Mein Vater fühlt sich einsam, was tun?

5 Antworten

Ich glaube, du musst ihm eine Chance geben. Er ist nicht einsam, er will irgendwas wieder gut machen. Er entwickelt sich, verändert sich. Begreift, dass er sterblich ist. Nicht theoretisch und irgendwann, sondern ganz bestimmt in 30 Jahren. Er erinnert sich daran, wie er selbst 17 war und wundert sich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es kommt ihm vor wie gestern, aber es waren 30 Jahre.

Was ist so schlimm daran, zusammen einen Traktor zu reparieren? Ich war mit meinem Vater gern im Technikmuseum. Ihn haben auch ganz andere Sachen interessiert als mich, aber beide mochten wir das Technikmuseum. Jetzt gehe ich manchmal alleine hin und erinnere mich an ihn und ich bin froh, dass ich diese Erinnerungen habe.

Wailam509
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Okay, ich versuche mit meinem Vater zusammen den alten Fiat meines Grossvaters zu reparieren. (Der Kühler hat ein Loch)

Ich verstehe jetzt meinen Vater besser. Habe tausend Dank und einen schönen Tag!

Kokossnoss  12.12.2020, 16:02
@Wailam509

Danke, dir auch :) Fiat reparieren klingt nach einem guten Plan.

Dein Vater trauert seinem ungelebten Leben und seinen verpassten Chancen nach. Ohne Kinder wäre sein Leben vermutlich komplett anders verlaufen.

Durch den Tod Deines Großvaters ist ihm bewusst geworden, daß das Leben begrenzt ist.

Aber das ist etwas, was er mit Deiner Mutter klären muss, nicht mit Dir. Er wird nicht wieder jung, wenn er sich jetzt wie eine Klette an Dich hängt.

Natürlich hat er nicht mehr die gleichen Möglichkeiten wie ein 17jähriger. Aber er muss auch nicht jede Minute mit seiner Familie verbringen, was er vermutlich sowieso nie getan hat.

Du bist sein Sohn. Nicht sein Vater und auch nicht sein Therapeut. Als Du klein warst, war Dein Vater emotional abwesend. Jetzt wirst Du erwachsen und hast gelernt, ohne ihn auszukommen.

Für seine Hobbies kann er sich Gleichgesinnte in seinem Alter suchen, Du bist nicht sein Entertainer.

Es reicht völlig aus, wenn Du dann Verantwortung übernimmst, wenn er nicht mehr für sich selbst sorgen kann, was vermutlich erst dann wahrscheinlich wird, wenn Du so alt bist, wie er jetzt.

Bis dahin lebe Dein Leben, nicht seines.

Giwalato

Sorry aber das ist sein Ding. Er ist zwar nicht der totale Egoist, sonst gäbe es dich gar nicht, aber auch nicht der netteste.

Aber so oder so, du bist sein Kind und nicht sein Gesellschafter. Es wird eh nicht besser, wenn du diese stellst, er muss JETZT wo er noch sehr jung ist (50 ist heute jung) raus gehen, neue Freunde finden, einem Hobby fröhnen.

Ein Mann wie er, würde ohne Familien vermutlich schnell an Einsamkeit sterben, so gesehen hat er mit Euch und seiner Frau grosses Glück. Leider erkennt er das nicht. Ich denke da hilft nur ein symbolischer Tritt in den Allerwertesten, Soll er doch ein Männerfindungsprogramm oder so etwa machen oder 1 Jahr ohne seine Frau leben, dann merkt er schon was Sache ist.

Oder er sollte Depression ärtzlich abklären lassen, vermutlich trauert er auch einfach noch. Bloss wenn man ihm keinen tritt verpasst nach 1 Jahr wirds nicht besser, sondern lullt sich ein seine Blase ein.

Ich glaube, dein Vater hat sich alleine in Selbstisolation gebracht und will jetzt durch dich seine Jugend zurück. Das geht aber nicht. Du hast mit 17 das Recht auf ein eigenes selbstbestimmtes Leben, eigene Interessen und Freunde.

Schlag deinem Vater vor, dass er sich ein Hobby sucht was ihn interessiert. Beispielsweise Kegeln, Billard, Skatrunde, oder sonst was. Oder deine Eltern sollten vielleicht eine Paartherapie machen, damit die Geschichte mit dem Seitensprung und der permanente Streit vom Tisch sind.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dein Ding machen und deinen eigenen Weg gehen willst. Wir Kinder sind nicht für die Probleme unserer Eltern verantwortlich und sollten auch nicht mit hinein gezogen werden.

Du mein Lieber hast nichts mit den Problemen des Bengels den du Vater nennst zu tun! Der kann sich darum Mal schön alleine kümmern! Wenn er früher nichts mit dir zu tun haben wollte, ist es sein Problem. Sag dem Mal ordentlich die Meinung, das würde ich dir raten...