Was passiert wenn man ohne Führerschein auf einem Parkplatz übt?

13 Antworten

Ich (m/17) habe mit meiner Mutter an einem Sonntag Vormittag auf einem Rewe Parkplatz Autofahren geübt. Meine Mutter saß neben mir und ich bin gefahren.

Das wäre nur dann zulässig, wenn es sich um ein FS-Auto mit einem Fahrlehrer als Beisitzer gehandelt hätte. Der Parkplatz ist, sofern nicht durch Schranke oder Toranlage vom der Straße physikalisch abgetrennt, eine öffentliche Verkehrsfläche, und dort gilt die StVO. Für solche Übungsfahrten gibt es zum Beispiel die ADAC-Übungsplätze.

Plötzlich kam die Polizei und ich werde jetzt wegen einer Straftat angezeigt.

Natürlich, denn derselben hast du dich schuldig gemacht. Und die Mutter übrigens ebenso, auch gegen sie wird ein Verfahren eingeleitet. Siehe § 21 StVG:

Zitat:

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2.

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist. (...)"

Zitat Ende, Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Sofern du dir bislang nichts weiter zuschulden hast kommen lassen, dürfte sich das Strafmaß wohl eher im Bereich von 20 Tagessätzen bewegen, alternativ (Jugendstrafrecht) auch Sozialstunden. Schwerer wiegen aber die 3 Punkte, die du dafür in Flensburg kassierst - ebenso wie die Mutter. Von der FS-Sperrfrist ganz zu schweigen.

Das Gleiche, als wenn man ohne Führerschein auf der Straße übt.
Auf jeden Fall Sperre mindestens für die Dauer des Verfahrens. Und das kann im Moment aufgrund von Corona richtig lange dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Diese Strafe gilt aber warscheinlich eher für Raudis die auf der Straße fahren und andere Leute gefährdet haben.

Diese Strafe trifft auf alljene zu, die ohne Fahrberechtigung auf öffentlichen Straßen gefahren sind - zu denen auch Parkplätze gehören. Also auch du fällst in dieses Schema.

Wobei im Internet iegendwie nichts von derart hohen Strafen steht. Da steht 363 - 2.180€.

Du wirst meines Wissens nach vorerst für den Führerschein gesperrt & deine Mutter darf eben mit einer Geldstrafe rechnen.

Jack98765  21.12.2021, 10:19

Die 363 - 2180 € gelten für Österreich ;)

Das erkennt man schon alleine an den Beträgen, weil die sich selbst heute bei neuen Gesetzen und Strafrahmen noch an der alten Währung, dem Schilling; orientieren ;)

Wie kommt man auf so eine Schnapsidee? Dafür gibt es "Verkehrsübungsplätze", nur dort oder auf Privatgrundstücken mit Zaun drumherist das erlaubt, das muss Deine Mutter doch wissen.

Ihr habt Euch richtig Ärger eingehandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Die Frage ist eher, warum man das nicht ganz legal auf dem Verkehrsübungsplatz macht. Da kostet eine Stunde nicht mehr als 10€.

sccangel09  19.12.2021, 19:20
 Da kostet eine Stunde nicht mehr als 10€.

Vermutlich deswegen😂