Wie kommt eine Ionenbindung zustande(bitte Zeichnung schicken)?

2 Antworten

Hallo FootyHome10

Eine Ionenbindung entsteht dann, wenn sich z.B. Elemente verbinden, deren Unterschied in den Elektronegativitäten (EN) 1.7 oder höher beträgt. Dies ist beispielsweise bei der Reaktion von Natrium mit Chlor der Fall, bei der NaCl entsteht.

Natrium hat eine EN von 0.9, Chlor eine EN von 3.2, die Differenz: 2.3.

Ein Chlor-Atom nimmt dabei das einzige Valenzelektron des Natrium vollständig zu sich, wodurch beide die Edelgaskonfiguration erreichen. Durch diese Elektronenübertragung sind die Ionen Na⁺ und Cl⁻ entstanden, die sich in einem Ionengitter zusammenlagern.

Der Elektronenübergang ist hier in einer Abbildung zu sehen:

https://4.bp.blogspot.com/-is5OtbPHmG0/V9e661p07KI/AAAAAAAACEs/tSPibFYVMbUhLAzkejCZFy1aVuqUTg_LQCEw/s1600/63d92c1b81715e14ccd4012eb1b4aed18504.JPG

Und im dritten Block der Animationen kannst du dir unter 'Die Reaktion von Na + Cl₂ am Schalenmodell' den Vorgang "live" anschauen. Welche der Animationen bei dir läuft, musst du ausprobieren:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

Hier findest du sicher auch genug Anregungen für deine Zeichnung.

LG

Hallo

Ein Atom kann auf der ersten Schale mit 2, auf der 2. Schale mit 8 und auf der 3. Schale mit 18 Elektronen bestück werden. Die Außenschale kann mit maximal 8 Außenelektronen bestück werden. Bei 8 Außenelektronen besitzen die Atome die Edelgaskonfiguration uns sind damit sehr reaktionsträge (Edelgase). Die Atome streben dadurch auch eine abgeschlossene Außenschale an. Fehlt nun ein Elektron auf der Außenschale (z.B. Elemente aus der 7. Hauptgruppe wie Chlor oder Flour) so suchen sie sich ein Atom aus der 1.Hauptgruppe mit einem Außenelektron, um diese Lücke aufzufüllen (z.B. Natrium oder Wasserstoff).

Ist die Elektronegativitäts-Differenz unter 1,7 wie z.B. bei Chlorwasserstoff HCl, so teilen sich die beiden Atome ein Elektron und man hat damit eine Elektronenbindung. Ist die Elektronegativitäts-Differenz über 1,7 wie z.B. beim Natriumchlorid NaCl, so stiehlt das Chlor dem Natrium das das Elektron und das Chlor und Natrium werden somit zum Ion und ziehen sich elektrostatisch an und man hat somit eine Ionenbindung.

Sprach das Natrium zum Chlor. Das ist mit zu dumm. Erst stiehlst Du mir das Elektron und dann willst Du Dich binden mit mir...

Die Atome streben eben eine abgeschlossene Außenschale an, aber das mit unterschiedlichen Power...

Bei der Metallbindung ist das Gitter von einer sogenannten Elektronenwolke umgeben...