Fressen Hühner Mäuse?

10 Antworten

Japp. Machen sie. Sie jagen die Mäuse sogar richtig.

Und Hühner sind nicht die einzigen. Ich hab auch schon mal Pferde gesehen, die Mäuse, und sogar kleine Vögel gefressen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  04.03.2021, 15:42

Pferde? O.o Also bei denen hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die andere Tiere fressen.

Jekanadar  04.03.2021, 16:26
@verreisterNutzer

Auf Youtube gibts Videos dazu. Ich hab's aber auch schon selber gesehen... Rehe und Hirsche sind da auch nicht gerade zimperlich.

Meine Oma hatte früher Hühner, sie sagt das die wirklich alles gefressen haben. Beobachtet hat sie, das ein Huhn eine Maus totgepickt hat die unvorsichtigerweise am Hühnerfutter genascht hatte, ob das Huhn die Maus dann aufgefressen hat hat sie aber nicht dazugesagt. Von einer Bekannten dei Hühner hält weiß ich auch, das die Tierchen sehr gerne mal ein Stück rohes Fleisch vertilgen und jedem Käfer hinterherjagen den sie finden.

Nett oder wählerisch sind die "Miniraptoren" jedenfalls nicht und absolut keine Vegetarier.

Machen sie. Wenn Hühner erstmal eine Maus gesehen haben hören sie nicht auf diese zu jagen, bis sie nicht entwischt oder gefressen ist. Wir hatten ein besonders begabtes Exemplar. Ja, die fing jede Woche ein paar Mäuse, mehr als die Katzen. Einmal hat sie ein besondes wohlgenährtes Mäuschen erwischt - und fast ganzer gecshluckt.

Hühner sind "Allesfresser" und neben Pflanzen bzw. Samen und Insekten fressen sie auch alle Kleintiere in der "richtigen" Größe.

Wenn Eure Hühner dabei nicht beobachtet wurden. lag das wohl nur daran, dass Mäuse ihnen nicht "angeboten" wurden.

Sie scheuen auch nicht vor "verstorbenen" Artgenossen zurück, wenn man ihnen die Chance bietet ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Achwasweissich  04.03.2021, 19:37

Hühner haben auch kein Problem damit, schwache und verletzte Tiere ihrer Gruppe totzupicken, vermutlich würden sie die auch auffressen.

Picea007xyz  30.06.2021, 14:07
@Achwasweissich

das passiert nur, wenn sie zu eng und zu dicht auf zu wenig platz zum ausweichen gehalten werden.

Achwasweissich  30.06.2021, 14:23
@Picea007xyz

Das ist sogar bei meiner Oma zuhause passiert als sich ein Huhn das Bein gebrochen hatte, da haben 10 Hühner auf 800m² gelebt...

Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass man meint, Hühner wären reine Körnerfresser.

In freier Hühnerhaltung fressen sie sehr gerne Käfer, andere Arten von Insekten, Regenwürmer und eben auch kleine andere Vögel und Säugetiere.

Wenn man Hühner anlocken will, braucht man ihnen nur Katzenfutter zu zeigen und sie werden einem, egal wohin, gierig folgen.