Freund Geburtstag tante gestorben?

6 Antworten

Was fühlt sich denn FÜR DICH richtig und gut an? Möchtest du gerne zu der Feier gehen? Dann geh! Wenn du dort nach kurzer Zeit merkst, dass du dich doch nicht gut fühlst, geh wieder nach Hause. Willst du nicht gehen, dann sag ab.

Der Umgang mit Tod und Trauer ist eine höchst individuelle, ganz persönliche Angelegenheit. Der größte Fehler, den man dabei machen kann, ist, darüber nachzudenken, welche Erwartungen irgendwelche abstrakten, anonymen Anderen da an einen stellen könnten und wie man diese erfüllen sollte. Mach, was sich für dich in dieser Situation richtig und hilfreich anfühlt. Gerade wenn du ein inniges Verhältnis zu deiner Tante hattest, wird das auch genau das sein, was sie für dich gewollt hätte!

Kommt drauf an, wie nahe du der Tante gestanden hast und ob sie dir etwas bedeutet hat. Dann mag man auch nicht feiern.

Ist sie eine entfernt wohnende Verwandte, dann frage deine Eltern was sie meinen, ob du gehen kannst.

Es ist ja immerhin die Schwester von deinem Vater oder Mutter.

Das kommt auf die Situation an und wie nah dir die Tante stand.Wenn du dich jetzt eher um deine Angehörigen kümmern mußt,dann kannst du schlecht gehen.

Wenn du betroffen bist,aber nicht direkt trauerst,kannst gehen,mußt ja nicht so lange bleiben.

Wenn du sonst nur zuhause hocken würdest,spricht generell nichts gegen die Feier.

Respektlos würde ich es nur finden,wenn du nach der Party feuchtfröhlich nach Hause zu den trauernden Angehörigen gehen würdest.

Der Geburstag ist doch geplant gewesen. Ich würde gehen wenn du nicjt zu traurig bist. Leben geht weiter

Ich hätte an deine Stelle vermutlich auch gar keine Lust auf Feiern, unabhängig vom Respekt. Du kannst dem Kumpel ganz einfach schreiben, dass ihr in der Familie einen Todesfall hattest und deshalb absagst.