Freund ist gemein zu mir?
Guten Morgen! Wie man an der Überschrift ja schon erkennt, geht es um meinen Freund...
Mein Freund und ich sind nun seit 3 Jahren zusammen. Er ist schon immer etwas speziell gewesen. Ziemlich übersteigertes Selbstwertgefühl, etwas egoistisch und sarkastisch. Er kann aber auch sehr lieb und romantisch sein, wenn er will.
Nur ist es so, dass ich nur einen Fehler machen muss und er bestraft mich damit für Tage. Ist abweisend, kühl und schon richtig unhöflich. Wir sehen uns wenn es hochkommt 1 mal die Woche, wenn überhaupt. Er muss aber auch viel arbeiten. Er lädt momentan öfter mal Bilder von sich hoch, Bilder, wo er weiss, dass ich es nicht ok finde. Ich verbiete es ihm natürlich nicht. Ich habe aber das Gefühl, er macht es mit Absicht. Denn wenn ich Bilder hochlade von mir, dann schreibt meine beste Freundin manchmal so Witze drunter, insider von uns "gegen" mich. Und er liked nur das. Weder mein Bild, noch positive Kommentare. Immer wenn ich Klamotten trage, wo ich mich sichtlich wohl fühle, sagt er immer etwas belustigendes dagegen... und er sagt immer ich soll mich nicht anstellen, da es ja spass sei.
Mal ist er für Tage der liebevolle Freund, dann ist er aus dem nichts oder wegen völlig belanglosen Tage komplett kalt und meldet sich kaum. Ich hab oft das Gefühl er will mich mit Bildern, Aussagen und Videos nur foppen. Ich hatte ihn darauf auch schon mal angesprochen aber er verneinte es natürlich...
Ich weiss nicht weiter... meint ihr es ist es noch wert oder versteht das Verhalten jemand?
8 Antworten
ich würde ihn ganz klar zur Rede stellen, so geht das ja nicht weiter. Wenn er dich so runtermacht & einfach eifersüchtig ist dann bringt das ja garnichts mehr (meiner Meinung nach). Es gibt, finde ich, auch keine Entschuldigung für dieses Verhalten, also wenn du dich nicht wohlfühlst dann solltest du das lieber beenden & dir jemanden suchen der dich akzeptiert & dich unterstützt. Wenn das bei ihm jetzt nur ich sag mal 3 von 30 Tagen im Monat ist dann solltest du es besser beenden.
So hart das auch klingt, die Beziehung wirkt auf mich sehr toxisch, also: head up queen & lass dich nicht von ihm runterziehen!
Liebe Andrea,
jede Beziehung ist eine Wohlfühlbeziehung. Wenn man sich nicht wohlfühlt, stellt sich die Frage: Warum soll ich die Beziehung aufrecht erhalten?
Wir lassen Nähe zu oder bleiben auf Distanz. Je mehr wir Nähe zulassen, desto größer ist das Risiko, verletzt zu werden. Nimmst Du Verletzungen oder Beleidigungen immer wieder hin, wird Dein Selbstwertgefühl sinken.
Immer wenn ich Klamotten trage, wo ich mich sichtlich wohl fühle, sagt er immer etwas belustigendes dagegen... und er sagt immer ich soll mich nicht anstellen, da es ja spass sei.
Spass ist die Aktion, bei der Du mitlachen kannst. Und immer wieder kommst Du an den Punkt, an dem Du Dich nicht wohlfühlst.... und je öfter das so ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir seinen Spass und sein Verhalten - auf Deine Kosten - noch weiter antun willst.
Ich möchte Dir raten dein Leben Dir mit ihm in 10 Jahren vorzustellen , vielleicht mit Kindern .
Dein Satz , <er bestraft mich dafür> fand ich erschütternd, denn das ist kein guter Charakterzug, jemanden über Tage kalt, abweisend und unhöflich zu behandeln.
Wahrscheinlich kennt er es nicht besser aus seiner Kindheit.
Mir hat mal jemand erzählt, ihr Vater damals hätte nach einem minimalen Fehlverhalten von Nichtigkeiten jeweils Tage oder Wochenlang mit ihr und der Mutter nicht gesprochen , sie kalt auflaufen lassen , die Mutter ignoriert abfällig, das hätte tiefe Spuren hinterlassen bei Ihr , sie war erwachsen inzwischen. Sie hasste ihn.
Ich möchte Dir raten , auf Dauer Dir einen anderen Lebenspartner zu suchen , einen der <nicht komisch > ist , keinen Feind neben dir.
And Dir wird seelische Gewalt verübt vom eigenen Freund
In solchen fällen halte ich den Menschen immer gern den Spiegel vor! Drehe den Spieß mal um, Verhalte dich genau so, mal sehen wie er das findet.
Hat bei mir schon oft geklappt!
Das ist ein bisschen zu unkonkret, wenn du nicht genau nennst, welche Fehler du machst, sodass er dann tagelang kalt ist.
Aber generell scheint es wohl am mangelhaften gegenseitigen Verständnis zu liegen, an der mangelden Bereitschaft über Probleme zu sprechen, die man hat (viel von seiner Seite aus, aber sicherlich geht's auch dir manchmal so, dass du Dinge sich mehr oder weniger aufstauen lässt, bis du sie mal ansprichst) und starke charakterliche Unterschiede zwischen euch beiden. Ihm scheint's jedenfalls etwas an der nötigen Sensibilität zu fehlen in gewissen Situationen.
Mit letzterem kannst du theoretisch umgehen lernen, wenn du ihn einfach als einen weniger sensiblen Menschen akzeptierst. Aber er sollte zumindest auch Verständnis dafür zeigen, dass du eher sensibel veranlagt bist. Kompromisse sind möglich - aber in aller Regel nur, wenn beide wollen.