Freund ohne Führerschein fahren lassen ( Strafe)?

6 Antworten

Wie doof kann man sein. Ein Parkplatz der frei zugänglich ist, ist kein übungsplatz. Die Fahrschulen gehen da hin weils ne große Fläche ist auf die Schüler ein bisschen das einparken üben können. Das ist was völlig anderes als wenn man seinen Freund der keinen Führerschein hat fahren lässt.

Simon1234925
Fragesteller

Danke für deine reizenden und hilfreiche Antwort 😘

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis (§21 StVG).

Wenn ihr beide nicht vorbestraft seid, dann wird das wohl auf Geldbuße (d.h. ihr seid weiterhin nicht vorbestraft) oder bei unter 18 Jahren (ggf. bis unter 21) auf Sozialstunden hinauslaufen.

Wenn du nicht der Halter des Autos bist (also das z.B. deinen Eltern gehört), erwartet dich keine Strafe.

migebuff  05.09.2021, 15:58
Wenn du nicht der Halter des Autos bist (also das z.B. deinen Eltern gehört), erwartet dich keine Strafe.

Bedenke, dass der Halter derjenige ist, der die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug ausübt und die laufenden Kosten trägt. Wer in der Zulassungsbescheinigung steht ist nicht automatisch der Fahrzeughalter.

Geldstrafe von fünf bis 360 Tagessätzen oder bis zu ein Haft für beide Täter.

Wurde deinem Freund die Fahrerlaubnis entzogen oder ein Fahrverbot gegen ihn verhängt und du hast ihn trotzdem fahren lassen, kann dein Fahrzeug eingezogen und verwertet werden.

Wenn der Halter eines Fahrzeugs zulässt, dass jemand ohne gültige Fahrerlaubnis fährt, wird das genauso bestraft wie das Fahren ohne Fahrerlaubnis. § 21 Straßenverkehrsgesetz sieht dafür Geld- oder Haftstrafe bis zu einem Jahr vor.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Wozu bzw. über wen entschuldigt?

Noch ist das doch eine Straftat, so bestimmt damals auch der Fahrlehrer.

Und je nach Richter wird es Geld sein oder Haft, was im Urteil steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schlappeflicker  05.09.2021, 17:29

Der Fahrlehrer macht dort seine übungsfahrten die teil der Ausbildung sind, was etwas völlig anderes ist wenn amn seine freund im öffentlichen Verkehr ohne schein fahren lässt