Wieso schmilzt das Eis in der Antarktis?!?

5 Antworten

Das ist halt der Durchschnitt - und da ist auch das Innere des Kontinents mit dabei.

Im antarktischen Sommer kann es auch mal an den Küsten weit über 0⁰ werden und die Temperatur 6nd Strömung des Meeres tut ihr übriges - im Zusammenspiel mit dem direkten Sonnenlicht.

Die Antarktis war bis jetzt relativ gut geschützt durch den Zirkumpolarstrom. Aber es gibt Anzeichen, dass der Schutz bröckelt.

Das ist eine Durchschnittstemperatur, das heisst, dass es oft auch wärmer als -55 Grad ist. Ausserdem gilt diese Temperatur vermutlich nur für das Landesinnere, an der Küste ist es wesentlich wärmer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Antwort steht doch auch direkt in dem Artikel den du verlinkt hast.

im Zweiten Absatz:

Nur wenige Gebiete der Antarktischen Halbinsel erreichen im Sommer regelmäßig Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Als deutliche Anzeichen des Klimawandels in der Antarktis zeigten Messstationen auf der Antarktischen Halbinsel und in der Westantarktis in den letzten Jahren außergewöhnlich hohe Temperaturen. Im Februar 2020 wurde an der Argentinischen Station Esperanza erstmals eine Temperatur von 18,3°C gemessen.

Und Wasser schmilzt nun mal bei 0°C und darüber. Dazu kommt sehr wenig Regen (steht auch in deinem Artikel) und viel Wind. Dadurch nimmt die Eismasse insgesamt ab.

isnichwahrne
Fragesteller

Ja, mag ja sein, dass es im Sommer an der einen oder anderen Stelle relativ warm wird, aber wenn dann wieder Temperaturen folgen, bei denen jeder von uns innerhalb von Sekunden steif werden und sterben würde, dann wird das doch wieder rückgängig gemacht.

Monitorsuche  22.08.2023, 18:53
@isnichwahrne

Nein.

Die Temperaturen sind ja nur im Landesinneren so kalt. An den Küsten ist es wärmer. Hier geht dann mehr Eis verloren, als sich insgesamt neu bildet. Also wird die Eismenge insgesamt kleiner.

isnichwahrne
Fragesteller
@Monitorsuche

Wo steht das mit den Küsten ? Und wie warm ist es da genau ? Doch immer noch deutlich unter Null im Durchschnitt, oder nicht ?!

Monitorsuche  22.08.2023, 22:03
@isnichwahrne

Du hast 10€, dein anderer Freund hat 20€, der letzte Freund hat 30€. Der Eintritt in den Park kostet 15€. Im Durschnitt hat jeder genug Geld um reinzukommen. Du hast aber trotzdem nicht genug Geld.

Genauso ist es mit der Temperatur in der Antarktis. An den Küsten ist es immer öfter über 0°C und dann schmilzt das Eis weg.

Es schmilzt mehr Eis weg, als neues Eis dazu kommt. Damit wird es immer weniger Eis. In der Mitte der Eisfläche ist es super kalt, ja. Aber nicht an der Küste. Oder nicht jeden Tag. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland ist ja 10,5°C, trotzdem ist es im Moment DEUTLICH wärmer.

Die Ostantaktis ist bisher tatsächlich nicht so sehr vom Abschmelzen betroffen. Kann sogar sein, dass die Eismasse gar nicht abnimmt.

Aber so oder so muss man sich klar machen, wie das Eis abnimmt. Natürlich schmilzt in der zentralen Ostantaktis kein Eis. Aber das Eis fließt zum Meer, in Form gigantischer Gletscher. Das ist erst mal ganz normal, auch wenn die Eismenge gleich bleibt oder zunimmt, es gibt immer Zufuhr (Schnee) und Abfuhr (Schmelzen).

Wenn die Gletscher in tiefen Lagen in Meeresnähe oder beim Erreichen des Meeres durch das wärmere Wasser vermehrt schmelzen, fließt aus dem Inland vermehrt Eis nach. Wenn das Eis nicht mehr auf dem Meeresboden aufliegt, sondern aufschwimmt, kann es auch von unten "angegriffen", d.h. abgeschmolzen werden. So haben sich an der Westantarktis schon ganze Schelfeise aufgelöst, weil sie schwimmend zerbrechen und wegschwimmen.

Dazu kommt noch, dass an der Oberfläche schmelzendes Wasser durch riesige Tunnel bis zum Grund fließt und dort als Schmiermittel wirkt. Das erhöht die Fließgeschwindigkeit weiter. Wie das in der Antarktis ist, weiß ich nicht, aber auf Grönland hat sich die Fließgeschwindigkeit der meisten Gletscher erhöht, teils deutlich bis drastisch. Dort schmilzt das Inlandseis auch an der Oberfläche, was in der zentralen Ostantarktis erst mal noch nicht zu erwarten ist, noch nicht.