Frettchenstall

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich hab für meine Frettis mein Bett zum Hochbett umgebaut, so ist die Grundfläche schon 200x160.

Grundgerüst ist ganz einfach gebaut:

  • 4 Pfosten an den Ecken,
  • 2 weitere an den langen seiten als extra Stütze und Türpfosten
  • Seiten verkleiden (habe durchsichtige Kunststoffplatten genommen, so konnte ich es oben offenlassen da sie nicht dran hochklettern können, an 2 Seiten steht es an der Zimmerwand also keine Verkleidung nötig aber das Gehege ist eh immer auf außer wenn ich Putze, und wenn ich das Gehege reinige sperre ich die Frettis aus statt ein ^^)
  • Tür aus 4 Latten und einem Stück Kunststoffplatte sowie einem Stück Klavierband
  • der Boden ist einfach PVC, leicht zu reinigen und Schimmelt nicht!

mein Gehege hat keine 50€ gekostet ^^ (also das grundgerüst, kommt ja noch die einrichtung)

Du kannst aber auch einen großen alten Schrank besorgen (gibts oft kostenlos für Selbstabholer) und einfach Gitter (Geschweißte Drahtgitter, Kanninchendraht wird auseionandergenommen) in die Türen einsetzen, Löcher in die Böden zum durchklettern, evtl die Futterstelle mit PVC oder Fliesen auskleiden, einrichten fertig :)

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
ClayJam123
Fragesteller

Danke

Deamonia  05.01.2013, 22:00

Ach ja zum Zimmer hab ich jetzt gar nichts geschrieben: alles was Kippen, brechen, reißen kann muss außer Reichweite. Papierlampen werden durchlöchert, Schuhe sowie fast alle Kleinen Gegenstände werden verschleppt, der Wäschekorb muss abgesichert werden wenn man keine behaarte Wäsche mag ;)

Pflanzen müssen außer reichweite gebracht oder sehr gut mit Gittern abgesichert sein (da werden sie dennoch eine Menge radau dran machen)

Es sollte keineb Steckdosen auf dem Boden aufliegen, sie kauen zwar keine Kabel oder so an aber es wäre gefährlich wenn sie ihr geschäft darauf verrichten -> Stromschlag

Sie sollten nicht zu hoch klettern können, denn sie stürzen auch gerne mal ab. Sie springen zwar nicht einfach so aus großer höhe, aber sind oft ziemlich ungeschickt.

Alles Essbare muss außer reichweite sein, wirklich ALLES

Empfindliche Gardinen und Vorhänge sollten nicht bis zum Boden reichen

Schränke und Schubladen müssen abgesichert werden da dort einklemm gefahr besteht (meine sind alle mit Panzertape-Laschen zugeklebt ^^)

mehr fällt mir gerade nicht ein, hoffe ich hab nichts vergessen ^^

Deamonia  06.01.2013, 00:24
@ClayJam123

gern geschehen, wenn du noch fragen hast schrick mir einfach eine Freundschaftsanftage ;)

Die Mindestgrundfläche bei einer Käfighaltung beträgt für ein Frettchen 2 m². Für jedes weitere Frettchen kommt noch mal 0,5 m² dazu. Die Höhe sollte mindestens 80 cm betragen. Frettchenkäfige, die es fertig im Tierhandel gibt, sind meistens zu klein. Besser ist es, wenn man sich gleich eine fertige Voliere holt und diese für Frettchen einrichtet. Bei einem guten handwerklichen Geschick kann der Frettchenkäfig auch komplett selbst gebaut werden oder man kann einfach einen alten Schrank umbauen. Ein umgebauter Schrank ist die beste Möglichkeit, mit einfachen Mitteln einen eigenen Frettchenkäfig zu bauen. Um das Holz zu schützen, sollte ein PVC-Belag oder Klebefolie darüber geklebt werden. Weitere Bretter, die als Etagen dienen, mit einbauen und ein paar Durchgänge mit Treppen oder Drainagenröhren für den Übergang und die Türen mit einem Gitter versehen und schon hat man einen Käfig für seine Tiere. Und meistens kommt man mit einem umgebauten Schrank auch noch billiger davon, als wenn man sich überteuerte Fertigkäfige im Zoohandel holt, die auch noch zu klein für Frettchen sind.

Quelle: http://www.paradiesfrettchen.de/frettchen-haltung.html

Smily2002  06.07.2015, 11:31

Danke für diese außfürliche Antworrt.

Frettchenkäfig? :D tut mir leid, sowas gibt es nicht.

Frettchen haben nichts im Käfig zu suchen, wie kommt man auf solche Ideen? Eine artgerechte frettchenhaltung ist zum Beispiel die Wohnungshaltung, ein Zimmer oder ein Käfig mit zwischendurch ein paar Stunden Auslauf ist alles andere als Artgerecht. Du kannst die frettchen in der ganzen Wohnung halten und ein beziehungsweise mehrere Gehege haben (mindestens zwei Quadratmeter pro Tier) in denen sie schlafen können, der muss aber selbstverständlich immer offen sein. Frettchen brauchen sehr viel Platz und werden im Endeffekt ähnlich wie Katzen gehalten. Du musst auch mehrere Katzenklos in der Wohnung aufstellen.

In erster Linie dürfen die frettchen keine großen versteckmöglichkeiten haben. Eine ausziehcouch muss entweder raus oder so verbaut werden das sie nirgends rein kommen können. Die Schränke müssen auch entweder vorgezogen oder abgedichtet werden (die frettchen dürfen sich nirgends einklemmen). Pflanzen haben in einer frettchesicheren Wohnung auch nichts zu suchen. Du solltest nie was stehen lassen was dir wichtig ist oder womit sie sich verletzen könnten. Frettchen neigen dazu die Wohnung in Teamarbeit umzubauen indem eins etwas runterschubst und das andere unten wartet, ein Glas könnte da zum Beispiel schon sehr gefährlich sein. Alles was kaputt gehen kann, was gefährlich oder dir wichtig ist sollte weggesperrt werden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg MsJaasy

Ps. So ein Gehege sollte selbst gebaut werden, geeignete Käfige gibt es nirgends im Handel (die sind alle viel zu klein). Du kannst zum Beispiel ein alten Kleiderschrank umbauen. Du brauchst natürlich immer mindestens zwei Tiere, also kannst du dir ja denken wie groß so ein gehen sein sollte.

ClayJam123
Fragesteller

Ich will ja einen selber bauen und die schlafen dann auch bloß nachts drin. Also spart euch solche Antworten.:(

Winterkind21191  05.01.2013, 12:27
@ClayJam123

Ich werde es mir für die Zukunft merken, dann brauch ich mir ja keine Mühe mehr geben solche langen Antworten zu verfassen.