Freund kommt mit meinen Ängsten nicht klar?

3 Antworten

Such dir jemand anderes, mit dem du über deine Ängste sprechen kannst. Eventuell hilft dir auch ein Therapeut weiter.

Ihm wird es einfach nur zu viel und er ist am verzweifeln, weil er dir nicht helfen kann und selbst mittlerweile emotional erschöpft ist.

Du musst unbedingt deinen Zustand verbessern und etwas ändern.

Er ist überfordert und vermutlich auch genervt, außerdem ist er kein Therapeut und kann dir nicht helfen. Es wäre besser für dich eine Therapie zu machen (falls du das noch nicht tust), ansonsten wird jede Beziehung früher oder später daran zerbrechen.

Empath288  08.03.2025, 21:34

sehe ich auch so …

Ja weil es irgendwann auch für ihn zu viel wird. Er ist kein Psychologe. Und wenn du jedes Mal immer nur über das redest dann zerstörst du die Stimmung. Ja ,ich hatte selber während Corona Panikattacken. Also weiß ich wie es ist.

Mache was aktiv dagegen: meditieren, Affirmation vor dem Spiegel, geführte Meditation gegen Angst ( Peter Beer YouTube). Mach dir klar, dass du überreagiert.
Irgebdwann nervt es jeden.

Stella975 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:32

Ja ich meditiere schon und habe Medikamente ich meinte auch zu ihm dass ich ihn nicht mehr damit überfordern werde und einfach einiges lieber für mich behalte aber das will er auch nicht er sagt ich soll ihm weiterhin alles sagen aber das kann ich nicht weil ich jetzt weiß, dass ich ihn herunterziehe

lovehiseyes  08.03.2025, 21:34
@Stella975

Weil es sich einfach richtig beleidigt anhört wenn du sagst: ja dann sag ich Nix mehr.
Das kommt auch blöd rüber. Vor allem musst dir bewusst sein, dass diese Angst nicht Realität ist. Es ist for andere nur nervig.
Mach es einfach ohne anzukündigen!

Stella975 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:36
@lovehiseyes

ich hab’s anders ausgedrückt hab ihn erklärt dass ich einfach stärker sein werde und ich habe auch schon Termine bei den Ärzten weil ich leider diese gesundheitlichen Probleme habe aber er sagt er wird mich nicht alleine lassen. Dennoch bin ich natürlich verletzt, da er es mir so spät gesagt hat und mir ein Ultimatum gestellt hat dass ich mich entweder ändere oder er sich trennt. Es kam sehr plötzlich und das fande ich schade

lovehiseyes  08.03.2025, 21:50
@Stella975

Ja aber das kann man auch selber wissen. Man muss auch selber taktgefühl haben und checken dass man nervt. Ich verstehe ihn, du brauchst nicht verletzt sein. Es geht nicht immer um dich. Ihn zieht es auch runter. Jetzt würde ich mich an deiner Stelle zusammenreißen und aktiv was gegen Ängste machen und ihm deine andere ( hoffentlich positive) Seite zeigen. Sonst ist er wirklich weg.

Stella975 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:28
@lovehiseyes

Ja, das stimmt aber er möchte auch, dass ich ihn wieder vertraue und das fällt mir schwer. Er hat mich fast die ganze Beziehung lang nur angelogen und ich hab’s immer selbst herausgefunden und immer wieder verziehen. Aus diesem Grund fällt es mir auch leider nicht leicht wenn er nachts draußen ist weil ich immer denke irgendwas könnte passieren. Das nervt ihn auch weil er mir sagt, dass er sich geändert hat aber das braucht Zeit. Vertrauen kommt nicht einfach so man sollte einem die Sicherheit geben