erkläre den begriff ionenbindung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ionische Bindung ist eine chemische Bindung, die auf der elektrostatischen Anziehung positiv und negativ geladener Ionen basiert.

Guten Tag,

eine Ionenbindung ist eine Verbindung aus einem Metall und einem Nicht-Metall Atom. Diese ziehen sich gegenseitig aufgrund der positiven Ladung der Kationen und der negativen Ladung der Anionen an und bilden somit ein Ionengitter. Als gutes Beispiel einer Ionenbindung lässt sich Natriumchlorid, auch bekannt als Kochsalz, verstehen. Dieses besteht aus den positiv geladenen Na+ Kationen und den negativ geladenen Cl- Anionen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

LG Viper m/16