Freund möchte nicht Heiraten weil ich noch kein Doktor bin?

5 Antworten

Für den Fall, dass Dein Freund lediglich möchte, dass Ihr beide im Beruf Fuß gefasst hat, bevor er an "echte" Familienplanung denken will, hat er sich unglücklich ausgedrückt.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ihm Dein akademischer Grad mehr bedeutet als Eure Hochzeit und er es nicht mit seiner Einstellung vereinbaren kann, mit einer "normalen Bürgerlichen" vermählt zu sein, dann würde ich vermutlich noch heute nach Umzugskartons Ausschau halten...

Die Lebenssituation hat nicht viel Einfluss auf heiraten oder nicht.

Kinder musst halt schauen, ob du sie während dem Studium oder lieber danach möchtest.

Die Frage ist auch ob die Kinder selbst betreuen möchtest oder sie in ne Kita abschiebst.

Mugua  04.07.2023, 13:55

Kinder während des Studiums sind doch gar nicht mehr möglich?

Kommt drauf an ob es ein Einwand ist und er tatsächlich glaubt das die Hochzeitsvorbereitung zusätzlichen Stress bedeuten und deinen erfolgreichen Abschluss gefährden,
oder ob es ein Vorwand ist, um das Thema nach hinten zu schieben.

Du kennst deinen Freund besser als wir.

Jemandanderescx
Fragesteller

Kommt mir eher so vor wie eine Ausrede. Meinen Abschluss habe ich im Prinzip schon.

Legt einen verbindlichen Hochzeitstermin für nach Studium Ende fest. Wenn er dann mauert, stimmt was nicht in eurer Beziehung/Liebe.

Das solltest du doch IHN fragen, nicht fremde Menschen im Internet... Mein Freund möchte mit der Hochzeit auch warten, bis ich fest im Job bin und nicht mehr studiere - bei uns hat das aber eher finanzielle Gründe.

Woher käme denn bei euch der Geld, wenn du noch studierst, wenn ich fragen darf? Hat nur er genug Geld oder könntest du die Hälfte beisteuern? Falls er genug Geld hat und du nicht, möchte er vielleicht einen nicht einen Großteil der Kosten alleine tragen.

Jemandanderescx
Fragesteller

Das ich das Thema vorrangig mit ihm besprechen sollte stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe auch neben Einkünfte und die gemeinsame Wohnung wird auch von mir finanziert.