Freund kommt mit meiner Selbstständigkeit nicht zurecht?

15 Antworten

Ich lasse ihn schon sogut es geht an mein leben teilhaben, wir schreiben jeden tag und ich sage auch immer wo ich mich immer befinde und was ich mache, ich mache auch schon alles was er von mir verlangt, ich halte mein social media sauber, ich habe keine männliche Kollegen, ich sage immer Bescheid was ich mache und wo ich mich befinde und alles mögliche

Dein Ernst? Mach das doch nicht. Der Typ scheint massive Probleme mit sich selbst zu haben und kann nicht vertrauen. So etwas zu unterstützen, bringt nicht mehr Sicherheit, sondern zerstört nur nachhaltig die Beziehung durch Kontrolle.

ich bin halt kein Mensch der sein ganzes leben nur von einer Person abhängig macht und auch einfach sein eigenen ding durchzieht im leben,

Das ist dein gutes Recht. Dann ist er aber der falsche Partner, wenn er damit nicht zurecht kommt.

möchte ihn nicht wegen sowas verlassen

Wieso nicht? Liebe allein reicht nicht. Es ist elementar, dass ähnliche Werte und Vorstellungen in einer Beziehung vorherrschen. Genauso braucht es Vertrauen, das dein Partner dir nicht entgegenbringt. Willst du dir wegen der Liebe dein Leben versauen lassen? Irgendwann wirst du das bereuen. Wenn nicht heute, dann morgen. Mach das nicht.

aber ich verstehe nicht wieso er immer sauer wird wenn ich mal mein eigenen Ding durchziehe?

Weil er ein schlechtes Selbstwertgefühl hat. Wäre er mit sich im Reinen und würde sich selbst für eine gute Partie halten, käme er nie auf die Idee, du würdest dich für andere Kerle interessieren oder ihm etwas verheimlichen, ihn betrügen etc.

Such dir wen, der keine Vertrauensprobleme hat. Bei dem, was du schreibst, klingt das nicht danach, als könnte er seine Probleme soweit in den Griff kriegen, dass du deiner Selbständigkeit ungehindert nachgehen kannst. Das wird problematisch bleiben.

Dann lass dich weiterhin nicht kontrollieren und dann wird er halt sauer. Was will er tun? Dich verlassen? Wird er wohl kaum tun. Genau das will er ja mit seiner Laune verhindern.

Würde weitermachen wie bisher, nimm seine Geheule nicht so ernst und versuche weniger es ihm recht zu machen. Das ist die einzige Option, wenn du trotzdem eine Beziehung mit ihm willst. Du bist zwar unabhängig aber doch sehr anpassend und das merkt er und spielt deshalb diese Spielchen.

Hallo lamhere98,

Du lässt ihn so gut es geht an Deinem Leben teilhaben-wenn Ihr ein Paar seid, dann hört sich das nicht nach "gemeinsam" an, sondern eher nur nach dem, was Du machst.

Sich jeden Tag zu schreiben, den anderen wissen lassen, wo man sich gerade aufhält, macht keine Beziehung aus.

Ihr passt -meiner Meinung nach- nicht zusammen, denn Du machst, was Du möchtest, ob es ihm passt oder nicht bzw. bist ehrgeizig und Dein Freund hat wenig mitzureden, was Du als nächstes "machst".

Dein Freund dagegen hat keinerlei Vertrauen zu Dir, neigt zum kontrollieren-vielleicht weil er eh dazu neigt und durch Dein Verhalten sich dieser Zustand "verhärtet".

Er möchte eine enge Beziehung, die Du ihm aber nicht geben kannst bzw. möchtest.

Er kontrolliert, ist eifersüchtig, hat kein Vertrauen-dies macht eine Beziehung kaputt.

Um auf Dauer glücklich zu werden, müsstet Ihr Beide erst mal einsehen, dass Ihr was falsch macht und nicht immer nur der Partner.

Er sollte Dich unterstützen in Deinem Ehrgeiz, Dir mehr vertrauen, seine Kontrollen, ständiges sich melden und wissen lassen, wo Du gerade bist, "abschalten",...-Du hingegen, ihn als Partner sehen, mehr Zeit mit ihm verbringen und nicht nur Dein "Ding" machen.

