Freund glaubt nicht an Klimawandel?

8 Antworten

Grundsätzlich beweist ein Zuwachs oder eine Abnahme der Eisfläche der Antarktis nichts.

Der Klimawandel sagt schließlich nicht, dass es überall wärmer werden muss. Er besagt dass es im globalen Durchschnitt eine Erwärmung gibt. Einzelne Regionen können dennoch eine Abkühlung erfahren. Mann muss eben streng zwischen globalem Klima und regionalem Klima, sowie allgemein zwischen Klima und Wetter unterscheiden.

Du könntest nun mit einer ebenso niveaulosen fadenscheinigen Behauptung kontern, wie, dass es in Deutschland in den letzten Jahren immerwieder neue Rekorde in Sachen heißeste Spitzentemperatur am Tag, heißester Monat, heißestes Jahr gab.

Frag ihn doch besser mal aus welcher Zeit seine beiden Aufnahmen kommen. Kommt die eine aus dem Winter und die andere aus dem Sommer ist sein Argument offensichtlich wertlos. Ist schließlich logisch, dass im Winter mehr Eis als im Sommer da ist.

Überhaupt solltest du gar nicht viel kontern. Das liefert nur wieder Futter für weiteren Unfug. Stattdessen einfach jede Aussage kritisch hinterfragen. Entweder verhaspelt sich dein Gegenüber in Widersprüchen und entlarvt sich damit selbst oder (was wahrscheinlicher ist) dein Gegenüber fällt nichts mehr ein wie er seine haltlosen Äußerungen begründen kann und gibt genervt auf. Aber Achtung: Dein Gegner wird versuchen das Thema zu wechseln (weil er Schwierigkeiten haben wird deine Nachfragen logisch zu beantworten). Darauf nicht einlassen und auf Beantwortung deiner Frage bestehen

In beiden Fällen ist nicht damit zu rechnen, dass derjenige seine Meinung ändert. Es ist aber damit zu rechnen, dass du zukünftig nicht mehr damit belästigt wirst. Denn solche Leute suchen meist nur nach Zuspruch und nicht nach einem sachlichen Austausch um ggf. sogar die eigene Meinung zu ändern.

Das war vor 10 Jahren noch irgendwie cool, dazu eine Ja oder Nein-Stellung zu beziehen. Mittlerweile ist das voellig egal, wenn man auf diesem Level denkt.

Er plappert nur dummes Zeug nach. Mitten in der Antarktis wächst das Eisschild tatsächlich ein bisschen durch mehr Schnee, jedoch kann dieses den Eisschwund netto nicht ausgleichen. Also schmilzt nach wie vor mehr Eis als neu gebildet wird. Das sind Fakten.

www.klimafakten.de

Und dass die Temperaturen immer neue Rekordwerte erreichen, steht auch außer Frage. Inzwischen sind über 99% aller Klimaforscher sich einig und täglich kommen neue Messdaten hinzu, die selbige Erkenntnis erhärten. Und wenn es heißt, dass Wissenschaftler XYZ es anders sieht, ja was? Wer ist denn dieser Wissenschaftler? Mediziner, Theologie, Psychologe. Hui, die wissek ja mächtig was über Klima...

Fakten, sehr anschaulich präsentiert, hier

https://youtu.be/lq9GcQIRO70?si=ETKdm8ecCWzV6zo0

Lass dir also von deinem Typen da keinen Bären aufbinden. Leugner picken sich inzwischen immer nur einen einzigen Miniteilaspekt raus und meinen damit alle Erkenntnisse und Forschung zu Fall bringen zu können. Demnach wäre das lange Leben des Helmut Schmidt ein Nachweis für die Unschädlichkeit des Rauchens.

Wie bitte? Genau. Der Klimawandel betrifft inzwischen den gesamten Planeten. Dürre im Amazonas, Buschbrände schon wieder und viel früher als bisher in Australien, Rekordbrände in Kanada, Sturzfluten in Libyen und Griechenland... alles ganz normal? Die Einschläge kommen immer näher und Leute wie der Typ wollen es einfach nicht wahr haben, sie saugen sich an ihrer Borniertheit und Starrsinn fest und sind durch Fakten nicht mehr zu erreichen, statt dessen kleben sie in ihrer Filterblase und lassej sich von Fakespinnern wie EIKE und Heartland und der Ölindustrie verarschen. Tragisch halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft
TypVonNebenan2
Fragesteller

Vielen Dank für diese lange und informationsreiche Antwort. Das Beispiel mit Helmut Schmidt hat mich zum schmunzeln gebracht, weil es halt einfach wirklich Menschen gibt die so blöde sind. Ich werde deine Antwort meinem Kollegen mal vorlesen wenn ich ihn das nächste Mal sehe!

Wenn die Antarktis eisfrei wäre:

Bild zum Beitrag

Ein Bekannter, der in Miami wohnt, könnte ihm einiges über steigenden Meeresspiegel und ständig stärker werdende Hurrcians erzählen. Man denkt ernsthaft daran, daß die Stadt in spätestens 20 Jahren aufgegeben werden muß, weil sie vom Meer gefressen wird.

Jedes Jahr steigen die Versicherungsprämien, weil die Schäden größer werden.

https://www.youtube.com/watch?v=tOtsezgK12I

 - (Natur, Umwelt, Klima)

Das Argument ist ganz einfach: Was er behauptet, stimmt nicht. Das habe ich noch nie gehört. Das Gegenteil ist der Fall.

Wie ein Bild das veranschaulichen soll, ist mir auch nicht klar.

Quelle gefällig? Kein Problem: https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000192327/meterhoher-meeresanstieg-durch-abschmelzen-des-westantarktischen-eisschelfs

TypVonNebenan2
Fragesteller

Naja, auf dem Bild wurde im Prinzip einfach die Antarktis von oben gezeigt und das Eis, welches wächst, wurde blau angezeigt und das Eis das schmilzt rot. Hätte natürlich sagen können das ist fake o.ä., aber so jemandem kann man sowas ja nicht weiß machen. Danke für die Antwort