Ist eine Ionenbindung auch gleichzeitig polar?

3 Antworten

Polarität tritt nur in Molekülen auf, da es auf Ladungsverschiebungeb beruht. Bei Salzen sind mit den Ionen aber echte Ladungen vorhanden. Damit sind Salze (die ja aus Ionenbindungen bestehen) streng genommen nicht polar.

Nein, da die Ionenbindung eine stärkere EN aufweist als die polare Bindung. Es gibt also keine Elektronenpaare die polar sein können, da sich Ionen bilden.

Sogar so polar, dass echte Ladungen entstehen anstelle von nur Partialladungen.

Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Bindungspartnern, die Ionen ausbilden ist so groß, dass sich Elektronen nicht mehr nur geteilt werden, sondern komplett abgegeben bzw. aufgenommen werden.