Beerdigung?

12 Antworten

gehe hin. Verabschiede dich. Sei teil der Trauergemeinschaft. Den anderen geht es ähnlich wie dir. Das verbindet.

Was meinst du mit:

 ich glaube ich würde dort verrückt gehen.

Wie trauerst du jetzt? oben schreibst du über die ganze (andere) Familie aber nicht über dich. Wenn du Angst hast, dass deine Gefühle, dein Trauer oder dein Schmerz dich übermannen, dann such dir eine Unterstützung bei einem Verwandten oder Freund, der dir helfen kann. Er/sie sollte bei dir bleiben, auf dich achten und mit dir auf Rückzug gehen, fallst nötig. Du solltest mit dir nicht alleine sein. Sprich mit ihm/ihr vorher darüber und über deine Ängste. Und kümmere dich nicht zu viel darum, was andere denken. Deine Reaktionen (egal welche) sind normal - wenn sie authentisch für dich sind. Die Situation ist nicht normal. Tod, Trauer und Abschied tun weh. Und darauf können Menschen unterschiedlich reagieren. Und nicht normal wäre es, diese Reaktionen einfach zu unterdrücken. Daher bin ich auch kein Freund davon, irgendwas einzuwerfen um die Beerdigung zu überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Für mich wäre es ok, wenn du nicht hingehst. Du kannst dich von deiner Oma verabschieden, wann immer du willst. Mental. Du kannst auch an das blumengeschmückte Grab gehen, wenn die eigentliche Trauerfeier vorbei ist und man als Familienangehöriger nicht so beäugt wird, von den anderen Trauergästen.

Ich finde das schöner, als zuzuschauen, wie der Sarg herabgelassen wird und man dann vor dem Loch steht. Schrecklich.

Ich denke nur, dass das deine Familie nicht akzeptieren würde, wenn du nicht hingehst. Du kannst auch an der Trauerfeier teilnehmen, aber dann erst später ans Grab gehen.

Herzliches Beileid.

Mach dir keinen Druck. Trauer gehört dazu. Jeder trauert auf seine Art.

In meiner Familie war und ist es üblich, dass die minderjährigen Familienmitglieder nicht zwingend an einer Beerdigung teilnehmen müssen. Als Erwachsener kommt man dann nicht drum rum. Es sei denn, man ist an dem Tag krank. Aber die meisten waren hinterher froh, dabei gewesen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzliches Beileid.

An Deiner Stelle würde ich an der Beerdigung teilnehmen, sonst könntest Dir immer wieder Vorwürfe machen.

Niemand nimmt gerne an Beerdigungen teil. Man wird sich bewußt, daß man eine geliebte Person nie wieder sehen, sorechen, berühren kann. Man denkt über seine eigene Endlichkeit nach.

Vor Gefühlsausbrüchen brauchst Du Dich nicht zu fürchten, denn die sind nornal bei Beerdigungen.

In Deinem Herzen wird Deine Oma für immer weiter leben.

Solltest Du merken, daß Du den Tod Deiner Oma nicht verarbeiten kannst, hole Dir bitte Hilfe.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beerdigungen sind nicht schön, da geht niemand gerne hin - gleichwohl ist die Beerdigung in gewisser Weise ein Ritual, sich von einem Verstorbenen zu verabschieden, das hat noch nicht einmal was mit Respekt zu tun.