Da sich aber keiner von Euch ändern möchte, gar kein falsche Verhalten von sich selber sieht, möchte ich behaupten, dass Eure Beziehung scheitern wird, da so keiner von Euch glücklich sein kann.

Viele Grüße!

Iamhere98 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:15

Wir wohnen nicht in der selben Stadt und er ist derjenige der mich nur 1 mal in der Woche treffen möchte, natürlich konzentriere ich mich dann auf mich selber

DummundDuemmer1  30.04.2025, 13:24
@Iamhere98

Hier wurde schon sehr viel gesagt. Erkläre ihm ganz klar deinen Standpunkt und dass du dich nicht länger kontrollieren lässt. Ich würde ihn auch immer wieder dieser Situation aussetzen. Ich würde das nicht mit mir machen lassen. Ich bin mir sicher, dass er es immer weiter ausreizen wird. Hört sich für mich nicht besonders gut an, das Ganze. Wünsche dir ein gutes Händchen!

Minischweinchen  30.04.2025, 19:36
@Iamhere98

Das ist wieder ganz was anderes, wenn Ihr nicht in der selben Stadt wohnt und er derjenige ist, der Dich nur 1x in der Woche sehen möchte.

Das Du dann Dein Leben mehr für Dich ausrichtest, ist dann schon klar, da er ja eh nie da ist.

Wenn er aber nur so wenig Zeit hat bzw. sich diese für Dich nimmt, dann kann er nicht von Dir verlangen, dass Du Dich von allen fernhältst, er Dich kontrolliert usw..

In einer Fernbeziehung müssen sich Beide vertrauen, anders funktioniert das nicht.

Darf ich fragen, warum er Dich nur 1x die Woche sehen möchte-wie weit Ihr voneinander entfernt wohnt?

Du solltest wirklich ein paar ernste Worte mit ihm reden.

Es hat sich nach Deinem Text - für mich- so angehört, als würdest Du eben Dein "Ding" machen und er müsse das einfach akzeptieren.

Er ist leider sehr eifersüchtig aber egal was ich mache ist in seinem Augen falsch, ich bin halt kein Mensch der sein ganzes leben nur von einer Person abhängig macht

Wenn du weiter das hier machst, dann riskierst du es für immer abhängig zu bleiben.

Ich lasse ihn schon sogut es geht an mein leben teilhaben, wir schreiben jeden tag und ich sage auch immer wo ich mich immer befinde und was ich mache, ich mache auch schon alles was er von mir verlangt, ich halte mein social media sauber, ich habe keine männliche Kollegen, ich sage immer Bescheid was ich mache und wo ich mich befinde und alles mögliche

Wenn du schon bereit bist, ständig ihm mitzuteilen wo du dich befindest, bist du ein Mensch der sich abhängig macht. Wenn du nicht willst, dass dein ganzes Leben so weiter geht, dann setze endlich Grenzen oder beende es.

Das hat mit Liebe nichts zu tun. Das ist krankhafte Abhängigkeit. Du bist von jemanden abhängig der nicht nur eifersüchtig ist sondern eine obsessive Kontrollsucht hat. So eine Person gehört in Therapie.

Wach auf! Ziehe es endlich durch die Beziehung zu beenden

LG

Sandy

Hä ich checke das Problem das dein Freund mit dir hat echt nicht. Gefühlt jeder andere Mann wäre extrem stolz auf dich u würde dich anbeten. Bitte überdenke diese Beziehung. Ich fände sowas auch überhaupt nicht attraktiv.

irgendwie habe ich diese Erfahrung noch nie gemacht. Ich war, zumindest bei meinen Affären wo es nicht zu einer Beziehung gekommen ist ihnen nicht gut genug. Wenn Ich in deren Augen eine trophy wife gewesen wäre an die sie sich hätten anlehnen können hätten die sich sicher auf eine richtige Beziehung eingelassen. Und vielen war ich umgekehrt auch zu anhänglich/ liebesbedürftig.

also bitte. Es ist sein Problem, er darf in Therapie, aber bitte nicht sich bei dir beschweren. Ich würde mir das nicht länger anschauen.