Freund Bezahlt selten was soll ich tun?

6 Antworten

Wenn ich einkaufen gehe bleibe ich komplett auf dem kosten sitzen

Hi, sag ihm klar, dass ihr die Kosten gerecht teilen müsst! Wenn er sich weigert: Du kannst ihm auch die Antworten hier zeigen. Mich ärgert es, was ich über ihn lese. Und bin auch erstaunt über dich, dass Du das mitmachst.

Du schreibst in einem Kommentar, Du willst ihn nicht rausekeln. Wenn er geht, weil der die Kosten übernehmen soll, die er verursacht, ist fraglich, ob er überhaupt Beziehungsfähig ist. Ein erwachsener Mensch, der seiner arbeitslosen, alleinerziehenden Freundin das Geld für Einkäufe und Strom nicht bezahlt, kann doch keine Verantwortung für ein Kind übernehmen. Was denkst Du darüber?

Er benutzt dich offensichtlich, um für sich Geld zu sparen. So was muss man besprechen, und ich denke, das muss er als erwachsener Mensch verstehen. Sonst passt es nicht, es kann nicht sein, dass Du sein Leben finanzierst, zumal du arbeitslos bist.

Wenn Du allein nicht den Mut aufbringst, ihm zu sagen, dass die Kosten geracht geteilt werden sollen, gehe zu einer Paarberatung, kommt er nicht mit, geh allein. Das ist kostenlos. Es gibt auch Psychologische Beratung bei der Caritas kostenlos, oder wende dich an eine Frauenberatungstelle.

Als Mutter hast Du Verantwortung für das Kind, das Geld, das Du ihm schenkst, fehlt Dir für das Kind. Bitte betrachte auch diese Seite. Lerne dringend, deine Grenzen zu setzen und Prioritäten zu setzen

Wird bei Dir der Strom monatlich abgelesen und abgerechnet? Strom ist ja allgemein teurer geworden, unabhängig vom Verbrauch.

Wenn Dein Freund dauerhaft bei Dir wohnt, kann der Vermieter sogar mehr Geld für die Nebenkosten von Dir verlangen (Allgemeinstrom, Müllgebühren) Und wenn der nicht selber kapiert, dass es nur fair wäre, dass er sich an den Kosten beteiligt, wird es Zeit, ihn nach Hause zu schicken.

Wieso wohn Ihr nicht mietfrei in seiner Eigentumswohnung und Du beteiligst Dich nach Deinen Möglichkeiten an seinen Kosten?

MarieBarbuir23
Fragesteller

Wir sind erst 1 Jahr zusammen und mir wäre das zu früh mit Kind umzuziehen…

nochnefrage  20.11.2023, 18:01
@MarieBarbuir23

Die Zeit, die ihr bei Dir seid, könntet ihr die nicht bei ihn sein? Dann gehst Du mit der Tochter zu Dir, wenn Du Abstand willst. Wäre doch fir, im nächsten Jahr bist Du bei ihm, er zahlt, und Du kannst dich zurückziehen, wenn Dir danach ist.

nochnefrage  20.11.2023, 18:51
@nochnefrage

ich sehe gerade: ... könntet ihr nicht bei ihm sein ... soll es natürlich heißen.

Er ist dein Freund und er kann dir nicht mal 40€ im Monat für seinen Stromanteil geben?

Frage ihn mal, wie es um seine Finanzen steht, ob er bewusst extrem sparen muss (und sich mit dem Eigenheim übernommen hat) und wenn ja, wie er das dann regeln könnte, dass ihr beide euch die Kosten teilt.

Ja da musst du jetzt einen Mut zusammen nehmen und dich mit ihm hinsetzen ist genauso formulieren wie du es hier geschrieben hast.

Du bist alleinerziehende Mutter und musst die Kosten im Blick behalten und wenn er bei dir wohnt, sollte es selbstverständlich sein dass er sich an den Kosten beteiligt.

MarieBarbuir23
Fragesteller

Ich möchte ihn nicht raus ekeln oder das er es falsch versteht wie „geh bitte heim“.

LittleMac1976  13.11.2023, 17:04
@MarieBarbuir23

Ja ich weiß was du meinst, aber es kann ja nicht sein dass du aus Angst dass er dich verlässt, so eine wichtige Sache nicht ansprichst.

Das ist in einer Beziehung wirklich wichtig, dass es klare Regeln und Grenzen gibt, und die musst du nun einmal ansprechen, auch aus der Angst heraus dass er es falsch verstehen könnte wenn dem so ist dass er es falsch verstehen will, dann hast Du sowieso die falsche Freund an der Backe

nochnefrage  19.11.2023, 16:36
@MarieBarbuir23

Wie ich in meiner Antwort schon schrieb, wenn er so oft bei Dir ist, muss er die Kosten übernehmen, das ist nicht rauseklen, sondern ganz normales Verhalten von Dir, wenn Du die Kosten gerecht teilen willst.

MarieBarbuir23
Fragesteller

Danke ihr habt mir Mut gemacht!

LittleMac1976  13.11.2023, 17:07
@MarieBarbuir23

Deine Tochter ist am wichtigsten und für die musst du alles tun, daher darfst du dich auf gar keinen Fall finanziell von jemandem abhängig machen also gemeint ist auch niemanden durchfüttern.

Und das musst Du wirklich ganz klar und deutlich formulieren, auch wenn es unangenehm ist und deine Angst, dass er gegebenenfalls den Raum das Zimmer verlässt oder dir die Trennung androht.

Bei Männern musst du wirklich Klartext sprechen, und nicht durch die Blume Punkt ansonsten kapieren sie es oft einfach nicht.

Einfach ansprechen. Ohne geht nicht. In einer passenden Situation und dann so beschreiben, wie du es hier gemacht hast. Außerdem nochmal erwähnen das er bei dir wohnt und nicht anders rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin