Bin seit 3 Monaten als Mieter in neuer Wohnung. Habe aber die Wohnung bisher bei keinem Stromanbieter auf meinen Namen angemeldet?

3 Antworten

Der Grundversorger muß automatisch Strom liefern, solange man sich für keinen anderen entscheidet.

Wenn man einen anderen Stromanbieter wählt, übernimmt der neue Anbieter in der Regel auch die Wechselregularien.
Der Zählerstand beim Wechseldatum ist entscheidend für den Neuen.
Vom Grundversorger kommt dann für das erste Viertel Jahr eine separate Rechnung.

MagicTorpedo
Fragesteller

Also wurde meine Wohnung in den letzten 3 Monaten seit Mietbeginn vom Grundversorger mit Strom versorgt. Bei mir EON. Woher weiss denn der Grundversorger das ich die Frau X jetzt in der Wohnung wohne und die Wohnung nicht leersteht. Geht dann die Rechnung für den Strom nicht an den Vermieter ? Muss der Vermieter dem Grundversorger meinen Einzug melden ?

ellaluise  29.07.2023, 16:08
@MagicTorpedo

Ja, irgendwann wird der Eigentümer/Vermieter angeschrieben, der wird sich freuen. Du hättest dich anmelden müssen, das kann der Vermieter nicht machen. Ggfs. kann er mitteilen das jetzt an Soundso vermietet ist, aber ob das dann funktioniert? Jedenfalls nicht immer. Am besten machst du ganz schnell bei Eon eine Anmeldung, Kopie der damaligen Übergabe/Zählerstand der Übergabe mit Datum und vielleicht auch den aktuellen Zählerstand mit Datum. Dann suchst du dir deinen Wunschanbieter und machst einen Vertrag. Grundversorgung kannst du mit 2 Wochen-Frist kündigen, solltest du auch in diesem Fall selber tun und nicht vom neuen Anbieter machen lassen. Wer weiß, ab wann EON dich m System hat und evtl. gibt es eine Rückmeldung "ist kein Kunde bei uns" usw. usw.

Kündigung funktoniert bei EON ganz gut,

bwhoch2  29.07.2023, 16:09
@MagicTorpedo

Du hättest Dich entweder gleich bei einem Versorger Deiner Wahl oder beim Grundversorger anmelden müssen. Als Inhaber/in des Zählers wirst Du auf jeden Fall früher oder später eine Rechnung vom Grundversorger bekommen oder vom Vermieter, sofern dieser immer noch als Inhaber des Zählers beim Grundversorger geführt wird. Maßgeblich ist der Zählerstand von Deinem Einzug und der vom Abrechnungszeitpunkt.

Du wirst früher oder später eine Rechnung vom Grundversorger bekommen. Aktuell liegen die Strompreise am freien Markt bei etwa 0,30€. Beim Grundversorger werden wohl 0,40€ (aufgrund der Strompreisbremse) fällig. Je nachdem wieviel du verbraucht hast zahlst du also ordentlich mehr als nötig wäre.

Also lieber heute als morgen von der Grundversorgung in einen normalen Tarif wechseln. :)

Warum hast du das nicht gleich nach Einzug gemacht. Da liegt der Verdacht des versuchten Betrugs nahe.

MagicTorpedo
Fragesteller

Vom Einzug bis jetzt hat der Grundversorger den Strom für meine geliefert. Geht die Rechnung jetzt an den Vermieter ? Soviel ich weiss hat der mich nicht beim Grundversorger angemeldet bzw. meinen Einzug mitgeteilt.