Freund fühlt sich nicht wohl bei mir zuhause?
Hallöchen!
Ich hab heute schon mal eine Frage gestellt in der es ging das mein Freund täglich kifft und hab mir dann gedacht ich konfrontiere ihn mal damit. Ich war auch sehr nett und hab ihm beschrieben was mich stört. Zum Beispiel, dass man nichts ernstes mit ihm reden kann wenn er high ist (wie sich herausgestellt hat kann man das anscheinend auch nicht wenn er nüchtern ist). Er hat dann dazu gesagt das er heute einfach nachhause zu seinen Eltern geht. Ich hab ihm dann dazu geraten, in der Zwischenzeit sein Kosum zu überdenken und sich mal Gedanken dazu zumachen. Dann meinte er das es mich nur stört, dass er keine Lust hat mehr hat mit mir und meiner Familie Zeit zu verbringen, was nichtmal das Problem ist. Dann meinte er noch das er nur ständig raus geht weil er sich bei mir unwohl fühlt wegen meinem Vater. Dazu muss ich sagen das mein Vater Hilfe braucht bei Sachen am Computer und mein Freund sich bereitgestellt hat ihm zu helfen. Dafür bekommt er 10€ pro Stunde und kann jederzeit aussteigen. Nur mein Vater wollte nicht irgendeinen Fremden dafür bezahlen und hat sich gedacht das er ihn dafür nimmt. Wenn es um die Arbeit geht ist mein Vater etwas strenger und nicht jeder kann damit umgehen. Ich hab mit meinen Vater auch schon geredet das er sich vielleicht jemand anders holt, aber mein Freund wollte trotzdem weiterhin seine Computerarbeit machen. Wir haben jetzt beschlossen das nachhause zieht, aber ich fühl mich jetzt voll schlecht deswegen. Ich kann auch irgendwie den Grund warum er sich nicht wohl fühlt nachvollziehen, da er sich ja selbst dazu entschieden hat und jeder Zeit sagen kann das er das nicht machen will. Ich denke eher es ist ein anderer Grund. Wie soll ich damit umgehen? Irgendwie verletzt mich das schon sowas zu hören, weil ich hab echt vieles getan damit er sich wohl fühlt bei mir zuhause.
Danke im Voraus.
7 Antworten
Dann rede nochmal mit ihm. Er soll ehrlich zu dir sein. Wenn er sich wirklich nicht wohlfühlt ist es schade. Aber falls es einen anderen Grund gibt soll er ihn dir sagen
Trenn dich von deinem Freund.
Es ist Verständlich wenn man meint sich mal einen zur Entspannung reinzuziehen, aber dauerhaft begifft und dann schlechte Laune etc... geht garnicht.
Du fühlst dich unwohl, also müssen andere sich ändern... ?
So funktioniert das nicht.
Entscheide für dich selbst und ziehe die Konsequenzen. Dein Freund und dein Vater entscheiden, was sie tun.
Versteh ich nicht, wohnst du bei deinen Eltern/Vater?
Aber egal. Grundsätzlich frage ich mich, was du an ihm findest: Du kannst nicht mit ihm reden, ihn stört fast alles bei Euch... warum soll er bei dir leben, wenn er bei seinen Eltern ein zu Hause hat?
Wir verbringen gerne Zeit miteinander und mit der Zeit hat es sich halt einfach so ergeben, dass er jeden Tag bei mir geschlafen hat und mittlerweile leben wir halt sozusagen alle zusammen. Man muss auch sagen er hat ja auch andere Seiten und kann auch anders sein. Er ist sehr hilfsbereit und hilft mir schon sehr im Alltag, nur der Konsum ist mir halt schon bisschen zu arg.
Diese und deine vorherige Frage zusammen ergeben ein Bild, das nicht sehr freundlich aussieht.
Meiner Einschätzung nach ist dein Freund schwer abhängig oder nimmt zumindest Drogen in einem Ausmaß zu sich, das sehr ungesund ist. Da wundert es mich nicht, dass man sich nicht einmal mehr nüchtern mit ihm normal unterhalten kann.
Du kannst also in Ruhe abwarten, bis es eine ausgewachsene Psychose entwickelt. Vergiss dabei aber nicht, dass du in dieser Abhängigkeit mit drin steckst. Das ist bei einem Alkoholiker nichts anderes.
In deinem elterlichen Haushalt geht es anscheinend relativ "bürgerlich-normal" zu und er beginnt sich dort unwohl zu fühlen, weil er diesen Standard nicht halten kann bzw. den einfachen Anforderungen an ein geregeltes Leben nicht mehr gewachsen ist.
Überlege dir ernsthaft, hier die Reißleine zu ziehen!