Freund hat mich nach Geld gefragt in der Beziehung, ist das rechtens?

6 Antworten

Ich verstehe deine Frage gar nicht!

Brauchte er das Geld, weil er plötzlich und unerwartet in eine finanzielle Notlage geraten ist oder wollte er das Geld sozusagen als "Ausgleichszahlung" für von ihm während eurer Beziehung finanzierten Dinge haben?

Dich nach Geld zu fragen, ist rechtens. Das kann ihm niemand verbieten. Du hast die Möglichkeit, "Nein" zu sagen.

Riri5467
Fragesteller

Ja eine Ausgleichszahlung ansonsten wäre er damit zu meinem Eltern gegangen. Er hat mir quasi gedroht.

Katharina010  26.06.2021, 15:37
@Riri5467

Er hat deine Naivität ausgenutzt und du bist auf seine Abgebrühtheit hereingefallen. Er hat nichts Illegales gemacht. Blöd nur, dass du jetzt den Kredit zurückzahlen mußt.

Katharina010  26.06.2021, 15:39
@sarah3

Natürlich geht das. Er hat es doch getan. Wir reden hier nicht über den moralischen Aspekt, sondern den legalen!

sarah3  26.06.2021, 15:40
@Katharina010

Legal klar, meinte es eher menschlich. Wobei er sie ja bedroht hat, dann ist es auch illegal!

Katharina010  26.06.2021, 15:41
@sarah3

Die "Bedrohung" ist keine Bedrohung im juristischen Sinne! Er wollte zu ihren Eltern gehen, mehr nicht!

Katharina010  26.06.2021, 15:46
@sarah3

Kein Staatsanwalt würde den Jungen anklagen, weil er gedroht hat, ihre Eltern zu kontaktieren. Überlege mal, welch einen Schwachsinn du hier erzählst.

sarah3  26.06.2021, 16:34
@Katharina010

Da kommt es sehr auf den Inhalt an u d ad hominem unterlasse bitte

Katharina010  26.06.2021, 16:48
@sarah3

So, wie du die "Drohung" mit der Kontaktaufnahme zu den Eltern juristisch überbewertest bzw. mißinterpretierst, so überbewertest du und mißinterpretierst du auch das ad hominem. Neigst du zu Übertreibungen? Aber egal, wir kommen nicht auf einen Nenner! Schönes Wochenende! :-)

sarah3  26.06.2021, 16:55
@Katharina010

Schwachsinn ist ad hominem Punkt. Und wie gesagt es kommt darauf an was er wie gedroht hat.

" ein Ex Freund nach Geld in der Beziehung fragt?"

Nein...sehr fraglich auch, dass du darauf eingegangen bist und sogar einen Kredit aufgenommen hast.

Rechtens? Du hast dich drauf eingelassen und "okay" gesagt, er hat dich nicht gezwungen, nicht erpresst o.ä. es war ein Geldgeschenk von dir

Riri5467
Fragesteller

Ja ich wusste es auch nicht besser, weil es mein erster Freund ist. Ich habe mich durch ihm auch dann stark verschuldet.

Ob etwas "rechtens" ist, fragt danach, ob etwas rechtlich legal ist. Also ja, nach Geld fragen ist legal bzw. rechtens.

Nein es ist nicht ok

Fragen kann man nach viel, bezahlen musst du das deshalb noch lange nicht.

Lustiger Typ... wurde ich belächeln, mehr nicht.