Freund lädt mich nie ein?

4 Antworten

noch schlimmer :

als wir Studenten waren - wir hatte alle nicht viel Geld -

gingen zu 6 rauss Essen...Einer hat nie etwas bestellt und hat zugeschaut.....dass die Anderen was übrig ließen.......

und hat dann alles aufgegessen !

das ging soweit dass alle etwas übrig ließen...der wurde dick und fett !

schlimmer geht immer !

Mivyuki
Fragesteller

aus Geiz? Versteh ich nicht ganz, sehr seltsam!

ist schon komisch......ist ER geizig ?

dann lade ihn doch nicht mehr ein! hast du die Geduld mal abzuwarten wie ER reagiert ! ? oder jeder zahlt sein Essen selbst. !

Mivyuki
Fragesteller

Danke dir, klar ist das naheliegend und darauf wird es dann auch hinauslaufen aber ich finde es total affig dass ein Pärchen sich immer die Rechnung teilt.

baerenhausen  03.02.2019, 15:43

Ich finde das auch affig. Eine meiner freundin hat auch so einen partner. Wenn wir vier zusammen essen gehen, bezahlt er genau das, was er bestellte (auch wenn wir alle im selben rahmen konsumiert haben) er bezahlt auch nie als erster, damit er ja nicht die weinflasche bezahlen muss.
Einfach die rechnung halbieren geht nicht.
Nur stressig und doof.

ischdem  03.02.2019, 16:04

mich würde das auch ärgern...das nicht gering !

""hat er mich auf dem Weihnachtsmarkt für 9€ eingeladen... oder zB auf Pizza bei 2 zum Preis von einer.""
Dann mach es demnächst genau so.
Wenn ich jemanden zum Essen einlade und 50€ bezahle, muss der Andere nicht zwangsläufig beim nächsten mal auch so viel Geld ausgeben.

ischdem  03.02.2019, 15:12

aber auf die Dauer schon merkwürdig ! mal ja aber ?

Mivyuki
Fragesteller

das stimmt schon und so werde ich es vermutlich machen aber mal ehrlich so werde ich auch nicht glücklich und das ist nicht meine Art

Mivyuki
Fragesteller
@Booooman

Wenn er mich nicht wertschätzt dann schon... und Geiz ist eine Eigenschaft die ich auch nicht haben kann, die einfach nicht zu mir passt

Booooman  03.02.2019, 15:20
@Mivyuki

Dann sieh aber zu, dass du demnächst nicht wieder an einen Studenten gerätst.
Iwie habt ihr ja alle nicht so viel Geld zur Verfügung ;)

Mivyuki
Fragesteller
@Booooman

Ja das stimmt auf jeden Fall! Aber er studiert grade nicht mal und wohnt zuhause.... Und ich bin auch kein Typ Mädchen das erwartet jedes Mal eingeladen zu werden, teuer ausgeführt zu werden oder andauernd beschenkt zu werden, wie das ja durchaus für andere der Fall ist. Aber sagen wir 40€ im Monat hat jeder der Geld verdient mal locker...

Mivyuki
Fragesteller

aber es ist schon seltsam, obwohl ich ungerne jeden Cent umdrehe. im Endeffekt sollte man nach seinen besten Möglichkeiten - und er hat das Geld - doch bei Null rauskommen

baerenhausen  03.02.2019, 15:51

Ich verstehe mivyuki
Wenn er für sie nicht soviel ausgeben möchte (jetzt wo beide gleich viel verdienen) dann soll er mit ihr reden und klarstellen, dass er nicht so viel für ein essen ausgeben wird und dann logischerweise die einladung ablehnen. Alles andere ist schäbig und ausnützen.
Aber wenn sie zahlt, hat er wie es scheint, keine mühe mit dem preis.

Ich finde das verhalten deines freundes erbärmlich. Du lädst ihn immer noch zu einem tollen/teuren essen ein; er geniesst und macht keine anstalten, sich zu revanchieren. Als er studierte war es ja ok und verständlich, nachher hast du irgendwie den absprung zu getrennter kasse nicht geschafft. Was passiert denn wenn du ihn nicht mehr einlädst? Bleibt ihr dann zuhause? Bei dir? Oder wohnt ihr zusammen?
Nur eines verstehe ich nicht: du schreibst „er isst viel und ich wenig“. Im restaurant zahlt man doch pro menü? Oder nimmt er noch vor- und nachspeise und du nur hauptgang?

Da es dich belastet würde ich dir raten, auch nur noch in so günstige frittenbuden zu gehen oder besser, ab sofort getrennte kasse. Allerdings weiss ich auch nicht so recht, wie man das jetzt noch anstellen könnte?
Vielleicht hat jemand, der das hier liest, einen tipp?

Mivyuki
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wir wohnen nicht zusammen und ich denke wir würden dann öfter zuhause bleiben und in den anderen Fällen die Rechnung teilen. Wir teilen uns oft zwei Gerichte und er isst 3/4 (ich bin ein sehr zierliches Persönchen mit kleinem Magen) oder ich esse ein kleines Gericht und er etwas Gourmetmäßiges mit Fleisch, was sowieso teurer ist. Ich denke auch es wird darauf hinauslaufen, finde es aber doof und bin das auch im Umgang mit Freunden und Familie nicht gewohnt.