Rauch einatmen müssen, haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko.

  • Passivraucher werden durch Gestank, Verqualmung der Atmosphäre und Tränenreiz belästigt.

    • Durch die Behandlung von Raucherkrankheiten entstehen dem Gesundheitssystem enorme Kosten, die auch die nichtrauchenden Krankenkassenmitglieder mittragen müssen.
  • Wenn Frauen während der Schwangerschaft rauchen, gefährden sie die Gesundheit und Entwicklung des ungeborenen Kindes.

Rauchen beeinträchtigt die Umwelt und Umgebung durch:

  • liegengebliebene Zigarettenkippen

  • Verfärbungen an Wänden, Vorhängen, Möbeln etc. in Räumen, in denen geraucht wird

  • Verschlechterung der Luftqualität

Rauchen ist schlecht für den Geldbeutel:

  • Zigaretten sind teuer und ihr Kauf belastet das Budget des Rauchers.

    • Andere, sinnvolle Dinge können deswegen möglicherweise nicht gekauft werden. Zum Beispiel könnte es sein, dass der Raucher an gesunden Lebensmitteln spart.

Rauchen ist eine Sucht und schränkt die Handlungsfreiheit des Rauchers ein:

  • Die Nikotinsucht zwingt den Raucher, Zigarettenpausen einzulegen und dazu den Raum zu verlassen. Er muss seinen Arbeitsplatz, die Gaststätte oder die Wohnung verlassen und seine anderen Tätigkeiten unterbrechen.

  • Der Raucher kann nicht so frei wie ein Nichtraucher entscheiden, was er als nächstes tun möchte. Es ist schon lästig genug, dass man als Nichtraucher seine Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst und Harndrang befriedigen muss. Beim Raucher kommt ein zusätzliches Bedürfnis dazu: Der Jieper nach einer Zigarette.

    • Der Raucher muss immer darauf achten, ausreichend Zigaretten bei sich zu haben. Sonst kommt er in Schwierigkeiten. Seine Packliste ist also länger als die von anderen Menschen.

Die Vorteile des Rauchens lassen sich dagegen schnell zusammenfassen:

  • Der Staat, die Tabakindustrie, die Werbebranche und der Einzelhandel verdienen daran.

  • Durch sozialverträgliches Frühableben entlasten die gestorbenen Raucher die Rentenkassen.

Die** Argumente**, die uneinsichtige Raucher auf Nachfrage anbringen, sind: •Ich rauche, weil es mir schmeckt. Dieser Genuss ist nur eine Gewohnheit, aber keine Sucht. •Durchs Rauchen kann ich soziale Kontakte anknüpfen, z.B. durch die Frage "Hast du mal Feuer?" oder "Hast du mal eine Zigarette?" •Wenn ich rauche, kann ich mich gut entspannen. Ich kann dann eine gemütliche Pause einlegen. •Alle meine Freunde/Freundinnen rauchen. Da will ich nicht außen vor stehen und mich als spießiger Moralapostel und Spaßverderber darstellen. •Die Erwachsenen wollen uns immer alles verbieten, Wir haben aber keine Lust, brav zu sein und uns nach den Erwachsenen zu richten. Versuche also, dich innerlich mit diesen Argumenten auseinanderzusetzen und sie abzuwägen.

Mein Fazit wäre: Cool ist jemand, der selbstbewusst und selbstbestimmt handelt, so wie er es für richtig erkannt hat. Ein cooler Typ lässt sich nicht von einer Sucht knechten oder imitiert Verhaltensweisen anderer, unvernünftiger Menschen, nur um von ihnen anerkannt zu werden.

Snake96  24.11.2013, 00:28

Ich glaube, einem 15jährigen, der hier über Kummer und Sorgen schreibt gehen Tapete und ungeborene Kinder so ziemlich am Ar$(# vorbei :'D

Also jetzt ma ehrlich mit so ner Standpauke willste n 15 jährigen von was überzeugen? Pädagogisch hast Du überhaupt kein Plan, oder?

2
Paguangare  25.11.2013, 07:04
@Snake96

Es gibt ja noch genügend andere Beiträge (Gesamtzahl bis jetzt 23), alle in unterschiedlichen Stilen und Ausführlichkeiten.

Ich habe eben versucht, die Argumente gegen das Rauchen möglichst vollständig zusammenzustellen, damit man einen Überblick bekommt.

Ich werde jetzt nicht in jedem Einzelfall bestimmte Punkte aus meinem Text wegstreichen, um ihn den Erfordernissen der Einfühlung in den individuellen Fragesteller anzupassen.

0